Kühlwasseraustritt - woher??

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Auto: 900 turbo 16, MY 1989, B202

Problem: Auf dem Anlasser, also direkt unter der Drosselklappeneinheit steht ein Kuehlwasserpfuetzchen. Habe alle Schlaeuche, die an die Drosselklappeneinheit (in Farhtrichtung rechts) angeschlossen sind abgefuehlt, scheinen alle trocken zu sein. Plus: die Schlaeuche sind uebereinander angeordnet, sodass Kuehlwasseraustritt auch auf den anderen Schlaeuchen Spuren hinterlassen muesste. Dem ist aber nicht so. Somit kommt fuer mich eigentlich nur ein Schlauch in Frage, der ganz unten an der Drosselklappeneinehit fest ist und so auch genau ueber der Pfuetze angebracht ist - siehe Foto aus dem EPC[FONT=&quot][/FONT], Schlauch Nummer 20. Aber ist das ueberhaupt ein Wasserschlauch?? Ich glaube nicht. Wo kann das Wasser herkommen?
[FONT=&quot]Nirgendwo sind Spuren zu sehen von Verdunstetem Wasser, alleine diese Pfuetze.

Danke fuer Eure Tipps.

Jensey


[/FONT]
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 64
Drosselklappenvorwärmung. Kann schon sein, daß dort Wasser ausläuft. Bau ihn mal aus, mache die Anschlußstutzen frei von Dreck und Oxyd und schau ihn mal an.
 
....also doch ein Wasserschlauch....war aus dem EPC nicht eindeutig zu ersehen, weil in der Skizze indirekt mit Entlueftung im Ventildeckel oder auch Ansaugtrakt Turbo verbunden. Meterware sollte kein Problem sein, sind keine Steilkurven drin :smile:

Welchen Durchmesser muss ich kaufen??

Danke,

Jensey
 
Der untere war schon arg weich.....evtl. verliert der nur, wenn gut Druck auf dem System ist.

Da in der Gegend alles schön warm ist, trocknet das auch recht schnell, wenn es ein geringer Verlust ist.

Bau den unteren mal aus und begutachte ihn.

ich wette mit Dir, dass der irgendwo einen feinen Riß aht (oder porös ist...)
 
Also, habe den gerade mal ausgebaut. Ein Ende hat 7 mm, das andere 12 mm. Wirst Du wohl bei Saab holen müßen (das meinte ich mit Formschlauch).
 
Was soll das helfen. Das Drosselklappengehäuse ist nicht drauf.
 
Danke Turbo, Du hattest natuerlich Recht, hast das ganze ja auch "in den Haenden gehabt" - nur hat mich das EPC verwirrt, weil es mir suggerierte, dieser Schlauch sei ein Luftschlauch und koenne deswegen nicht die Ursache sein...(hat uebrigens auch den Freundlichen verwirrt!) :-)

Dann mss ich wohl bei Saab bestellen.

Danke Marbo fuer's Ausbauen!!! :shakehands:

Der untere war schon arg weich.....evtl. verliert der nur, wenn gut Druck auf dem System ist.

Da in der Gegend alles schön warm ist, trocknet das auch recht schnell, wenn es ein geringer Verlust ist.

Bau den unteren mal aus und begutachte ihn.

ich wette mit Dir, dass der irgendwo einen feinen Riß aht (oder porös ist...)
 
Schlauch ist bei Saab bestellt - 10 Euro, da kann man nicht meckern.

Danke Euch!
 
OK, Schlauch ist da, werde ihn gleich abholen und evtl. heute Abend tauschen. Frage: wie entluefte ich das Kuehlsystem richtig (werde das Wasser nicht ablassen, sondern die Schlaeuche dichtstopfen und versuchen, schnell zu arbeiten)? Ich muss den Motor ja starten, damit sich die Luft hoch zum ZK bewegt. Bei laufendem Motor schon die zwei Entlueftungsschrauben loesen, oder erst nach Abstellen des Motors? Muss / darf der Motor warm werden, oder nur kurz laufen lassen? .....dann nach einigen KM noch mal entlueften? Wie oft wiederholen?

Danke!
 
:tongue:Oben am Entlüftungsventil :tongue:
 
Ich weiss, es ist nicht gerade hoeflich, aber da ich zwei Stunden bereits "am Schrauben sein" will (wie man im Rheinland sagt), wollte ich meine Frage noch einmal wiederholen und zu einer kurzen Antowrt aufrufen :tongue: ...von ueberhitzten Zylinderkoepfen habe ich naemlich voererst genug...

Wie entluefte ich richtig??

Also wann. wie oft, Motor an/ aus?.....

Danke fuer Eure Hilfe!

Jensey
 
Heizung auf, passenden Schlauch an Entlüftungnippel am Thermostatgehäuse (am besten durchsichtig) und in Ausgleichsbehälter hängen, Motor starten, Entlüftungsnippel aufdrehen, warten bis keine Luftblasen mehr kommen. Das war's.
Gruß
 
Heizung auf, passenden Schlauch an Entlüftungnippel am Thermostatgehäuse (am besten durchsichtig) und in Ausgleichsbehälter hängen, Motor starten, Entlüftungsnippel aufdrehen, warten bis keine Luftblasen mehr kommen. Das war's.
Gruß

Lieber Helmut,

dann bin ich schief gewickelt, was auch turbo's Beitrag fuer mich etwas sinnvoller erscheinen laesst.....ich habe bisher immer (bzw. das eine Mal) an den zwei Schrauben an der oberen Laengskante des Zylinderkopfes entlueftet....ging auch :biggrin:

Deswegen weiss ich nicht, von welchem Ventil, bzw. Nippel Du redest.....wo finde ich dieses Ding und wie sieht es aus?? Dank Dir.

EDIT: ich weiss natuerlich, wo das Thermostatgehaeuse ist, aber weiter.....?
 
entlüftet sich der mist nicht selber? ist doch n kreislauf ... :rolleyes: heizung natürlich voll aufdrehen und wasser nachkippen

bei wechsel von thermoschalter/thermostat/temperaturfühler wurde das immer so gemacht.
 
entlüftet sich der mist nicht selber? ist doch n kreislauf ... :rolleyes: heizung natürlich voll aufdrehen und wasser nachkippen

...wohl noch nicht in den Genuss eines ZK-Dichtungsschadens gekommen, was?? :biggrin::biggrin::biggrin:

....also ich hab mein Unwissen ja schon zu Genuege bekundet, aber selbst entlueften tut sich das nix, glaube ich....
 
jensey;300941aber selbst entlueften tut sich das nix schrieb:
Irgend einen Sinn muss der Nippel ja haben. :rolleyes:
Dicker Schlauch oben vom Motor zum Kühler.
Am Motorseitigen Ansatz der Messingnippel mit oben nix drauf - da drauf der Schlauch (oder das Auge :cool:).
Machts Pippi, zu das Ding - fahren - noch mal guggen.

Beste Grüsse

Roland
 
....danke Roland.....aber vor "Zu das Ding" muss ich noch nwissen "Wie auf das Ding"? Wie oeffne ich das Ventil?
 
Zurück
Oben