Motor Kühlwassertemperatur pendelt

Nein CE leuchtete bis jetzt nicht auf. Wo genau sitzt der Sensor? Dann kann ich mir ja schonmal Stecker und Kabel und sowas anschauen.
Bzw gibt's ne einfache Möglichkeit den Sensor zu prüfen?
 
Nein da hab ich noch nicht geschaut. Bin davon ausgegangen, dass ein defekt dort eine schnellere Bewegung der Nadel verursachen würde.
Habe gerade mal bei Sk....x geschaut. Es gibt zwei? Einmal für die Anzeige und den Kühlerlüfter und ein zweiter für die Einspritzung.
 
Beim Sauger? Nur ein Kühlwassersensor. Bin nur gerade etwas verunsichert, ob wirklich hinten unter der Ansaugbrücke, oder doch an der linken Seite? Kann mal jemand bitte weiterhelfen?
 
Sorry, natürlich nicht am Krümmer sondern hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß ist der Kühlerschlauch oben am Kühler (Zulauf), wenn die Anzeige fällt?

Fühler ist zwar ein möglicher Grund - ich tippe aber nach wie vor auf ein nicht korrekt arbeitendes Thermostatvenrtil, dass zu früh öffnet und dann nicht richtig schließt.
Und neu heißt nicht, dass das korekt arbeitet und auszuschließen ist....
 
die Motronik bzw die Sauger 9-3, der mit dem Kabel steht in Verbindung mit deiner MIU
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1011670/
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur-m12/1007145/
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel-89-c/1004138/

Thermostate können schon mal Fehlerhaft sein, manchmal bis zu dreimaligen wechsel bevor ruhe eintrat.
Fühler ausbauen angeschlossen lassen u im warmen wasser legen, Zündung an u schauen ob die Nadel am zucken ist.....geht auch mit einem Feuerzeug.

Meine Vermutung, dir ist zuvor das Schwanken nicht aufgefallen u es ist ein Billigthermostat verbaut, also ohne den ..........siehe Bild, daher sind die Temp-schwankungen auch so gut zu erkennen.

1004138_z_0001.jpg

weitere Ansätze, Druckausgleich/entlüften über Verschluß am Ausgleichbehälter od Wapu.
 
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur-m12/1007145/

Widerspreche ja ungern, aber in diesem Link wird der B204i explizit angegeben. Und genau so habe ich es bei meinem verbaut. Also mit Kabel.
ist doch okay: 204,204L u 234 haben jeh 2 sensoren, einen zwischen 3+4 zyl u einen weiteren, wie von dir abgelichtet, seitlich am Kopf.
erst mit den 2x5 bzw T7,wurde der sensor zw. 3+4zyl eingespart.

hier schön zu sehen
http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-II-...359508?hash=item2362422d54:g:vB8AAOxyirJSHbzk
 
Da hast du natürlich völlig recht. Habe mich mit der Lage vertan :idea:.
Für die Kühlwassertemperatur ist der Sensor rechts am Zylinderkopf zuständig. Der hat dann auch das Kabel :tee:.
 
Also mit den Sensoren habt ihr mich jetzt reichlich verwirrt. :biggrin: Hab ich nun den ohne Kabel, oder mit? Oder beide? und wenn beide...welcher ist für die Anzeige? Weil CE leuchtet ja nicht auf. Steuergerät bekommt also richtigen Wert, aber die Anzeige nicht?

Und dann noch ein kleiner Report zu den heutigen Fahrten:

Also zunächst bin ich eine ca 40 km lange Strecke halb Bahn halb Landstraße gefahren. Wasser ist laut Anzeige normal warm geworden und zunächst auch geblieben. Dann gings wieder los...
ABER: auf dem Rückweg (3 - 4 Stunden später) ist er auch wieder normal warm geworden UND auch bis zu einem Zwischenstop ca 20 Km weiter auch wie festgenagelt geblieben. Wieder eine Stunde später nach Hause gefahren (nochmal 20 km) und wieder war die Anzeige völlig unauffällig. Kann ein Thermostat so launisch sein?

Übrigens hatte ich auf dem Hinweg die Heizung aus. Also kann ich dort ein defektes Ventil ausschließen.

Dann noch die Variante mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters...die kann man nur mit nem anderen/neuen Deckel ausschließen oder?

Noch zu dem von mir verbauten Thermostat. Dieser Entlüftungsnippel war dran. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er oben war...Luft also raus kann.

:ciao:
 
Da hast du natürlich völlig recht. Habe mich mit der Lage vertan :idea:.
Für die Kühlwassertemperatur ist der Sensor rechts am Zylinderkopf zuständig. Der hat dann auch das Kabel :tee:.

Hast schneller geschrieben als ich gefragt habe...Also für die Anzeige ist es der mit Kabel seitlich am Motor!?:rolleyes:
 
Guten Morgen. :hello:

Heute wieder viel auf der Bahn, Landstraße und zum Schluss in der Stadt unterwegs gewesen. Am Ende in der Stadt ist die Nadel wieder kurz in den Keller gegangen.

@teuto hatte dann nach dem Parken auch mal die Möglichkeit den Zulauf des Kühlers anzupacken. Temperatur war laut anzeige zwischen kalt und Betriebstemperatur. Der Schlauch (du meinst den dicken der fahrerseitig aus dem Thermostatgehäuse raus kommt und dann oben in den Kühler rein geht? Der hatte eine Temperatur, dass man in so 10 sec lang anfassen konnte. Also heiß aber nicht so heiß als dass man ihn sofort wieder loslassen würde.

Zum Sensor. Raus geschraubt habe ich ihn nicht, aber die Kabel und der Stecker sahen i.O. aus. Auch die Steckkontakte waren nicht korrodiert oder Ähnliches.

Was mich immer noch wundert ist, dass die Nadel dann für gewöhnlich erst in der Stadt fällt. Auf der AB wo der Wagen ja viel Fahrtwind abbekommt bleibt die Nadel im normalen Bereich. Außer es geht mal etwas schleppend voran, was dann wieder dem Stadtverkehr entsprechen würde.

Grüße
 
Zurück
Oben