Sonstiges Kühlwasserverlust und Heizverlust

Ich hab keine Probleme mit der Wärme im Fahrzeug, Heizung in der Fahrgastzelle funktioniert einwandfrei!!!
Ich habe vorhin mittels Thermometer die Wassertemperatur am Ausgleichsbehälter nach einer längeren fahrt gemessen und da lag sie bei 80 Grad, mittels OBD 2 am Handy zeigte mir sie mir nur 67 Grad an...
Was kann ich daraus schließen? Das dass Thermostat nicht richtig Funktioniert?
 
Wenn Istwert und Messwert nicht überein stimmen? Der Thermostat misst nicht. Also Sensor nachmessen oder auf Verdacht tauschen.
 
Den Sensor der im Thermostatgehäuse ist, meinst du den?
 
@Flemming meint wahrscheinlich den Geber Kühlwasser Temperatur ……

Gruß, Thomas
 
ja genau. Bei meinen sitzt der irgendwo am/im Zylinderkopf eingeschraubt. Keine Ahnung ob das hier auch so ist.
 
Ich gucke mal im WIS nach wo,der beim Diesel sitzt……

Gruß, Thomas
 
Jap genau, das ist bei mir der Sensor, daher keine Ahnung ob noch ein zweiter existiert ^^

Kannst du mir davon die Teilenummer nennen Brose, da ich bis jetzt nur gesehen habe das man das Thermostat vollständig kaufen kann
 
Noch besser wäre vllt die Idee wie ich überprüfen kann ob es wirklich der Sensor ist nicht das ich wieder Geld umsonst ausgebe
Habe noch den alten vom anderen Thermostat könnte ich das evtl einfach anschließen und dann mit nem heiss Luftföhn erhitzen um so festzustellen ob die Temperatur passt?
 
Wasser warm machen und reinhalten ist besser. Sonst gibt das keine vernünftige parallele Messung. Dann siehst du nur, dass er etwas tut, was er sicher noch macht, nur nicht ob es stimmt.
 
Wie soll ich den Sensor denn messen wenn ich den nicht am Fahrzeug angeschlossen habe?
 
Multimeter auf Widerstand?! Das ist ein einfacher, temperaturabhängiger Widerstand. Nur nützt das alles nicht wenn keiner die Referenzdaten findet. Dieser Sensor ist scheint's nur bei den beiden Dieseln drin.

Ich kann nur mit den Werten vom Benziner dienen, aber der hat eine andere Teilenummer:
20° - 2,5kOhm
40° - 1,8kOhm
60° - 0,596kOhm
80° - 0,323kOhm
100° - 0,187kOhm

Wie viel Ohm hat deiner denn wenn er kalt ist, also bei 20°C? Einfach Stecker abziehen und Widerstand am Sensor zwischen den beiden Kontakten messen.
 
Dazu werde ich mir dann wohl erstmal einen Multimeter kaufen müssen da ich überhaupt keinen habe :-S
 
Vermutlich. Wie teuer darf es denn werden?
 
Wie teuer der Multimeter sein darf?
Ich hab mir einen jetzt bei Amazon bestellt für 18 Euro von hama,
Hab vergleichsweise Grade mal den Stecker abgezogen, also wenn Stecker ab zeigt er mir -40 Grad laut Obd 2,
Habe dann einfach mal den alten Sensor dran angeschlossen und da zeigte er mir dann 25 Grad an, um zu sehen ob er was registriert dann mit den Feuerzeug erhitzt und da ging die Temperatur immer weiter hoch bei 100grad habe ich dann aufgehört,
Jetzt baue ich morgen einfach mal den alten Sensor ein da ich leider keinen 19 Maulchlussel hier habe und werde dann mal schauen was passiert...
Derzeit bin ich etwas überfragt :-S
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-03-18-27-30.png
    Screenshot_2016-04-03-18-27-30.png
    3,3 MB · Aufrufe: 14
Schon mal nicht zu billig. Gibt eine Sache, die nerven kann. Wenn der Durchgangsprüfer Modus indirekt arbeitet und erst mit Verzögerung anzeigt. Im niedrigsten Widerstandsmessbereich piepen die meisten MM wenn man die Prüfspitzen aneinander hält. Vernünftige piepen sofort, auch wenn man die Spitzen nur kurz aufeinander schlägt kommt ein kurzer Pipser.
 
Ich lass mich überraschen ich werde wie oben beschrieben erstmal dieses weg ausprobieren und wenn das dann auch nicht klappt mit dem Multimeter wenn er da ist und wenn ich daraus nicht schlauer bin kaufe ich für 10 Euro diesen Sensor und wenns dann immernoch nucht klappt erschieß ich mich xD
 
Also so eben in meiner Mittagspause den alten Sensor von alten Thermostatgehäuse ins neue eingebaut und siehe da:-)
Die Temperatur Anzeige ist in der Mitte so wie es soll :-) Egal ob bei Fahrt oder beim Stand.
Scheinbar war der Sensor beim neuen Thermostat fehlerhaft, typisch no name Qualität
Esseiden das wäre noch eine Idee das das Thermostat von Grund auf anders gesteuert ist, bei Volvo hatten se damals auch zwei verschiedene Sensoren etc einmal für eher warme Regionen und dann für kalte Regionen
Ist das bei saab evtl ähnlich?
 
Zurück
Oben