Kühlwasserschlauch hält nicht richtig

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

ich musste heute einen defekten Kühlwasserschlauch ersetzen und zwar das knapp 10cm kurze und sehr dicke Teil (Durchmesser 4 cm), das vorne rechts oben in den Kühler geht (wenn man bei geöffneter Haube auf den Motor blickt).
Falls nicht klar ist was ich meine: es geht um das vordere Ende des dicken Kühlwasserschlauchs, der an der Batterie vorbei nach vorne verläuft, dort auf einem metallenen Zwischenstück (Temperaturfühöer?) steckt, mein Teil ist dann das zwischen dem Zwischenstück und dem Kühler.
Seltsamerweise hält das jetzt nicht mehr richtig. Wenn ich die Schlauchschelle festziehe, flutscht mir das Ding langsam vom Stutzen, der mir mit etwas mehr als 2cm ziemlich kurz erscheint.
Weiß jemand Rat?
Gruß,

Art
 
Bei mir ist das ein durchgehender Schlauch - da hat bei Dir schon jemand gefrickelt. Komplett neu machen und Ruhe ist (geht m.E. zum Thermostat am Zylinderkopf). Kopfdichtung (durch abgerutschten Schlauch) machen ist teuerer.
 
.... flutscht mir das Ding langsam vom Stutzen, der mir mit etwas mehr als 2cm ziemlich kurz erscheint.
Weiß jemand Rat?
Gruß,

Art

Ich nehme an, dass Dir ein Stück vom Stutzen abgebrochen ist.

Entweder zu feste angezogen, oder Vorschaden?

Mach den Schlauch mal gan ab und schaue es Dir genau an (fühle mal auch, ob im Schlauch noch der Rest steckt...

Bei mir ist das ein durchgehender Schlauch - da hat bei Dir schon jemand gefrickelt.....

Nicht unbedingt. Manche Modelle hatte da eine Spritzwasservorwärmung integriert. Evtl. ist die entfernt worden....
 
Ja, es ist im Prinzip die Verlängerung des Schlauchs, der vom Thermostat her kommt. Von einem Vorschaden weiß ich nichts. Ist aber auch schon acht Jahre so - habe das Auto 2000 gekauft. Hat bisher immer gehalten.
So hier sind einige Bilder als Illustration, da es bei einigen anscheinend anders aussieht. Worum es sich bei dem Zwischenstück handelt weiß ich nicht. Ich habe jetzt eine schmalere Schelle genommen "SchlauchJETZT (3. Bild)", jetzt rutscht es nicht mehr sofort zurück, macht aber irgendwie keinen zuverlässigen Eindruck. Kann mir jemand sagen, ob der Stutzen zu kurz ist, ich habe nichts Abgebrochenes finden können.

Gruß,

Art
 

Anhänge

  • schlauch1.jpg
    schlauch1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 61
  • stutzen.jpg
    stutzen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 66
  • schlauchJETZT.jpg
    schlauchJETZT.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 53
da fehlt am Kühleranschluss ein Stück....
wird wohl im Schlauch stecken ?
MFG
 
Ich sags ja, da ist ein Stück vom Stutzen abgebrochen....

So einen "Kühlwasserthermostat-Schalter" habe ich noch nicht gesehen....im 9000er
 
Als Frickler könnte man
die Kunststoffverdrehnase entfernen und 5 mm Aufstecklänge gewinnen oder passendes Metallrohr drehen und zur Verstärkung in das Kunststoffrohr vom Kühler stecken zur Erhöhung der Festigkeit - beides aber eher als Reparatur in Afrika/Riussland ohne Ersatzteilmöglichkeit.
Also - neuer Kühler und gut.
Bei der Gelgeneheit neuen Schlauch und Temperaturschalter/Fühler wieder an Kühler montieren.
 
Hallo, nee im Schlauch steckt nichts - das bedeutet, es ist schon acht Jahre so. Wie viel fehlt denn da und was kann ich tun? Die Plastiknase sollte also nur 5mm länger sein? Weiß niemand, worum nes sich beidem Zwischenstück handelt oder wo es eigentlich hingehört, evtl. Foto?



Art
 
Hallo,
für den Notfall einen besser passenden Schlauch ankleben und mit Schlauchklemme sichern, der eingebaute sieht schon etwas gedehnt aus...
auf längere Sicht Kühler tauschen, gebrauchten hätte ich für Dich !
MFG
 
Es wird schwer werden, da was zum Halten zu bekommen.....
 
Wie viel länger ist der Stutzen denn normalerweise - müsste man doch am gebrauchten sehen können...
 
Wie viel länger ist der Stutzen denn normalerweise - müsste man doch am gebrauchten sehen können...

Es kommt hier nicht auf die Länge an. Da fehlen ca. 3 cm. Das Problem ist, dass die umlaufende Rückhaltenase fehlt, die eben ein Abrutschen des Schlauches verhindert....
 
OK, verstehe. Ich habe jetzt mal als kurzfristige Lösung diesen Plastikhöcker entfernt, damit ich den Schlauch weiter aufschieben kann, sodass die Schelle beim zusammenziehen greift. So gesehen ist eine gewisse MIndestlänge schon erforderlich :smile:.
Bin jetzt mal länger durch die Stadt gefahren, der Schlauch bewegt sich nicht mehr. Ich denke bis zur nächsten Inspektion wirds halten. Oder haltet ihr das für zu gefährlich? Vielleicht noch kleben, wie StockCar meinte - was nimmt man da?
Gruß,

A.


Es kommt hier nicht auf die Länge an. Da fehlen ca. 3 cm. Das Problem ist, dass die umlaufende Rückhaltenase fehlt, die eben ein Abrutschen des Schlauches verhindert....
 
gut abtrocknen, entfetten und Superkleber oder etwas ähnliches,
auch dauerelastische Industriekleber können halten, ist aber sicher keine Dauerlösung !
MFG
 
Mach doch Nägel mit Köpfen, alles andere ist Pfiusch und wie gepostet für Afrika oder so.
Wenn Du ihn eh länger fahren möchtest kommen die Kosten/Arbeit sowieso auf Dich zu.
Und, wie ebenfalls gepostet, wenn Du aufgrund eines abgerutschten Schlauchs dein Kühlwasser verlierst (vielleicht schlagartig Richtung Turbolader und der dadurch Risse bekommt oder deine Kopfdichtung durchgeht .....) ärgerst du dir die Krätze an den Hals.
 
Zumal ein Kühler nun auch wieder nicht eine so riesige Ausgabe ist.

Kleben halte ich auch nicht für wirklich "haltbar"....Auf dem Kunststoff hält kein flexibler Kleber. Und feste / harte Kleber halten auf Gummi nicht richtig....
 
Kühler kleben hatte ich mal beim Mazda versucht. Superduper 200° hitzefester, elastischer und kunststofftauglicher Kraftkleber; hielt trotzdem nicht! :frown:

Vizilo
 
Zurück
Oben