Kühlwasserverlust - bin ratlos

dort gibt es bei dein erwähnten modell keinen wasserschlauch......

hast du einen der seltenen 2,3l us model ?
oder eine standheizung?
 
Keine Standheizung und Erstbesitz Saab-Händler in Süddeutschland. Vermutlich kein US-Modell. Werde morgen früh mal versuchen ob man mit einem Spiegel von oben was sehen und ggf. fotografieren kann. Handspiegel mit Griff meine ich.
 
Oder hast du da den Ablaufschlauch vom Wasserkasten unter der Frontscheibe gesehen...?? :confused: Sollte aber ja nicht zu verwechseln sein und ist auch von oben gut identifizierbar.
 

Anhänge

  • Ablaufschlauch.jpg
    Ablaufschlauch.jpg
    78 KB · Aufrufe: 43
bin mir nicht sicher ob es beim 2.0i gleich ist, aber da gibt es unterhalb der Ansaugbrücke keinen Schlauch. Ich habe hier mal ein schlechtes Handyfoto angehängt

nur die Leitung vom Ölmessstab. Aber da kommt gewiss kein Wasser raus.
 

Anhänge

  • DSC01926.jpg
    DSC01926.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 52
@patapaya: nein, der ist es leider nicht.
@Saabolus: Danke für das Foto!
@schweden-troll: Was bedeutet ZK?

LG Andy
 
Nicht dass Du die Kurbelgehäuseentlüftung für einen Wasserschlauch hälst...
Auf dem Foto oben sieht man ja prima die beiden parallel laufenden Heizungsschläuche;
senkrecht hinab führt dort nur die KGentlüftung bzw. von der Ölfalle (weiter unten) hinauf Rtg. Zylinderkopf (?)
Dann könnte das Wasser tatsächlich nur an der ZKdichtung austreten :redface:.
 
So, bin jetzt endlich weiter gekommen. Majoja hatte doch recht in Post #7, es ist der linke Schlauch der Ansaugkrümmervorwärmung an dem Wasser austritt. Fahre jetzt zu C&N in Neuss einen passenden Ersatzschlauch holen, bin guter Dinge dass es dann wieder dicht ist...
LG Andy
 
..na also! Viel Erfolg und dann gibt's auch TÜV!
 
So, neuer Schlauch ist eingebaut. Mal sehen, ob es jetzt dicht ist (dazu muss ich ein bisschen fahren morgen). Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank allen, die mich hier mit guten und hilfreichen Tipps unterstützt haben - insbesondere majoja, dessen richtigen Tipp ich zunächst nicht glauben konnte. Hier noch ein Bild von der vermutlichen Ursache der Inkontinenz meines Alltags-Saabs:
113696-kuehlwasserverlust-bin-ratlos-2013-03-28-14.39.41.jpg


Muss ich jetzt eigentlich das Kühlsystem entlüften? Und wenn ja, wie? Ich habe beim Einbau des Schlauchs zumindest in diesen wieder Kühlflüssigkeit eingefüllt um möglichst wenig Luft im System zu haben.
LG Andy
 

Anhänge

  • 2013-03-28 14.39.41.jpg
    2013-03-28 14.39.41.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 102
Nein, musst nichts entlüften - das macht das System selbst. Nur den Flüssigkeitsstand noch ein paar mal kontrollieren!
 
Ja, und ganz runter fällt der Stein wenn es dann auch wirklich dicht ist. Muss an dieser Stelle auch mal sagen, ich war ja heute das erste mal bei C&N (Saabwerkstatt) in Neuss, die waren wirklich nett und hilfsbereit und auch gut sortiert - hatten den Schlauch auf Anhieb vorrätig.

LG Andy
 
Oder hast du da den Ablaufschlauch vom Wasserkasten unter der Frontscheibe gesehen...?? :confused: Sollte aber ja nicht zu verwechseln sein und ist auch von oben gut identifizierbar.

hey, genau dieser schlauch ist bei mir undicht am ende, hab ich gestern gesehen (risse an der unteren naht).
da ich mich auch mit külflüssigkeitsinkontinenz plage (wobei es sich nach wasserpumpenwechsel deutlich verbessert hat, aber noch nicht gebannt ist) würd ich gerne wissen, ob das auch eine fehlerquelle sein könnte. an anderer stelle im forum las ich nämlich, das dieser schlauch wiederum nix mit dem kühlsystem zu tun hätte???
zusätzlich könnte es noch der ziemlich olle ausgleichsbehälter sein und/oder der "neue" deckel, der ev. ventilseitig nicht genau passend ist, weil einfach irgendeiner aus der werkstatt gegriffen, der angeblich besser wäre als der alte ...
die schläuche scheinen zumindest nach erster gründlicher prüfung von oben dicht zu sein.

freu mich auf antwort! :)
 
Also wenn du den von mir in #23 gezeigten meinst - der gehört nicht zum Kühlsystem. Der leitet das Wasser aus dem Kasten unter der Plasteverkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube ab. Der *muss* also unten offen sein - ist es aber oft nicht, weil sich Dreck aus dem Kasten dort drin staut - dann läuft der Wasserkasten irgendwann über an der tiefstgelegenen undichten Stelle über und das Wasser dahin, wo es nicht hin soll. Dessen Reinigung gehört zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten, so wie Luftfilter wechseln usw. (Wann hab ich da eigentich das letzte Mal nachgeschaut...?!:redface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut! dann bin ich ja beruhigt :-) hoffentlich ist bei dir da auch alles noch schön undicht :-D
 
Zurück
Oben