Kühlwasserverlust und Geräusch

Hai,

so Oel ist getauscht und das Geräusch ist nicht weg ! Aber es scheint das es sich um einen Hyddrostößel handelt. Grund meiner Annahme ist das nachdem ich den Motor mit neuem Oel befüllt hatte , beim Starten es gar furchtbatr aus dem Kopf klapperte. Das wurde aber schnell weniger. Bis auf wohl auf diesen einen !
Nur wie bekomme ich jetzt heraus welcher das ist ? Alle tauschen ?
 
also wenn du das klappern nicht mit dem rasseln der kette verwechselst, würde ich noch einige tage damit fahren und beobachten wann das klappern ein oder aussetzt. grundsätzlich alle hydros tauschen wenn du das tatsächlich in betracht ziehst. sogenannte motorinnenreinigungszusätze könnten auch helfen, vielleicht auch einfach einen weiteren ölwechsel nachdem du nun ersteinmal so um die tausend km fahren solltest! aber nur wenn du dir SICHER bist das es wirklich die hydros sind!!
 
Hai,

ja mit dem Sicher ! Ich werde jetzt folgendes machen. Nochmal den Ventildeckel runter und gucken ob ich die hydros von aussen - wie auch immer -drücken kann. Wenn das alles nix bringt dann werde ich die Nocken rausholen und gucken was los ist. Sollte sich heraus stellen das es sich um einen defekten Hydro handelt dann liegt die Überlegung nahe das ich den Kopf runter hole und den gegen einen anderen tausche. Dann habe ich auch direkt die Kopfdichtung neu. Jetzt abe noch was anderes dazu. Ich habe gelesen das es eine verbesserte Oelpumpe gibt. Sollte man die nachrüsten ? Und was ist anders ?
 
wenn du schon so weit gehst dann denke eher an einen neuen kettensatz
 
Hai,

worus besteht der Kettensatz ? Kette, Spanner und Schienen ? Oder was braucht man da ?
 
Müssten zwei Ketten sein. Nur dass man die von den Ausgleichwellen erst zu sehen bekommt, wenn der Stirndeckel runter ist. Daher kann man die und ihren Spanner leider auch nicht prüfen wenn man nicht einiges zerlegt.

Ich mag es gerade übersehen aber wie viel hat der denn schon runter?

Flemming
 
Hai,

275000 km. Also gerade erst eingefahren.
 
OK, da könnten die Ketten schon mal ein Problem haben. Können, aber nicht müssen. Viele halten weit länger. Hast du mal geprüft, wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist?
 
Hai,

275000 km. Also gerade erst eingefahren.

Hmmm.....dann könnte in naher Zukunft ja so einiges auf Dich zukommen.

Wenn es garantiert ein Hydrostößel ist, würde ich erstmal nach dem Ölwechsel ein Runde fahren. Oft geht das Tackern der Hydros wieder weg. Vor allem, wenn Du vorher Honig-Öl drin hattest...

Wie lange wurde denn das Öl vorher nicht gewechselt? (bitte bitte jetzt antworte nicht " ich weiß nicht " :frown:)
 
Wie lange wurde denn das Öl vorher nicht gewechselt? (bitte bitte jetzt antworte nicht " ich weiß nicht "

so in der Art wird es aber kommen.......und DAS öl war sicherlich auch nicht aus versehen drin!!
Anfänglich habe ich mich gern mal von dem Klappern täuschen lassen.........jedoch glaube ich ganz ehrlich nicht an einem Hydro!
 
so in der Art wird es aber kommen.......und DAS öl war sicherlich auch nicht aus versehen drin!!
Anfänglich habe ich mich gern mal von dem Klappern täuschen lassen.........jedoch glaube ich ganz ehrlich nicht an einem Hydro!

Wenn so ein Öl schon lange drin ist, kommt das Klappern von ganz woanders.


Demnächst klappert dann da aber auch garnichts mehr....:tongue:
 
Hai,

die Befürchtung habe ich auch. Um auf das Oel zu kommen, ich weiß es nicht ! Die Überlegung ist einfach da nicht ne AT Maschine einzubauen. Ich könnte eine mit 142tkm bekommen. Das ist auf jedenfall schneller wie die Fehlersuche. Und sehr warscheinllich auch billiger.
 
hallo kai


wichtig bei deinen Gedanken ist: sind alle Anbauteile vorhanden? gern werden alle teile entfernt welche durch das äussere erscheinungsbild
rückschlüsse auf eine andere Laufleistung schließen lassen. Wenn zB ansaugbrücke oder Einspritzdüsen oder Auspuffkrümmer usw fehlen.

musst du dichtungen usw besorgen, sicherlich denkst du das wird schon und baust von deinem alten motor um! gern passieren dabei die ersten fehler zB deine def Einspritzdüse oder Di Box, somit würdest du dem nur 142tsd gelaufenen anderen Drücken ausliefern.
Dann würde es sinn machen den Kettensatz zu überprüfen oder zu erneuern. ebenfals wäre eine ölwanneninsp unbedingt zuvor zu machen. Das selbe gilt auch einem fehlenden Turbo, ist dieser zuvor gestorben? dann hatte er vielleicht einen Abrieb und der ölkreislauf ist verdreckt! also auch den Motor spülen.

Genug schwarzmalerei.................frag den Verkäufer ob er den Motor auch verbauen würde.

Hole dir doch ersteinmal mehere Auskünfte von Werkstätten ein, somit weist du genau was mit deinem Motor sein könnte!
 
Hai,

die Befürchtung habe ich auch. Um auf das Oel zu kommen, ich weiß es nicht ! Die Überlegung ist einfach da nicht ne AT Maschine einzubauen. Ich könnte eine mit 142tkm bekommen. Das ist auf jedenfall schneller wie die Fehlersuche. Und sehr warscheinllich auch billiger.

Nur weil irgendwo Wasser verschwindet (im Oel ist es ja scheinbar nicht, und so schnell, wie es verschwindet, kann es ja nur irgendwo "raussuppen"; das Brennbild ist sauber und der Motor laeuft rund), und weil nun, nach x-zig-tausend Kilometern festgestellt wird, dass ploetzlich das Oel dickfluessig ist (Ueberraschung :-) ), willst Du doch jetzt nicht etwa ne Austauschmaschine an den Start bringen?!

Ein Leck, das so viel Wasser in so kurzer Zeit verschlingt, muss doch auffindbar sein.

Ich wuerde nicht unbedingt direkt mit Kanonen auf Spatzen schiessen, nur weil Kuehlwasser fehlt (und aber nicht im Oel ist!) und was klackert. Unser 900II hat beim Kauf mit 150.000 geklackert und hat es geschaetzte 5 Oelwechsel nachher mit 284.000 (...ich weiss, ich weiss) noch immer getan.

Ich wuerde mich erst einmal entspannen ...

Gruss und viel Erfolg
 
Hai,
das mit dem Kühlwasser ist wie schon geschrieben gefunden. Es ist der Schlauch der zur Heizung geht. Der neue ist heute gekommen.
Das Kerzenbild hatte ich auch schon überprüft. Alles takko. Ich werde am WE die Kompression prüfen und mir mit einer Kamera mal den Motor von innen begucken. Könnte ja auch sein das nenn Ventilsitz gewandert ist. Ist die Kompression und von Innen alles takko, dann sind die Hydros genauer dran.
Evtl. kann man das ja ohne große Probleme heraus bekommen. Am Samstag weiß ich mehr.
Denn wie schon geschrieben. Der Motor läuft bis auf diese Geräusch so richtig sauber und rund. Was mich schreckt sind die knapp 200 € für die Hydros wenn es denn dann das ist !
 
Zitat: "knapp 200 € für die Hydros wenn es denn dann das ist ! "...

...und was schätzt Du dann für Motorumbau plus AT-Motor?
Bei Deinem Motor weißt Du, woran Du bist.

Es soll Experten geben, die mit Art Stethoskop heraushören können, welches Ventil klappert (zumindest welcher Zylinder).

Btw.: die beiden Wasserschläuche zum Wärmetauscher Heizung geben gern den Geist auf - habe ich an zwei 900II zweimal getauscht, insofern dürfte da jetzt Ruhe sein mit Wasserverlust. Und solange der Motor sauber läuft, würde ich ihn nicht voreilig herausnehmen.
 
Hai,
das sehe ich eigendlich auch so. Na warten wir morgen ab. Dann weiß ich auf jedenfall mehr.
 
Ich wuerde nicht unbedingt direkt mit Kanonen auf Spatzen schiessen,

naja wenn schon ein ganzes auto für den preis eines anständigen kettensatz zu erwerben ist?!

Dann doch lieber eine kanone als mit euronen tot werfen:biggrin:
 
Zurück
Oben