Ich habe seit gestern ein kleines Problem bei meinem neuen 9-3 Coupé.
Die Forensische war leider nicht erfolgreich, also schildere ich die Vorgänge hier kurz.
Gestern morgen vor dem losfahren Meldung im SID "Kühlflüssigkeit nachfüllen". Hatte keine Zeit mehr und bin dann ca. 20 km gefahren. Alles normal, nur ist mir aufgefallen, dass die Heizung etwas länger brauchte um warm zu werden, das kann ich mir aber auch eingebildet haben… .
Also ich nach einigen Stunden wieder weiterfuhr, die selbe Meldung im SID.
Bin dann zum Tanken gefahren. Unterwegs ist mir aufgefallen, dass es im Fahrzeug ein wenig nach Kühlmittel riecht.
Nach dem Tanken Motorhaube geöffnet. Ausgleichsbehälter nur bis "Minimal" gefüllt. Nach genauerer Betrachtung habe ich diverse Spritzer grünen Kühlmittels an verschiedenen Stellen auf dem Motor (außen) bemerkt, die sich in den Vertiefungen gesammelt hatten, waren aber alle sehr frisch. Ein paar Tropfen waren auch auf der Straße unterhalb des Motors. Ein Leck am Kühler oder den Leitungen konnte ich nicht feststellen.
Hab dann den Ausgleichsbehälter mit Wasser aufgefüllt und bin nachhause gefahren. Die Meldung im SID war weg.
Zuhause noch mal geschaut, aber nichts neues bemerkt. Hab dann mal ein Stück Pappe unter das Auto gelegt um zu sehen, ob und wieviel heruntertropft. Am Abend nachgeschaut - nichts heruntergetropft.
Ein Bekannter meinte, es läge wahrscheinlich an einem defekten Thermostat. Davon habe ich auch gelesen. Da ich die Sache schnell und möglichst selbst reparieren möchte, meine Frage an euch?
Thermostat? Oder vielleicht doch die Wasserpumpe? Temperaturanzeige blieb im mittleren Bereich, Motor scheint also nicht zu überhitzen.
Danke für eure schnelle Hilfe.
Die Forensische war leider nicht erfolgreich, also schildere ich die Vorgänge hier kurz.
Gestern morgen vor dem losfahren Meldung im SID "Kühlflüssigkeit nachfüllen". Hatte keine Zeit mehr und bin dann ca. 20 km gefahren. Alles normal, nur ist mir aufgefallen, dass die Heizung etwas länger brauchte um warm zu werden, das kann ich mir aber auch eingebildet haben… .
Also ich nach einigen Stunden wieder weiterfuhr, die selbe Meldung im SID.
Bin dann zum Tanken gefahren. Unterwegs ist mir aufgefallen, dass es im Fahrzeug ein wenig nach Kühlmittel riecht.
Nach dem Tanken Motorhaube geöffnet. Ausgleichsbehälter nur bis "Minimal" gefüllt. Nach genauerer Betrachtung habe ich diverse Spritzer grünen Kühlmittels an verschiedenen Stellen auf dem Motor (außen) bemerkt, die sich in den Vertiefungen gesammelt hatten, waren aber alle sehr frisch. Ein paar Tropfen waren auch auf der Straße unterhalb des Motors. Ein Leck am Kühler oder den Leitungen konnte ich nicht feststellen.
Hab dann den Ausgleichsbehälter mit Wasser aufgefüllt und bin nachhause gefahren. Die Meldung im SID war weg.
Zuhause noch mal geschaut, aber nichts neues bemerkt. Hab dann mal ein Stück Pappe unter das Auto gelegt um zu sehen, ob und wieviel heruntertropft. Am Abend nachgeschaut - nichts heruntergetropft.
Ein Bekannter meinte, es läge wahrscheinlich an einem defekten Thermostat. Davon habe ich auch gelesen. Da ich die Sache schnell und möglichst selbst reparieren möchte, meine Frage an euch?
Thermostat? Oder vielleicht doch die Wasserpumpe? Temperaturanzeige blieb im mittleren Bereich, Motor scheint also nicht zu überhitzen.
Danke für eure schnelle Hilfe.