Kühlwasserverlust

aber wie soll ich die steilvorlage verstehen?

Ich meinte nur, falls du mal einen Post mit: "Ich habe ein Problem mit meinem 9000..." beginnen solltest, dann könnte jemand (bevor er natürlich helfen würde) in Anlehnung an deine Signatur erst mal einen "dummen Spruch" vom Stapel lassen. Das meinte ich mit Steilvorlage. Soll bitte jeder machen wie er möchte, mich hat deine Signatur nur etwas irritiert :redface:. Die neue ist auf jeden Fall besser.
 
problem behoben war nen Schlauch am kühler lose ...
 
immer zuerst die einfachen Dinge nachsehen............:cool:

.......dann wird ja ab sofort wieder ruhig geschlafen......:biggrin:
 
naja ich hatte ge geschaut aber die menge war wirklich gering, nachdem wir ihn abgedrückt haben meinte der aus meiner werkstatt das man so ne geringe menge eig gar net merkt ...

Kompression haben wir gleich gemessen

12,9bar
13.1bar
12.7bar
12,9bar

er meinte so quasi Neuwagen zustand :smile::smile:
 
Kompression haben wir gleich gemessen

12,9bar
13.1bar
12.7bar
12,9bar

er meinte so quasi Neuwagen zustand :smile::smile:

besser ? (oder zumindest mehr) als beim Neuwagen :confused:

nach meinen Unterlagen ist der Sollwert zwischen 9 und 10 bar, je nach Motortyp !
 
Entweder das Messgerät zeigt nicht korrekt an...oder am ZK wurde zuviel geplant.

Immerhin sind die Werte recht gleichmässig.

also ich hab nix geplant und der Vorbesitzer sicher auch nix

besser ? (oder zumindest mehr) als beim Neuwagen :confused:

nach meinen Unterlagen ist der Sollwert zwischen 9 und 10 bar, je nach Motortyp !

hmm ist ein b234 also die Messerwerte könnten ja höchstens nach 'Untenfalsch abweichen meinte zumindest mein Meister
 
hmm ist ein b234 also die Messerwerte könnten ja höchstens nach 'Untenfalsch abweichen meinte zumindest mein Meister
Was Undichtigketen angeht schon. Aber das 'zu viel' muss ja auch eine Ursache haben. Entweder ist die Kompression tatsächlich so hoch (dann ist der Kopf recht herb geplant worden), oder der Kompressionsprüfer hat eine 'recht optimistische' Anzeige. Mehr Varianten gibt es ja nicht wirklich.
 
Was Undichtigketen angeht schon. Aber das 'zu viel' muss ja auch eine Ursache haben. Entweder ist die Kompression tatsächlich so hoch (dann ist der Kopf recht herb geplant worden), oder der Kompressionsprüfer hat eine 'recht optimistische' Anzeige. Mehr Varianten gibt es ja nicht wirklich.


aber den Kopf hat niemand geplant ... is ja eig ne tuning geschichte oder?
eigentlich war von der messung her alles ok

wo finde ich die Werkskompressionswerte?
 
hmm da kann ja irgendwas nicht stimmen ... hatte irgendwie auch nen Wert um 13 im Kopf

kann das irgendwie mit dem Turbo zusammenhängen?

Weiß jemand wo eventulle Fehlerquellen liegen könnten?

Kopf planen "lässt" man doch für teuer geld machen oder plant der sich durch verschleiß? wäre für mich was neues :confused::tongue:


"Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner)"
(Quelle: Wikipedia)
 
Turbomotoren werden ja durch den Turbolader aufgepumpt, haben daher sicher unter Last auch diese Werte....

vergleich mal die Verdichtungswerte von "i" und turbos......dann wird es klarer !

am ehesten glaube ich an einen falschen Wert vom Kompressionstester !!!
 
Verdichtung ist nicht gleich Kompressionswert. Ich würde mir bei den Werten keine Kopfschmerzen machen.
 
naja würde gerne wissen wie den nun die werte sein müssen ich hatte halt in etwa 13bar im kopf mein meister auch
 
Verdichtungsverhältnis von z.B. 10:1 ergibt noch keine Kompression von 10 !

das Gas wird verdichtet und erwärmt, daher steigt der Wert !

(ist aber von vielen Faktoren wie Ansauglufttemperatur, Mot-temperatur usw.usw. abhängig)

mein Erfahrungswert beim turbo sind ungefähr 2 bar über dem Verd.verhältnis

am wichtigsten ist wie schon gesagt die Gleichmässigkeit über alle 4 Zylinder und dass das Mindestmass beim Kopf-Planen nicht unterschritten wurde, falls da etwas gemacht worden sein sollte !
 
ne wurde nix geplant die werte sind ja alle recht nah bei einander on daher alls i.O.
 
Zurück
Oben