Kühlwasserverlust - bin ratlos

A

andynz

War heute nochmal beim TÜV, wieder ohne Erfolg, weil die mich mit meinem Kühlwasserverlust nicht duchlassen. Eigentlich keine große Sache, alle paar Wochen fülle ich etwas nach weil der Verlust sehr gering ist. Aber leider reicht das dem TÜV um mir keine Plakette zu geben. Die anderen Mängel habe ich schon behoben, und nein, zu einer anderen Prüfstelle (mit nochmals neuen Gebühren) will ich deswegen nicht fahren.

Ich habe also versucht herauszufinden wo das Wasser herkommt. Schwierig. Auf jeden Fall hinterm Motor. Irgendwo aus dem Bereich Ansaugkrümmer. Genau kann man es leider weder von oben (auch bei abgebautem Luftsammelkasten) noch von unten sehen. Meine Versuche, etwas in einem Foto festzuhalten, sind ebenfalls fehlgeschlagen. Und bevor ich jetzt wild alles auseinander schraube wollte ich doch mal nachfragen, ob es da typische Undichtigkeiten gibt, die schon bekannt sind, und auch Vorschläge zu deren Behebung.

Ich weiß, das ist alles andere als eine genaue Fehlerbeschreibung hier, aber ich kann von unten nur einen Schlauch erahnen, der schon nass ist, der irgendwo aus dem Motorblock zu kommen scheint hinterm Motor im Bereich Ansaugkrümmer. Aber wo genau - weiß ich nicht, auch nicht ob da die Undichtigkeit ist oder ob es da nur hinfließt. Insofern hoffe ich einfach mal auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank für hilfreiche Ideen -

Andy
 
Weil ich gerade dran war, eventuell Temparatursensor oder Thermostat(-gehäuse/-schlauch)?
 
Also um es genauer zu machen - soweit mir möglich: Es scheint ein Schlauch zu sein der aus dem Einlasskrümmer kommt rechts zwischen dem ganz rechten und dem daneben liegenden Zylinder. Liegt da ein Thermostat? Es geht btw um den 2,3 er Motor.

Edit: wenns hilft, das Wasser läuft die Lichtmaschine herunter. Die Heizungsschläuche sind dicht.
 
Hallo Andyz, dass kann ja nix schlimmes sein.
Nur von Deiner Beschreibung her kann hier jeder nur mutmaßen/raten .
DAS HILFT DIR DANN AUCH NICHT WEITER: Stell mal Fotos rein wo die Suppe genau runterläuft.
Ansonsten hilft nur Motorwäsche an der betroffenen Seite und dann nochmal schauen von woher es wirklich kommt.
Gruß
Peter
 
@ Nightcruiser: http://www.autohobby.org/ da geh ich immer hin wenn ich eine Bühne brauche. Hilft mir in diesem Fall allerdings nicht, da ich mit Bühne auch nicht mehr sehen kann. Habe ja schon von unten geschaut, bin dazu auf meine Rampen gefahren.

@Daytonapete: Nein, ich denke auch nicht dass es was schlimmes ist. Aber ich fürchte, es wird aufwendig es zu beheben weil man nichts sieht und ergo auch nicht gut dran kommt. Ich befürchte, ich muss den ganzen Ansaugtrakt abbauen um da was machen zu können.

War heute noch beim freundlichen Saab-Händler in Düsseldorf. Habe dort auch einen netten, älteren Meister angetroffen. Der hat sich das Auto von oben und unten angesehen und war genauso ratlos wie ich.

Ich habe gerade noch mal das rechte Rad abgenommen und den unteren Teil des Innenkotflügels (siehe Bild). Die Traverse unten ist nass. Sonst hat das aber auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich bin von Porsche so verwöhnt, wenn man da den Innenkotflügel raus nimmt kommt man von der Seite überall dran. Hier leider nicht, weil der größte Teil angeschweißte Metalle sind und nur kleine Teile geschraubtes Plastik. Naja.
2013-03-26 17.55.34.jpg

Nun denn, wenn von hier keine bahnbrechenden Erkenntnisse mehr kommen, werde ich morgen wohl damit beginnen, den Ansaugtrakt von Oben abzubauen... ich mach morgen auch noch mal Bilder wo es runterläuft, wie gesagt, es läuft über die Lichtmaschine.

LG Andy
 
versuche es mal mit der ansaugkrümmervorwärung

der linke wasserschlauch zB

72.jpg
 
...oder das ganze System mal abdrücken, dann sollte sich doch was zeigen.

Gruß aus Stolberg
 
Baut das System denn überhaupt Druck auf? Also bei warmen Motor mal einen Kühlschlauch zusammendrücken und gucken, wie "hart" der ist
 
Schau Dir mal den verdächtigen Schlauch genau neben der Schlauchschelle an. Oft reissen die Schläuche genau daneben. Evtl. ist es ja mit dem Tausch des Schlauches getan...
 
Und wenn das nix hilft

habe leider keine Abdrückarmatur/Abdrückgerät um Druck aufzubauen...
dann baut man sich aus einem alten Deckel und einem Reifenventil einen Adapter und pumt das System mit einer Fahrradpumpe vorsichtig auf. Bin mir jetzt nicht sicher bei welchem Druck der Deckel normal abblasen soll, war meine ich aber schon unter 1bar.
 
@turbo9000: genau so vermute ich es auch, weil das wenige was ich von unten erkennen kann genau danach aussieht.
@flemming: ist sicher auf die Dauer hilfreich, keine Frage und eine gute Idee, hab nur 1) keinen Deckel da und 2) glaube ich, wenn ich erstmal die Ansaugbrücke runter habe, dann wird das gut erkennbar sein wo das Wasser austritt.

Daher die Frage: Im WIS habe ich nichts dazu gefunden (bin vielleicht blind...), gibt es dort denn eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke/des Ansaugverteilers, die ich übersehen habe? Ich vermute mal, ich muss dazu das Kraftstoffverteilerrohr abbauen, dann diverse Schläuche und den Gaszug lösen, und dann die Schrauben zum Motorblock - und beim Einbau die Dichtung erneuern?

LG Andy
 
Hm, aber für die Schläuche muss doch die Brücke nicht runter, oder stehe ich jetzt auf der Leitung :hmmmm2:.
 
Also, leider ist es mir nicht gelungen das von unten zu fotografieren. Wenn ich den Luftkasten oben abnehme und auf die Drosseklappe schaue, alle Schläuche die da oben sind sind dicht. Wenn ich aber von unten hinten nach rechts oben in den Motorraum schaue, sehe ich oben am Ansaugkrümmer einen Schlauch, der dort mit einer Schelle befestigt ist, und der ist nass. An den komme ich aber beim besten willen nicht dran. Sieht so aus als ob der aus dem Ansaugkrümmer käme. Leider habe ich im WIS/EPC keine Zeichnung gefunden, auf der ich den betreffenden Schlauch hätte identifizieren können. Daher meine Ratlosigkeit und meine Idee, morgen mit dem Ausbau des Ansaugtrakts zu beginnen.
 
Hat irgendwer schon mal eine ausgebaute Ansaugbrücke (oder wie es bei Saab heißt, ein Ansaugrohr) in der Hand gehabt und kann mir sagen ob da hinten unten ein Schlauch rein geht? Auf den Abbildungen die ich in EPC/WIS gefunden habe kann ich das nicht erkennen.

LG Andy
 
Hat irgendwer schon mal eine ausgebaute Ansaugbrücke (oder wie es bei Saab heißt, ein Ansaugrohr) in der Hand gehabt und kann mir sagen ob da hinten unten ein Schlauch rein geht? Auf den Abbildungen die ich in EPC/WIS gefunden habe kann ich das nicht erkennen.

LG Andy


Spätestens jetzt dürfte sich hier einer etwas veraxxxt vorkommen, ich sage jetzt aber nicht wer ... :biggrin:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/63213-kuehlwasserverlust-bin-ratlos.html#post906429
 
Nein, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Möchte bestimmt niemanden verxxxschen. Der Schlauch der in dem Post von majoja mit Pfeil gezeigt wird ist ja oben und von oben bei abgenommenem Luftkasten zu sehen. Der ist bei mir heil. Leider. Wäre schön einfach gewesen.
Ich meine, ob da unten auch noch ein Schlauch weg geht den man eben von oben nicht sehen kann - wenn ich von unten schaue meine ich dass da noch ein Schlauch weg geht nach unten. Diese Beobachtung wollte ich gern verifizieren. Der Schlauch scheint mir auf der rechten Seite (Beifahrerseite im eingebauten Zustand) hinten unten aus der Ansaugbrücke zu kommen und dann senkrecht nach unten weiterzugehen.

LG Andy
 
ist kein Wasserschlauch dran, wozu auch
 

Anhänge

  • 2,3 ZK.JPG
    2,3 ZK.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 54
@nightcruiser, danke für das Foto. Hm, jetzt bin ich noch ratloser, was habe ich da denn nur für einen Schlauch gesehen, weiß jemand was für ein Schlauch an der Rückseite des Motorblocks auf der Beifahrerseite runter geht? Ich meine nicht die Heizungsschläuche die in der Spritzwand enden.
Kommt in der Gegend unter der Ansaugbrücke denn ein Schlauch aus dem Motorblock?

LG Andy
 
Zurück
Oben