Kühlwasserschlauch hält nicht richtig

kleben...

wie schon geschrieben " für den Notfall"
das Kleben war doch nur als Übergangslösung empfohlen, :confused:
zusätzlich zu der Schlauchschelle, bis Ersatz für den Kühler eintrudelt...
MFG
Saab Stock Car

bitte darauf nicht vergessen !
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24807/
Vielen Dank !
 
...

ich musste heute einen defekten Kühlwasserschlauch ersetzen und zwar das knapp 10cm kurze und sehr dicke Teil (Durchmesser 4 cm), das vorne rechts oben in den Kühler geht (wenn man bei geöffneter Haube auf den Motor blickt).
...

Gestern bestellt, hättest Du heute den richtigen Ersatz in der Post.:cool:
 
Was für einen "richtigen Ersatz"? Einen neuen Schlauch hatte ich eh noch da, es ging doch bloss ums Festmachen. :rolleyes:

@ StockCar: Keine Sorge, ich hatte dich auch genau so verstanden: Übergangslösung.

Danke allen für ihre Tipps,

Schönen Abend noch...
 
Hört auf, mit der Rumtüdelei.
Kleber zwischen Schlauch und defektem weil zu kurzem Stutzen hält dauerhaft *definitiv* nicht - AUCH NICHT BIS ZUR NÄCHSTEN INSPEKTION - Das kann jederzeit wieder lose gehen.

Und ein neuer Kühler kostet nun *wirklich* nicht die Welt.
Die Schläuche sind ebenfalls recht günstig zu bekommen, zudem fast in jedem Schlachtwagen noch brauchbar - also quasi zum Kaffeekassen-Tarif erhältlich...

Die "echte" Afrika-Lösung, weil selbst schon paarmal vorort gesehen, beschreib ich hier nicht im Detail.
Weil wir nicht in Afrika sind. Aber sie hätte etwas mit einem zurechtgefeilten Rohr zu tun, welches in den defekten Stutzen eingepresst wird...

Unabhängig davon:
Beim Montieren die *wirklich* guten Schlauchklemmen verwenden, nicht den Billig-Ramsch mit den scharfen Kanten aus dem Baumarkt...
Möglichst noch einen dünnen Gummistreifen als Schlauchschutz mitklemmen. Da reicht es, einen alten Fahrradschlauch zu schlachten.

Der Schaden ist übrigen zu 100% dadurch entstanden, daß irgendein Stümper eine Schlauchklemme AUF der Rückhaltenase des Stutzens festgewürgt hat - und diese dadurch abgebrochen ist.
"Würg - shit, immernochnichtdicht - weiterwürg - ...knack"

Bitte immer VOR dem Festziehen fühlen, ob die Schelle auch wirklich jenseits des Rückhalters sitzt - und BEIM Festziehen checken, ob sie nicht verrutscht ist.
 
hab mich schon lange angeschlossen..:biggrin:
aber in der Zeit bis der neue Kühler eintrifft, würde ich alles tun, damit der Schlauch nicht nochmal abrutscht......
es soll ja Leute geben, die täglich auf das Auto angewiesen sind !

wie schon geschrieben " für den Notfall"
das Kleben war doch nur als Übergangslösung empfohlen, :confused:
zusätzlich zu der Schlauchschelle, bis Ersatz für den Kühler eintrudelt...
MFG
Saab Stock Car

bitte darauf nicht vergessen !
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24807/
Vielen Dank !
 
hör auf die Leute hier, ich hatte das selbe und auch notdürftig draufgesteckt.

Wenn dir der Schlauch bei 100 Sachen abrutscht hast du erstens einen großen Wasserschwall auf der SCheibe und dein Motor geht in NullkommaNichts in roten Bereich!!!

Kühler Tauschen dauert grade mal 20 Minuten!
 
Mittlerweile wird der Kühler sicher erneuert sein.
 
Nee, hatte noch keine Zeit. Wo gibts den denn gut und günstig? Den Wärmetauscher hatte ich z.B. nach nem Tipp aus dem Forum in Berlin bei einer Spezialfirma bestellt, war deutlich preiswerter als die beiden großen Versender.
20 Minuten ist doch wohl ein Scherz, oder geht das wirklich so schnell??
 
ist eher ein Scherz:
Mittelteil Spoiler ab
Flüssigkeit ablassen und auffangen
Schläuche ab
APC Anschluß ab
Kühler 'raus
Lüfter runter
und retour
30-45 minuten wird man wohl brauchen
 
2 Punkte sind etwas schwieriger: der Ölkühler seitlich muß gelöst werden, die untere Schraube sieht man nicht, die muß man ertasten. Und die untere Kühlerschlauchschelle ist meistens unlösbar, weil bis zur Unkenntlichkeit verrostet. Aber alles lösbare Probleme.
 
Hallo,

so der Kühler ist endlich endlich angekommen. Hat so lange gedauert, weil ein Schlauch offenbar schwer aufzutreiben war.

Werde mal gleich ans Werk gehen.

Gruß,

A.
 
So, ist drin. Kam ne ziemliche Suppe raus, u.a. Bar Leaks und son Schweinkram.

Werde mal neues Glysantin und Wasser reinmachen.

Gruß,

A.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich aus aktuellem Anlass an dieses Thema ran. Bei mir ist am Kühler der Kühlwasserschlauch, der vom Ausgleichbehälter zum Kühler führt, schon vom Vorbesitzer an den Kühler geklebt worden. Vermutlich ist auch hier der Stutzen abgebrochen. Der Schlauch hält (noch), aber es laufen bereits Tropfen an Kühlflüssigkeit raus. Bervor der Schlauch ganz abreisst, brauche ich eine Lösung.

Gibt es vielleicht doch eine gute Möglichkeit, dass zu kleben (2k Kleber oder ähnliches) oder muss der Kühler ganz neu? Wäre schon ärgerlich wegen dieses nur kleinen Anschlusses. Hab zur Info zwei Fotos angehängt.

Zusatzfrage: Warum gibt es überhaupt einen Schlauch zwischen Ausgleichbehälter und Kühler?

Foto 2.jpgFoto 3.jpg
 
Zurück
Oben