Hmmm. Schneewittchen hat in vier Jahren knapp 200.000km abgerissen (jetzt 497.000), Veronica (9000 turbo, CC) in sechs Monaten ca 25.000, Sara (der aktuelle 9k v6) seit Mitte Februar 28.000.
In den letzten viereinhalb jahren Saabfahren und auf über einer Viertelmillionen Kilometern bedurfte ich zweimal der Hilfe des ADAC, die das Auto binnen weniger Minuten mit Starthilfe und einmal mit etwas Improvisationstalent wieder flottgekriegt haben. Alle anderen Schäden kündigten sich so rechtzeitig an, daß man die sowohl die Reparatur planen als auch ein Ausweichfahrzeug organisieren konnte oder erlaubten aufgrund des geringen Schweregrades zumindest die Weiterfahrt. Ganz im Gegensatz zu vielen ähnlich vielfahrenden Kameraden bin ich in diesem Zeitraum kein einziges Mal nicht angekommen.
Nervig ist allenfalls, daß Inspektionen und Reparaturen aufgrund der Entfernung einen Kurzurlaub erzwingen. Aber wenn man dafür auf ungeplante Werkstattaufenthalte verzichten kann ist mir das auch recht... Im Vergleich mit den Alternativen kommt man da immer noch gut bei weg.