Elektrik Kupferwurm in der Zentralverriegelung

Vermutlich das Steuergerät für die Zentralverriegelung mit kalter Lötstelle (falls nicht schon ersetzt). Sitzt oberhalb des Fahrerfußraums.
Glaube ich eher nicht. Das hatte ich bei meinem ´95er 9000. Dann funktioniert einfach die ZV nicht mehr, aber da brennt keine Sicherung durch.
Ich würde primär auch an Schwergängigkeit denken, aber dann merkt man ja in der Regel, dass der eine oder andere Türknopf sich langsam oder schwer bewegt. Diesbezüglich wäre mir nichts aufgefallen. Aber wenn's wieder passiert muss ich halt wirklich alle Türpappen abnehmen und alles kontrollieren.
Wenn wirklich Kurzschluss, wäre die Frage wo? Irgendwelche bekannten Verdächtigen scheint es aber offenbar nicht zu geben...
 
Wenn wirklich Kurzschluss, wäre die Frage wo? Irgendwelche bekannten Verdächtigen scheint es aber offenbar nicht zu geben...
Na ja, hauptverdächtig wäre für mich in dem Falle immer die Knickstelle in der Durchführung zwischen Tür und Rahmen.
 
Wenn du im Umgang mit Elektrik einigermaßen fit bist und ein passendes Digitalmultimeter (noch besser wäre eine Stromzange / Zangenmultimeter) mit einer Ampere-Belastung von über 15 Ampere hast, dann könntest du ja mal den Strom in dem Kreis messen, der dort kurzzeitig beim Schaltvorgang fließt.

Ich habe mir passende Kabel gebastelt mit je einem Bananenstecker auf der eine Seite und einen dünnen Flachstecker auf der anderen Seite, der in die Schlitze von dem Sicherungshalter passt. Dann die defekte Sicherung raus und dafür das Multimeter dazwischen gesteckt als Messbrücke. Dann siehst du ja, was an maximalem Strom fließt und wenn es in Richtung 20A und drüber geht, dann hast du eine Masseverbindung innerhalb der Verkabelung.

⚠️ ⚠️ ACHTUNG!!! ⚠️⚠️

Das ist aber nur als kurzfristige Testumgebung zu empfehlen und auch nur wenn man weiß, was man da tut, um das Problem eingrenzen zu können. Niemals als Dauerlösung einsetzen. :fight:
Ich übernehme keine Haftung für Kabelbrände, abgerauchte Multimeter und sonstige Schäden. asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hauptverdächtig wäre für mich in dem Falle immer die Knickstelle in der Durchführung zwischen Tür und Rahmen.
Das klingt plausibel...

Multimeter hab ich und ich denke, dafür wird meine Elektronikbegabung grade noch reichen. Für wesentlich Komplexeres dann aber definitiv nicht mehr...:redface:
 
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