Bremsen Kunststoffkolben ??

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Hallo zusammen !

Bin dabei meinen 9-3 die Bremsen zu tauschen. Habe die Liste mit den Teilenummern hier verwendet (sehr praktisch)
Eine Frage die bleibt ist die das es die Wahl gibt zwischen Bremsbeläge für bremsattel mit Stahl oder kunstoffkolben. Woher weiß ich was ich habe ? Worin unterscheiden sich die Beläge ?

Gruß

Jens
 
Dazu finde ich im WIS keine Angaben oder Beschreibungen zu...........

Gruß, Thomas
 
Gibt es dazu neuere Informationen?

Ich habe bei mir die Bremse rundum neu gemacht (Scheiben und Beläge ATE)
Habe die für Stahlkolben bestellt, hatte aber Kunststoffkolben drin (habe ich erst beim Wechsel entdeckt). Habe sie trotzdem eingebaut, da die vorher verbauten die gleiche Teilenummer hatten (vorn 50.000km hinten 90.000km) und ich nie Probleme hatte. Passen einwandfrei, kein wackeln, klappern oder poltern. Allerdings hatte ich bei den alten dieses Bremsenwummern - was hier schon von vielen 9-3II-Fahrern beschrieben wurde. Zur Zeit ist es weg (habe die Gleitstifte und Muffen mit ersetzt)

Kurzinfo: Saab 9-3II Mj 2006 Z19DTH - Bremsanlage AA BA - Kunststoffkolben
Kurzinfo2: Die Keramik-Bremsbeläge gibt es von ATE nur für Kunststoffkolben
 
Es geht nur darum wie die Feder (Spange) dimensioniert ist. Der Kunstoffkolben hat größere Wanddicken und braucht eine kleinere Feder und umgekehrt. Passen tuts in der Praxis aber auch andersrum.
 
Muss bei mir den Bremssattel vorn rechts tauschen. Bei den gängigen Teilelieferanten ist leider nicht angegeben, ob der jeweilige Bremssattel mit Kunststoffkolben oder Stahlkolben ausgerüstet ist. Da ich nur einen Sattel tausche und bisher Kunststoffkolben verbaut waren, würde ich dies gern beibehalten.

Kann mir bitte jemand mal die Teilenummer für den Bremssattel vorn rechts mit Kunststoff und mit Stahlkolben raussuchen? Danke.
 
Welche Bremse ist bei Dir verbaut?

Gruß, Thomas
 
Wobei ich aus dem Kopf heraus nicht glaube das es im EPC da eine Unterscheidung gibt……

Gruß, Thomas
 
Schicke Dir gleich etwas per PN, aber eine Unterscheidung gibt es da nicht……

Gruß, Thomas

Danke dafür. An sich ist das natürlich sehr ungünstig. Bestelle ich mir jetzt einen Sattel und bekomme einen mit Stahlkolben, dann brauche ich ja theoretisch zwei verschiedene Sätze Bremsbeläge.
 
Ich gucke auch nochmal im WIS nach, vielleicht werde ich ja dort fündig……

Gruß, Thomas
 
Man sollte sowieso besser gleich beide Seiten tauschen. Sonst kann es dazu kommen, daß eine Seite schlechter zieht und zu ungleichmäßigem Bremsverhalten kommt.
 
Man sollte sowieso besser gleich beide Seiten tauschen. Sonst kann es dazu kommen, daß eine Seite schlechter zieht und zu ungleichmäßigem Bremsverhalten kommt.
Ist beim 9-3 II/III eigentlich nicht relavant, da dort eine gut funktionierende Bremskraftverteilung stattfindet. Da muss der Sattel schon exorbitant hängen um da was auf dem Prüfstand zu merken
 
Du kannst dir sicher sein daß die da verbauten Bremsen sich in keinster Weise von den bei sonstigen Fahrzeugen verbauten Bremsen unterscheiden. Insofern gilt das oben gesagte weiterhin.

Wenn der andere "alte" Sattel wirklich in Neuwertigem Zustand ist, okay. Aber das sind sie üblicherweise nicht, wenn die andere Seite getauscht werden muß. Da wäre jetzt noch gut zu wissen, was an dem jetzt zu tauschenden Sattel defekt ist.
 
Du kannst dir sicher sein daß die da verbauten Bremsen sich in keinster Weise von den bei sonstigen Fahrzeugen verbauten Bremsen unterscheiden. Insofern gilt das oben gesagte weiterhin.

Wenn der andere "alte" Sattel wirklich in Neuwertigem Zustand ist, okay. Aber das sind sie üblicherweise nicht, wenn die andere Seite getauscht werden muß. Da wäre jetzt noch gut zu wissen, was an dem jetzt zu tauschenden Sattel defekt ist.

Der Sattel oder die Gelitstifte hängen. Auf der Landstraße kam es erst zum Flattern und Brummen der Bremse - anschließend Geruchsentwicklung. Beim Rundgang ums Auto ist mir die rot glühende Bremsscheibe vorn rechts aufgefallen.
Da ich wenig Zeit habe, wollte ich jetzt nicht erst die Bremse zerlegen um nachzuschauen ob es nur an den Gleitstiften (-Bolzen) oder doch an einem hängenden Kolben liegt, wollte ich erst einmal beides bestellen, um dann bei der Reparatur zu entscheiden ob ich beides einbaue oder ob neue Bolzen reichen.
 
Wenn die Bremsscheibe rot glühend war, kannst du davon ausgehen daß min. die Dichtungen vom Kolben im Eimer sind. Weitere (Verformungs-) Schäden am Sattel sind auch möglich. Sieht man leider meistens nicht mit bloßem Auge.
 
Wenn die Bremsscheibe rot glühend war, kannst du davon ausgehen daß min. die Dichtungen vom Kolben im Eimer sind. Weitere (Verformungs-) Schäden am Sattel sind auch möglich. Sieht man leider meistens nicht mit bloßem Auge.

Also beide Sättel tauschen (km-Stand 240.000)? Den einen wegen der glühenden Scheibe, den anderen um Gleichmäßigkeit gewährleisten zu können?
 
Also im WIS finde ich keine weiteren Informationen diesbezüglich........

Gruß, Thomas
 
Also beide Sättel tauschen (km-Stand 240.000)? Den einen wegen der glühenden Scheibe, den anderen um Gleichmäßigkeit gewährleisten zu können?
Wenn es mein Auto wäre, würde ich beide Sättel tauschen, dann hast Du Ruhe........evtl. noch Stahlflexleitungen rein, dann ist alles erledigt..........

Gruß, Thomas
 
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