Kühlwasseraustritt - woher??

....danke Roland.....aber vor "Zu das Ding" muss ich noch nwissen "Wie auf das Ding"? Wie oeffne ich das Ventil?

Linksrum! :biggrin:
Ich glaube 11er Schlüssel. Am besten 2 davon. Das obere Teil sitzt wiederum in einem Messingeinsatz der sich - wenns dumm kommt - mitdreht. Soll er aber nicht!
 
die luft im system muss sich doch bis zum ausgleichbehälter schieben, wird ergänzt und gut ist ... wenn das nicht vollständig passiert erledigt das die zeit (und der druck im system) von selbst. natürlich gilt das nur für ergänzungen und nicht für neubefüllungen!

rolands lösung klingt auch plausibel ...

ZK-schaden?! nie gehört :rolleyes: ZKD-schaden, ja, häufiger mal darüber gelesen :smile:
 
Der Nippel sitzt eben an der höchsten Stelle zwischen Motor und Kühler. Da sammelt sich dann eben die Luft - wird halt vom Wasser nicht rausgespült. :biggrin:
 
unter druck denke ich schon

whatauchever, egal :smile:
 
So, Operation Schlauchtauschen gelungen. Ein (verdammt) kleiner Schritt fuer die Saab-Community, ein grosser Schritt fuer mich. Das ganze war in 20 Minuten erledigt.

Kleiner Tip: man nehme einen Rundpinsel der Groesse 6 (Stil), eine AA-Batterie und die Kanuele einer Silikonkartusche. Diese Gegenstaende eignen sich HERVORRAGENDST, um in die Nacheinander abgezogenen und voll Wasser stehenden Schlaeuche unterschiedlichen Durchmessers eingefuehrt zu werden und abzudichten :biggrin:. Bleibt dabei noch der Deckel vom Ausgleichsbehaelter drauf, haelt sich der Wasserverlust in Grenzen und das Gemecker der Nachbarn auch.

Kommt das jetzt in die Knowledge-Base ? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Der Nippel sitzt eben an der höchsten Stelle zwischen Motor und Kühler. Da sammelt sich dann eben die Luft - wird halt vom Wasser nicht rausgespült. :biggrin:

...aber dann verstehe ich nicht, warum nicht am Zylinderkopf entlueftet wird, denn der liegt definitiv hoeher als das Ventil. Und gerade DA ist es doch am gefaehrlichsten, wenn sich die Luft dort sammelt...
 
...aber dann verstehe ich nicht, warum nicht am Zylinderkopf entlueftet wird, denn der liegt definitiv hoeher als das Ventil. Und gerade DA ist es doch am gefaehrlichsten, wenn sich die Luft dort sammelt...

???? Der Entlüftungsnippel ist doch praktisch am Zylinderkopf (Thermostatgehäuse). Wo solls denn da noch höher gehen?:confused:
 
..ja, aber wenn es stimmt, dass die Luft nicht rausgedrueckt wird, reichen ein paar cm hoehenunterschied schon, und die gibt es, wenn ich mich jetzt nicht komplett taeusche...
 
1. Es funktioniert ja. Also scheint es nicht fehlkonstruiert zu sein.
2. Es ist schon der höchste Punkt, Du mußt es ja mit den Wasserkanälen im Kopf vergleichen. Unter dem Ventildeckel ist kein Wasser (normalerweise)
 
1. Es funktioniert ja. Also scheint es nicht fehlkonstruiert zu sein.
2. Es ist schon der höchste Punkt, Du mußt es ja mit den Wasserkanälen im Kopf vergleichen. Unter dem Ventildeckel ist kein Wasser (normalerweise)

zu 2) hab gerade keinen Motor zur Hand, will aber nicht ausschliessen, dass Du (Ihr) Recht habt :biggrin: (Oh Gott, hoffentlich liest hansp das hier nicht - ich haette erst unter die Haube schauene und DANN posten muessen:biggrin:) ...werde der sache nachgehen :cool:

zu 1) ....schreib das mal ins VW-Forum :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben