Kühlwasserverlust

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
178
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 9000er verliert Kühlwasser,
ca nen Liter auf 4000tkm, liegt denke ich am Deckel.
Der originale soll nicht so toll sein.
wo bekomme ich nen besseren her?
 
kontrolliere erst mal den ganzen Kühlkreislauf an den Schlauchanschlüssen, ob du da irgendwo weiss-graue Spuren von verdunstetem Wasser findest...

eine weitere Möglichkeit wäre das Abdrücken des Kühlsystems bei einer Fachwerkstatt

wobei 1 ltr. auf 4000km ja nicht gerade viel ist,
wo steht bei Dir die Temperaturanzeige normalerweise bei warmem Motor ?

von Qualitätsmängeln beim Deckel hab ich noch nichts gehört, kann aber natürlich trotzdem sein...
 
wobei 1 ltr. auf 4000km ja nicht gerade viel ist,

ich würde unruhig schlafen, wenn ich die Ursachen nicht kenne.
 
wobei 1 ltr. auf 4000km ja nicht gerade viel ist,

ich würde unruhig schlafen, wenn ich die Ursachen nicht kenne.


is net viel stimmt schon aber ich schlaf etwas unruhig ...

Temp anzeige steht bei voll last etwas über der hälfte bei normaler fahrt max 180km/h bei 2/3 - 2/5 also so wie es sein sollte.
hab jez das Auto abgestellt und den Überlauf schlauch mal gedrückt, der sollte ja eigentlich hart sein, also druck drauf oder? war weich bei mir ...
 
hab jez das Auto abgestellt und den Überlauf schlauch mal gedrückt, der sollte ja eigentlich hart sein, also druck drauf oder? war weich bei mir ...

eigentlich soll da KEIN (oder zumindest nur sehr geringer) Druck aufgebaut werden, das würde nämlich z.B. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten

wie gesagt zuerst Sichtprüfung machen ob Ablagerungen an Anschlüssen, Schläuchen usw. vorhanden sind, zu wirklich 100% dichte Systeme sind bei etwas älteren Autos sehr selten...
 
das Problem kenne ich... Ist ja minimaler Verlust...

Wie riecht es im Innenraum bei eingeschalteter Heizung? Leicht süsslich?

Über den Deckel geht eigentlich nur selten etwas verloren...
 
Beim B204: Das Nachlassen der Spannung der ersten ZK Schraube in Fahrtrichtung links kann dazu führen, dass dort zwischen Block und Kopf Wasser "schwindet" ...

Ist es dort zwischen Kopf und Block versifft, würde ich die Kopfschrauben erneuern.
 
...genau, war bei mir so. Da gibt's eine Anweisung zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben. Zuerst sifft an der Stelle aber Öl raus, bevor Wasserspuren sichtbar werden.
Das Nachziehen der ZK-Schrauben hat das Prob bei mir dauerhaft gelöst.
 
das Problem kenne ich... Ist ja minimaler Verlust...

Wie riecht es im Innenraum bei eingeschalteter Heizung? Leicht süsslich?

Über den Deckel geht eigentlich nur selten etwas verloren...


ja manchmal wieso ?


hab nen b234 oder ist der wie der b204?

welche Schraube meinst du genau?
 
eigentlich soll da KEIN (oder zumindest nur sehr geringer) Druck aufgebaut werden, das würde nämlich z.B. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten

wie gesagt zuerst Sichtprüfung machen ob Ablagerungen an Anschlüssen, Schläuchen usw. vorhanden sind, zu wirklich 100% dichte Systeme sind bei etwas älteren Autos sehr selten...

Auf dem Kühlsystem soll Druck sein, wenn der Motor warm ist.

Wenn garkein Druck drauf ist, hat man ein Leck...
 
Hey, R4G3!

Deine Signatur passt nicht so recht in dieses sehr hilfsbereite Forum!

Und Moment: Du fährst einen 15 Jahre alten 9000, nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt und das als Steilvorlage sieht, wenn du mal ein Problem hast - so wie jetzt :eek:.
 

Hey, R4G3!

Deine Signatur passt nicht so recht in dieses sehr hilfsbereite Forum!

Und Moment: Du fährst einen 15 Jahre alten 9000, nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt und das als Steilvorlage sieht, wenn du mal ein Problem hast - so wie jetzt :eek:.
das ist ein zitat aus scrubs ... werd das ändern hätte die reaktion nicht erwartet ...

aber wie soll ich die steilvorlage verstehen?



Dann ist der Wärmetauscher der Heizung undicht...und das Kühlwasser geht in die Lüfungskanäle....

wie schlimm wäre das? bzw. wie aufwändig die reperatur?

druck ist auf dem System so gut wie keiner
 
wie schlimm wäre das? bzw. wie aufwändig die reperatur?

druck ist auf dem System so gut wie keiner

Dass kein Druck auf dem System ist, ist schlüssig, das der über den undichten WT entkommen wird...

Ist eine scheiß Arbeit, gerade beim B234.

Ansaugbrücke muß abgebaut werden. Lüftermotor (Innenraumluft) muß raus, dann kommt man an den WT
 
wie schlimm isset den net zu tauschen, falls er es wirklich sein sollte?
 
Zurück
Oben