Kühlwasserbehälter ausbauen?

Es ist auch sehr ratsam den ganzen Kühlkreislauf mal ordentlich zu spülen, nicht mit Hochdruck versteht sich.

Dann erkennt man schon sehr leicht, ob der Kühlwasserwechsel nötig war.
Wenn schon Brocken und lebende Kleintiere ans Tageslicht befördert werden, dann war es mehr als dringend.

Frostschutzmittel auch im Sommer. Schützt vor Korrosion und dann sieht dein KKL nicht so aus, wie meiner. Da haben die Vorbesitzer anscheinend gepennt.
 
Bsp.aus meiner Familie :
Ein E 240, der zu 80% im Kurzstreckenbetrieb ist ( unter 15 km !)
hat ein in Bordcomputer ANGEZEIGTES Ölwechselntervall von 36tkm :rolleyes:


Dürfen Wetten abgeschlossen werden, wie lange der Motor das mitmacht? :biggrin:
 
Reinigung des Kühlwasserbehälters/ Kreislauf

Eine Freundin habe ich nun auch zum Kauf eines 900er verführt. (Sie schraubt seit Jahren für ihr Leben gern...)

Der Kühlwasserbehälter Ihres 900i war sehr verschmutzt. Wir haben zunächst unten links am Kühler den Kreislauf geöffnet und abgelassen und dann den Behälter einfach abgebaut. Die Ablagerungen an den Innenwänden haben wir mit einer Wasser/ Vogelsandmischung (!) vortrefflich reinigen können. Die abrasive Wirkung der Vogelsandkörnchen in Verbindung mit stetigem Schütteln hat die Schmutzreste gut beseitigen können. Der Behälter, der nun wieder fast neuwertig wirkt, wurde danach gut gespült, genauso wie das Kühlsystem, welches wir oben durch die Schläuche mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch spülten (unten am Kühler war das System ja offen) und einigen Dreck rausholten. Zuvor hatte die Anlage eine Calgon-Lösung erhalten und war einige Tage so gefahren worden. Danach alles wieder eingebaut, neu befüllt und entlüftet. Fertig.

LG ULI
 
"Waschmaschinen leben länger mit Calgon" Aber ihr habt schon am Saab geschraubt, oder?
 
Na ja, marbo, die Calgon®-Lösung wird in der Oldi-Schrauberszene ja oft angewandt,
ich habe bisher aber weder über die Vor- noch die Nachteile etwas gelesen.
 
Reinigung des Kühlwasserbehälters/ Kreislauf

Eine Freundin habe ich nun auch zum Kauf eines 900er verführt. (Sie schraubt seit Jahren für ihr Leben gern...) =====> Übersetzte bitte niemals "schraubt" in Zsammenhang mit "verführt" usw. ... ins Englische... ! :redface:

Der Kühlwasserbehälter Ihres 900i war sehr verschmutzt. Wir haben zunächst unten links am Kühler ====> Klaus hats ja bereits gesagt, der Dreck, der sogar den Ablasshahn am Motorblock (ja den gibts wirklich !!!) zusetzt und zerfrisst wäre bedeutend wichtiger zu entfernen gewesen, als der vergleichsweise harmlose Peanutsdreck im Ausgleichsbehälter !!! Kreislauf geöffnet und abgelassen und dann den Behälter einfach abgebaut. Die Ablagerungen an den Innenwänden haben wir mit einer Wasser/ Vogelsandmischung (!) vortrefflich reinigen können. =======> Flüssiger Pissbecken-Urinsteinentferner pur aus dem Sanitärhandel funktioniert noch besser als Vögelsand und greift das Plastikmaterial vom Behälter nicht an... !!!
Die abrasive Wirkung der Vogelsandkörnchen in Verbindung mit stetigem Schütteln hat die Schmutzreste gut beseitigen können. Der Behälter, der nun wieder fast neuwertig wirkt, wurde danach gut gespült, genauso wie das Kühlsystem, welches wir oben durch die Schläuche mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch spülten (unten am Kühler war das System ja offen) ====> Denkste, bei Deiner "Methode" verblieb der komplette, viel wichtigere Siff in den Wasserkanälen vom Motorblock... !!! ;-) und einigen Dreck rausholten. Zuvor hatte die Anlage eine Calgon-Lösung erhalten und war einige Tage so gefahren worden. Danach alles wieder eingebaut, neu befüllt und entlüftet. Fertig. ====> "HALBFERTIG" würd ich mal sagen... *g* LG ULI

Meine Antwort und weitere Gedanken zu Deinem Beitrag habe ich rot eingefügt.

Merke: Äusserlichkeiten (also Dreck den man sieht), werden oft fälschlicherwiese für viel wichtiger gehalten, als Dreck, den man nicht sehen kann... !!!; in vorliegendem Fall der Dreck, der sich unterm Krümmer vorm Ablasshahn sammelt, alles zusetzt und ihn (den Ablasshahn) zerstört und zerfrisst bis das Kühlwasser herausschiesst usw. ... ! (Darüber gibt's hier erschütternde Erlebnisbericht-Beiträge, bitte Suche benutzen [Alex, bitte hilf mir !], ich bin leider zu doof dazu...) *g*

Viel Spass und Erfolg beim Hinzugewinnen evtl. neuer Erkenntnisse... :biggrin:

Gerd B. aus A. *g*
 
@ Klaus: Die Ablassschraube hatte ich auch auf. Ich habe wechselseitig ca. 10 Minunten ausdauernd gespült. Das war effizient. Jetzt ist die Motor-Temperatur auch niedriger.
@Urinsteine fass ich nicht an. Das sollen andere tun :-)

Calgon ist mein Rezept, das bei meinen Oldtimern immer gut funktioniert hat. Jeder, wie er mag. Übrigens @ Klaus: Meine hohe Temperatur ist jetzt schön runter: Der falsche Thermostat war drin gewesen!

LG ULI
 
Wie wärs denn einfach mit Spülmittel (Pril) und Zahnbürste abschrubben?

Hallo!

Wollte mal fragen ob man den Kühlwasserbehälter "auf der Fahrerseite" einfach so mal ausbauen kann.
Hab einen 900 Turbo von Bj.88 und wollte das Teil mal ein wenig säubern und von außen mal ein wenig Abschmirgeln, sieht nämlich schon recht versifft aus.

Gruß
Falk


Wie wärs denn einfach mit Spülmittel (Pril) und Zahnbürste abschrubben?
Für die Optik ists immer gut, die meisten Ölflecken sind nachher auch weg.
Dann sehe ich immer weiter.

Noch etwas: So sicher bin ich mir nicht, ob die Kühlwasserbehälter aller Baujahre gleich sind. Ich habe auch den 2. Behälter. Der Sicherungskastendeckel lag auf Kühlwasserbehälter und Vater machte die Motorhaube zu. Und schon war der Behälter durchgebohrt.
 
Ich habe auch den 2. Behälter. Der Sicherungskastendeckel lag auf Kühlwasserbehälter und Vater machte die Motorhaube zu. Und schon war der Behälter durchgebohrt.
Kürzlich ist Einer bei rot über die Ampel gegangen... - tot ! ;-)

Grufti :biggrin:
 
Zurück
Oben