Kühlmitteldichtung bei defekter ZKD?

OK - Danke für eure geduldige Hilfe.

Dann werde ich den Motor auslassen und die ZKD in dem Fall tauschen lassen sowie den Kühlkreislauf checken lassen und hoffen, dass der Motor sonst nichts abbekommen hat. Aber anhören tut er sich normal.
 
Prima, so habe ich meinen in der Werkstatt abgegeben. Ist seit 11/16 wieder wie neu und rennt wie Teufel, du wirst dich verjagen:biggrin:
 
OK - Danke für eure geduldige Hilfe.

Dann werde ich den Motor auslassen und die ZKD in dem Fall tauschen lassen sowie den Kühlkreislauf checken lassen und hoffen, dass der Motor sonst nichts abbekommen hat. Aber anhören tut er sich normal.

Ach ja, fast vergessen: guck' dir mal die Zündkerzen an. Bei meinem war die erste weiß verbrannt (das richtet verbrannter Kühlerfrostschutz auch z.B. mit Kolbenringen an), die Zündkerze konnte man nur noch werfen.
Aber das wird alles wieder gut.
Wie gesagt, richtig gute Arbeit, seitdem habe ich gar keine Probleme mehr. Und das war toll bei der Werkstatt, meistens wird ja immer nur gemeckert, mir wurde alles am Fahrzeug gezeigt und erklärt.
Also gutes Gelingen für die ZKD- Geplagten hier, das kriegt ihr wieder hin :smile:
 
Vielen Dank für Eure umfangreiche und auch für Laien verständliche Antworten. Ich habe den Wagen erst mal zu einem Saab-Fan gebracht, der untersucht, was alles gemacht werden müsste. Wie im echten Leben, 'ne Zweitmeinung vom Fachmann. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
 
Also, 1000€ für die ZKD beim Motorenbauer, dazu kommt die Steuerkette und die Ausgleichssteuerkette für weitere 800€ (incl. Mwst.). Bei der ZKD sind sämtliche Motordichtungen und die Mwst. inclusive. Das war das Günstigste, was ich im Raum Coesfeld finden konnte. Saab und Saabliebhaberwerkstatt nahm jeweils 500€ mehr. Ja, jetzt isser dran und ich freu mich schon auf einen gut reparierten Motor, der wieder ordentlich schnurrt. Danke nochmal für Eure Mithilfe. Melde mich, sobald alles geklappt hat.
 
jeder kann mit sein Geld machen was er will

ich würde einfach ein gebrauchter Motor kaufen für 400€ (mit Gewährleistung, 2.0 Motoren gibst wie Sand am Meer) dann die Steuerketten, alle Dichtungen und ZKD ersetzen für weitere 400€
ein- Ausbau sind 5 stunden, also weitere 300€

am ende sind es 1100€
 
Also, 1000€ für die ZKD beim Motorenbauer, dazu kommt die Steuerkette und die Ausgleichssteuerkette für weitere 800€ (incl. Mwst.). Bei der ZKD sind sämtliche Motordichtungen und die Mwst. inclusive. Das war das Günstigste, was ich im Raum Coesfeld finden konnte. Saab und Saabliebhaberwerkstatt nahm jeweils 500€ mehr. Ja, jetzt isser dran und ich freu mich schon auf einen gut reparierten Motor, der wieder ordentlich schnurrt. Danke nochmal für Eure Mithilfe. Melde mich, sobald alles geklappt hat.

Also der Preis ist absolut heiß, wo muss ich hinkommen, wenn ich das mal brauchen sollte?

jeder kann mit sein Geld machen was er will

ich würde einfach ein gebrauchter Motor kaufen für 400€ (mit Gewährleistung, 2.0 Motoren gibst wie Sand am Meer) dann die Steuerketten, alle Dichtungen und ZKD ersetzen für weitere 400€
ein- Ausbau sind 5 stunden, also weitere 300€

am ende sind es 1100€

Klar, einen nicht überarbeiteten Motor für 400 € mit Gewährleistung? Warum habe ich für meinen CV-Motor nur Rechnungen über 16000 CHF? Alle blöd und keine Ahnung? Wenn jemand daran herumschraubt, der keinen Plan hat?
Du gehst von völlig verkehrten Voraussetzungen aus, nämlich, dass alle technisches Grundverständnis haben und das allein hin- bzw. krummbiegen, Ort und Zeit dafür haben.
Und ich gebe es zu: für mich war diese Reparatur, Rechnung ist vorher, einfach mal bequem. Auto abgeben, reparieren lassen, funzt; genau wie die Öffis in FFM.
Und natürlich muss mein Mechanikus was daran verdienen, weil er rein zufällig eine Familie und seine Angestellten ernähren und bezahlen muss. Ich gehe für solche Zwischenfälle auch mal ein bisschen arbeiten, weil ich einfach keinen Bock habe, eine ZDK an Strassenlaterne 46 b in der Frankfurter Innenstadt zu wechseln.
Für mich gilt, ich mache das allein, ich kriege das hin. Kriege ich das nicht hin oder traue es mir nicht zu, gehen meine Autos zu Fachleuten. Diskussion Ende.
 
Hallo zusammen, die ZKD ist wieder in Ordnung und die Steuerkette mit der Ausgleichskette sind wieder neu:biggrin:. Alle Motoranschlussdichtungen erneuert, ZKopf geplant und gereinigt, Keilrippenriemen erneuert. Der Motor wurde in der Motorenwerkstatt Loick ( in Coesfeld, NRW) :shakehands: für die genannten Euros eingebaut. Dann der Schock beim Anlassen: weitere Geräusche, die dort nicht sein durften.:eek: Die Fachmänner haben vermutet, dass es die Pleuellager waren. Der Schaden wurde mir abends präsentiert und präzise erklärt. Außerdem war die Öllampe beim Warmlauf angegangen. Fazit: Ölwanne runter und Pleuel- undHauptlager ausbauen lassen. Das Sieb war mit Metallspänen fast verstopft. Der Meister meinte, ich wär kurz am Motor-Totalschaden vorbeigeschrappt. Alles erneuern lassen, nochmals das verspante Öl ausgetauscht und die Karre schnurrt wieder, wie ehemals. Natürlich kam der Preis in eine dafür angepasste Rechnung. Für die ExtrraRunde mit Pleuellager und neuem Öl incl. Ein-und Ausbau (5 Std.drauf) habe ich nochmal 800 Ocken drauflegen müssen. Einen Ersatzmotor hätte ich leider auf die Schnelle nicht bekommen. Schon gar nicht zu den Preisen von Tom6. Die Adresse musst du, Tom6, mir mal beizeiten nennen. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl, 2 Jahre Garantie auf die Arbeit und einen neuen Fachmann für den Motor gefunden. Mehr Zufriedenheit geht nicht! Vielen Dank nochmals für alle Beiträge, die sich aus meiner Frage entwickelt haben. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch:eek:, da hast du grosses Glück gehabt, dass deine Leute anscheinend Ahnung haben. Das ist der Klassiker beim 9-3I, da muss mal die Ölwanne runter, um auch das Sieb zu kontrollieren. Neben verkoktem Öl liegt da manchmal ein Kettenspanner~ oder ein Pleullager in Teilen drin:eek:
Wie viel Kilometer hat denn deiner jetzt runter?
 
Autsch:eek:, da hast du grosses Glück gehabt
Sorry wenn ich den Spaßverderber spiele - aber von Glück gehabt würde ich da nicht sprechen. Den Ausführungen kann ich noch nicht entnehmen, wo die vielen Metallspäne hergekommen sind, und solange das nicht klar ist, würde sich bei mir kein gutes Gefühl einstellen wollen... :frown: Selbst wenn sie von den angeschuldigten Pleuellagern (gibt es Fotos von denen?) kämen - wie sieht es dann da mit der KW aus...?!
 
Metallspäne am Ölsieb?
Bei dem Aufwand am Motor hätte ich zuerst die Wanne nebst Sieb kontrollieren lassen (eigentlich als erstes nach Kauf, definitv vor ZKD oder gar Kettentrieb)
 
Sorry wenn ich den Spaßverderber spiele - aber von Glück gehabt würde ich da nicht sprechen. Den Ausführungen kann ich noch nicht entnehmen, wo die vielen Metallspäne hergekommen sind, und solange das nicht klar ist, würde sich bei mir kein gutes Gefühl einstellen wollen... :frown: Selbst wenn sie von den angeschuldigten Pleuellagern (gibt es Fotos von denen?) kämen - wie sieht es dann da mit der KW aus...?!

Ich bin davon ausgegangen, dass die Werkstatt schon weiß, was sie da tut, zumindest hoffe ich das. Und das war schon irgendwo Glück, dass das ausgerechnet in der Werkstatt festgestellt wurde, sonst wär's das gewesen.
Einen Teil dieses Spektakels habe ich auch durch, nur das bei meinem alles sauber war. Angesichts der Historie hat das was von einem Wunder.
Ich drücke jedenfalls die Daumen für den Wagen.
 
Zurück
Oben