Kühlwasserschlauch geplatzt

@tapeworm:

Ich würde die Restzeit nutzen und nach etwas Besserem sehen.
Um 2-2,5t EUR solltes Du fündig werden.
 
@ tapeworm

Du hättest damals doch den weinroten 9000 i nehmen und die bei Deinem schönen, spezifischen Sachen umbauen sollen .......
 
Mensch! Ihr zerreist den Uli ja förmlich... :eek:

Hab ihm ja auch schon angeboten zu helfen (obwohl mein Zeitrahmen seeehr eng ist... Leider :frown: ONO hat ja bei mir auch nicht geklappt.. Immer unterwegs :mad: )...

Also der unschöne Lack ist ja eigentlich das geringste Übel... Ab in ne Garage, mit 1000er Papier schön sauber geschliffen, viel Reinigungsbenzin/Spiritus o.Ä. drüber und Lack drauf... (grob gesprochen).

Rost ist so ne Sache... Bei mir ja auch nicht ohne... Aus Zeitmangel vorerst durch Unterbodenwachs eingedämmt - wird im Sommer aber (hoffentlich) eingehend behandelt :smile:

Türen sind auch rel. einfach...

Technikhilfe ist im Forum ja äußerst reich vorhanden :biggrin: :smile: :biggrin:

Und turbo's Meinung hab ich mir auch zu Herzen genommen... Lieber Reparaturen am eigenen Auto machen, als eine andere - unbekannte - Baustelle zu kaufen... Bei mir stecken mittlerweile auch Teile weit überm Kaufpreis vom Auto drin. Gut so! Ich weiß jetzt, was neu ist, und was ggf. wann und wo kommen kann...!

Die Sache mit Euro2 ist natürlich ein Knackpunkt :mad: :mad: :mad:

Für den 900er gibt's, für den 9000er nicht :frown:
Was mich da hellhörig mach, ist dieser Satz:
Das EGS-System ist grundsätzlich ebenfalls geeignet den SAAB 9000 von Schadstoffklasse EURO 1 auf EURO 2 umzurüsten.
Es besteht also im Prinzip auch hier die Möglichkeit Kfz-Steuern zu sparen.
Ich kann das Teil auch so - über einen E-Teile händler beziehen... 190 Euro inkl. MwSt. (zumindest bei 16%)... Wären immerhin 150 Euro steuerersparnis im Jahr... Und man darf weiterfahren :tongue:
Muss es nur eingetragen / umgeschlüsselt bekommen...

Aber gilt dieses Fahrverbot nicht für Fahrzeuge ohne Kat, bzw. mit U-Kat?!?

Gruß,
Alex
 
...
Die Sache mit Euro2 ist natürlich ein Knackpunkt :mad: :mad: :mad:
...

Ich kann das Teil auch so - über einen E-Teile händler beziehen... 190 Euro inkl. MwSt. (zumindest bei 16%)... Wären immerhin 150 Euro steuerersparnis im Jahr... Und man darf weiterfahren :tongue:
Muss es nur eingetragen / umgeschlüsselt bekommen...

...

KAUFEN kannst Du das Ding schon.

Es nützt Dir allerdings nichts, da es weder für DEINEN noch einen anderen 9000er gestestet wurde und es daher kein ABGASGUTACHTEN dafür geben kann!


Und nochmals zu tapeworms Patienten:

Falls die Basis nichts (mehr) taugt ist es gerade beim 9000 sinnlos in eine Grossbaustelle weiter zu investieren.


Und:

Spare Dir das Geld, bereits vorhandenen Rost mit Hohlraumwachs auch nur eindämmen zu wollen.
Der einzige Effekt liegt darin, dass Du später (falls Du die entsprechenden Stellen wirklich mal sanieren möchtest) die DOPPELTE Arbeit hast.
 
@Alex:
Klaus sagt es: Der Eintrag bzw. das Gutachten ist das entscheidende, und den wird es nicht geben (und damit keine Steuerersparnis), weil es kein System für den 9k geben wird.

@ tapeworm:
die im Forum genannten Verbräuche für den 2,0l i liegen ca. 2l unter denen meines 2,3l i . Das sind bei angenommen 10 Tkm im Jahr und 10l / 100 km Q-Verbrauch meines 2,3l i bei den jetzigen Spritpreisen ca. (200l x 1,20 Euro) = 240 Euro im Jahr, die Tapeworms 2,0 li gegenüber meinem 2,3l i an Sprit spart .... die Ersparnis bei meinem 2,3l ii durch Euro 2 an Steuern liegt bei ca. 200,00 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Das, was der 2,0l i also bei den Steuern verliert, fährt er im Sprit wieder rein, denn ich bin sicher, daß er auch sparsamer ist als die beiden Turbomotoren.

Vielleicht hilft Dir ja diese Berechnung bei Deiner Entscheidung.

Grüße,
Mirco
 
@@ tapeworm:
die im Forum genannten Verbräuche für den 2,0l i liegen ca. 2l unter denen meines 2,3l i . Das sind bei angenommen 10 Tkm im Jahr und 10l / 100 km Q-Verbrauch meines 2,3l i bei den jetzigen Spritpreisen ca. (200l x 1,20 Euro) = 240 Euro im Jahr, die Tapeworms 2,0 li gegenüber meinem 2,3l i an Sprit spart .... die Ersparnis bei meinem 2,3l ii durch Euro 2 an Steuern liegt bei ca. 200,00 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Das, was der 2,0l i also bei den Steuern verliert, fährt er im Sprit wieder rein, denn ich bin sicher, daß er auch sparsamer ist als die beiden Turbomotoren.

Vielleicht hilft Dir ja diese Berechnung bei Deiner Entscheidung.

Grüße,
Mirco

Ob ich ihm zu einem 2,3er und den evtl. Kettenproblemen raten würde......

Außerdem ist Euro2 garantiert erst ab Bj93/94 zu erzielen....davor ist es etwas Glückssache...
 
nein, ich wollte auch keinen Rat hin zu (irgend)einem Modell geben.

Ich wollte nur aufzeigen, daß aus meiner Sicht die Spritersparnis des 2,0l i die Mehrkosten wegen der Euro 1 Einstufung mehr als aufwiegt.

Dies bezieht sich alleine auf die Kosten und hilft natürlich nicht, wenn es ein Fahrverbot für Euro 1 Autos gibt ....

Gruß,
Mirco
 
Mensch! Ihr zerreist den Uli ja förmlich... :eek:

hihi keine Sorge! Ich wüsste mich schon zu wehren. Außerdem bin ich ja auch froh, dass sich so viele Gedanken über die Zukunft meines 9000 machen, man bekommt viel Input und kann das in seine Entscheidung mit einfließen lassen.

Ich habe mich nun entschieden, ihn so wie er ist weiterzufahren und mich währenddessen nach etwas neuem umzusehen. Auch meine Freundin meinte, dass es zwar sehr sehr schade ist, da wir schon sehr viel mit dem 9000 erlebt haben und wir beide an ihm hängen (ist immer noch mein erstes Auto!). Aber es ist halt auch nur ein Auto, das alt wird. Und irgendwann macht es keinen Sinn mehr. Grob überschlagen müsste ich 1000 Euro investieren, um ihn wieder in Schuss zu bringen. Und dann habe ich immer noch Euro 1 (umschlüsseln geht nicht) und ein Auto das bald 17 Jahre alt ist.
Würde ich mir einen CS mit Euro 2 kaufen, würde ich schon 300 Euro p.a. sparen, weil neben den Steuern auch die Versicherung günstiger ist.
Der neue wird entweder auch ein 2,0i oder ein 2,3i oder wenn ich Glück habe und etwas gutes finde ein 2,0 lpt, aber bevorzugt wohl den 2,3i, in schwarz, antrazit oder dunkelblau. Am liebsten mit Tempomat, Schiebedach und Klima ... :rolleyes:
Soweit der Stand der Dinge :cool:
 
....aber bevorzugt wohl den 2,3i, in schwarz, antrazit oder dunkelblau. Am liebsten mit Tempomat, Schiebedach und Klima ... :rolleyes:
Soweit der Stand der Dinge :cool:

Dann spar schonmal für Kettenkram...oder hast Du so eine dicke Geldbörse, um Dir einen überholten zu leisten..? :rolleyes:
 
Dann spar schonmal für Kettenkram...oder hast Du so eine dicke Geldbörse, um Dir einen überholten zu leisten..? :rolleyes:

Ein hoch auf den B202 :biggrin:

@klaus:
Ich hab da wie gesagt jemanden... Wir fahren (meines Wissens - hab noch keinen andren gesehen) BTW deutschlandweit den einzigsten Audi 90 quattro Coupé (2,3er 20-Ventiler) mit Euro2 *hust*... :tongue:
Und - ich denk mal - es lohnt sich das Geld da zu investieren...

Gruß,
Alex
 
Defekt Nachtrag: ZKD, Wärmetauscher ... alle 300 km 1-2 Liter Wasser nachfüllen. Vemtl. durch den Wasserschlauchplatzer. Aber nach fast 17 Jahren darf auch mal die ZKD kaputt gehen.
 
eine relativ neue ZKD hätte es evtl. verkraftet-aber die Erstausrüstung eben nicht.
Wärmetauscher--mmm-ich habe jetzt nicht den komplett Mega-Thread gelesen--der war eben auch alt.
 
ja so ist es. Eine ZKD hab ich auch noch zuhause rumliegen, aber der Aufwand lohnt nicht mehr. Zuende fahren lautet die Devise und nebenher nach einem Nachfolger suchen.
 
hm, schade, der Motor war doch überdurchschnittlich gut. . .
 
Ja, ich erinner mich da an das eine oder andere unglaeubige Gesicht.
 
ja der Motor war wirklich super! Zog für nen 2,0i ziemlich gut ab. Erreichte auf der Geraden gut 220 km/h lt Tacho, manchmal nach Wetter auch mehr und die 9000er Tachos gehen bekanntlich sehr genau.
Wobei der Prüfstandtest im Sommer 2006 bei 37°C nur 92,6 kW erbrachten, ziemlich entäuschend, aber ich vermute, wie Marbo damals auch, dass da schon ein paar Sachen im Argen waren. Naja, war auf jeden Fall eine super Zeit. Jetzt fahr ich ihn noch liebevoll zuende und schaue nach Nachfolger ...
 

Anhänge

  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 21
Häng mich mal an diesen uralten Fred ran, habe leider nichts passenderes für mein Problem gefunden:

Habe nämlich seit ein paar Wochen immer wieder eine winzige Kühlwasserspur am Kühler direkt unterhalb des Wassserschlauchanschlusses (Richtung Zylinderkopf) entdeckt. Kühlwasserverlust war aber nicht messbar. Habe daraufhin die Schlauchschelle nachgezogen, und nachdem das nichts half, den Schlauch erneuert. Doch auch das brachte nichts, nur die Austrittsstelle hat sich von unten nach oben verlagert. Habe die Sache nun mal genauer beobachtet und festgestellt, dass besagter Kühlwasserschlauch nach längerer Fahrt sehr prall wird und sich kaum zusammendrücken lässt. Wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, gibts ein kurzes "Zisch", aber ohne dass Wasser austritt. Daher mein Frage: Ist das normal, dass sich da so ein hoher Druck aufbaut? Anscheinend wird der bei meinem sogar so hoch, dass das Wasser am Schlauchende herausgedrückt wird. Aber müsste da nicht vorher das Überdruckventil im Deckel des Aushleichsbehälters öffnen?

Ev. hat ja der Anschlußstutzen am Kühler einen winzigen Haarriss, kann da aber absolut nichts entdecken. Deshalb habe ich fast die Befürchtung, dass die ZKD schwächelt, obwohl sie erst ca. 120tkm alt ist. Es gibt allerdings keine der typischen Symptome dazu wie weißer Qualm aus dem Auspuff, Wasser im Öl, und keine aufsteigenden Blasen im Ausgleichsbehälter. Und anspringen und laufen tut er auch einwandfrei. Auch die Temperatur sieht normal aus, der Zeiger hängt so tief wie immer.
Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich auch schon angeschaut, aber die beiden Ventile scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht sollte ich am besten einen CO-Test machen lassen, um ganz sicher zu gehen.
Wie ist denn eure Meinung dazu, wie hart darf und soll denn dieser Schlauch werden und woran könnte das Problem noch liegen?

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • Kuehleranschluss.JPG
    Kuehleranschluss.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben