Kühlwassergeruch ...

Übrigens noch der Nissens WT riecht zu Beginn auch stark metallisch dies legt sich aber recht schnell.
Das hatte mich auch sehr gestört, aber der Geruch legt sich wirklich nach einiger Zeit.

Was ich mich noch gefragt hatte: Wäre es nicht besser, einen WT aus Alu zu verwenden? Der Nissens ist ja aus Kupfer. So von wegen verschidenen Metallen im Kühlkreislauf...
 
Verschiedene Metalle im Kühlkreislauf sind vollkommen egal, solange die nicht direkt aneinander treffen. Da der WT mit Gummischläuchen angeschlossen ist, ost das absolut unbedenklich....
 
Nur zur Info: Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen WT bei Kowalla in Potsdam gekauft. Schnell, freundlich, ca. 90 € und einbau hat prima geklappt. kein komischer Geruch...
 
Die Fragestellug klingt interessant. Und zwar hab ich mal was exotisches in dem Zusammenhang.

Mein 9000 riecht kurz, und nur direkt nach Öffnen des Thermosates leicht nach Kühlflüssigkeit. Es beschlägt nix im Innenraum und Kühlflüssigkeit fehlt auch nach Monaten nicht. Wenn der Motor dann warm ist, ist der Geruch verschwunden und völlig neutral, selbst nach 5h Fahrt.

Kurios, als hätte mir einer nen Wunderbaum "Glysantin" in den Inneraum gelegt.

Wärmetauscher wurde vor 1,5 Jahren gemacht, es riecht auch erst seit knapp 6 Monaten. Den Wärmetauscher schliesse ich also aus.
 
Ergänzung zu dem AVA WT:

Einziger UNterschied:

Das ist die Ausführung, bei der die Schläuche nicht direkt an die Stutzen am WT angeschlossen werden, sondern die, wo in den WT noch diese "Doppelrohr" mit 2 O-Ringen eingesetzt werden muß. Diese Doppelrohr ist nicht im Lieferumfang mit dabei.

Muß man diesen WT also in eine neueres Modell einbauen, dann braucht man dieses Doppelrohr mit 2 O-Ringen....
 
Kannst du in etwa abschätzen, was "neueres Modell" hier bedeutet?
Ob ich das Doppelrohr benötige oder nicht, sehe ich ohne Abbauen wahrscheinlich nicht...?
 
....

Muß man diesen WT also in eine neueres Modell einbauen, dann braucht man dieses Doppelrohr mit 2 O-Ringen....

Genau so ist es.

Wann genau der Wechsel war, weiß ich nicht. Ich schätze so um 91 herum...evtl. kann ich es im EPC nachschauen....
 
Randthema: Stellmotor und Umluftklappe Lüftung/Klima

Ich habe mich an diesen thread angehängt, weil er der neueste zum Thema ist und die älteren Stellmotoren-threads in Labornetzteile etc. ausarteten.

Immer wenn die Temperaturen um 0°C waren, beschlugen an meine 9K Anni 97 die Scheiben während längeren Fahrten.
Erste Suche nach den Forumsratschlägen: Kein süßlicher Geruch, keine Feuchtigkeit unter dem Teppich am Lüftungskanal, Nähe Schalthebel.
Zweiter Gedanke: Dauerumluft = erhöhte Luftfeuchte, bei 0° keine Entfeuchtung wegen abgeschalteter Klima, Beschlagen also logisch.
Sichttest: Bei Zündung an und Klima auf Auto, Lichtlein Umluft geht erst an, nach einiger Zeit aus, dto. bei Ein/Ausschalten Umlufttaste. Steuerung also OK.
Gehörtest: a. Bei Zündung an kein Geräusch Klappe oder Stellmotor zu hören.
b. Test nach 41Kater: Lüftung Gebläse Volle Pulle, bei Schaltung auf Umluft keine Änderung von Drehzahl oder Geräusch.

Alle Hinweise deuten also auf den allseits beliebten Stellmotor Beifahrerseite im Aquarium. Da ich bis jetzt nur eine der 3 Schrauben rauskriegte, habe ich mal nur den Stecker abgezogen gelassen.

Und nun meine Frage: Über die Umluft-Klappe fand ich widersprüchliche Angaben. In den vielen Freds wird von "deutlich" sichtbaren, bei Umluft senkrechten und Zuluft waagrechten Klappen gesprochen. Bei mir war nach Rausnehmen des Innenraum(Pollen-)filters (vor 30000kmgewechselt, mittelsauber) im Lüftungsgehäuse etwas Folie auf Schaumgummi mit festem Untergrund eher zu ahnen und nur mit Fingerspitzen zu ertasten, als zu sehen. Diese war auf Anschlag oben, waagrecht liegend gegen eine Öffnung im Luftkasten gedrückt. Mit einem Hammerstiel konnte ich diese Klappe vorsichtig nach unten, aber eher 45° als senkrechte 90° bewegen und dort (bei ja abgeklemmten Motor) so lassen.
Laut WIS-Zeichnung besteht die Klappe ja sogar aus zwei verbundenen Teilen, leider ist weder die Drehrichtung, noch die Luft-Strömungsrichtungen erkennbar.
Habe ich jetzt die richtige Klappe in die richtige Zuluftstellung gebracht, daß alles soweit geht, bis ich einen Fachmann mit Hebammenfingern zum Stellmotorwechsel ran lasse, oder mich nochmal dran wage ?
 
Was bedeutet für euch eigentlich "der Gebläsemotor kostet nicht die Welt"? Ich mache auch gerade den WT neu an meinem 93er. Der Lüfter geht noch gut und kostet bei Flenner über 100€ und ist nicht lieferbar.
Sollte man generell das komplette Ding mit Lüfterrad auf der Welle kaufen oder NUR den Motor und mit sanften Händen den Lüfter selbst von der Welle auf die Welle montieren?

Wenn der Motor ein Standardmotor von Bosch ist, wo bekommt man den dann JETZT für einen kleinen Schein? Für einen Hunni+ wechsle ichdas Teil jetzt nicht, sondern erst, wenn er defekt ist. Für kleineren Geld wärs ne Überlegung wert.

danke euch,
Markus
 
Wenn Du da ohnehin gerade bei bist und der Motor seinen Dienst klaglos verrichtet: Demontieren, Lager reinigen und fetten
Dann wirst Du über einen Austausch eine ganze Weile nicht nachzudenken brauchen.
 
Zurück
Oben