Kupferwurm oder Blinkrelais hinüber

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SAAB
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Hallo zusammen,

mein Sedan 900i blinkt nur noch, wenn ich nicht bremse. Wenn ich bremse, gehen hinten die Blinker an.
Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor warnblinke, surrt ein Teil vom Kaltlaufregler auf dem Kotflügel...

Meine Suche hat ergeben, dass das Blinkrelais für Kapriolen verantwortlich sein kann? Kann das jemand bestätigen? Wenn ja gibts nur eins und komme ich da mit Handschuhgrösse 12 ohne Werkzeug dran? Ein erstes Suchen war erfolglos...

Batterie hatte ich gestern geladen, hatte es nötig, bin jedenfalls schadlos nach 150km zurückgekommen. Ob Sie wieder leer ist, muss ich erst kontrollieren. Starten geht jedenfalls mühelos und mehrfach...


Danke fürs Helfen...
 
Ich würde eher denken, dass Du irgendwo hinten ein Kontakt- oder Masseproblem hast.
 
Danke, Targa,

wo ist hinten ;-)
Gibt es typische Punkte, ausser den Leuchten selber? Unterm Sitz/Tank/woanders. Kann ja generell nicht schaden...

Habe eben den Lader wieder angeschlossen, das C-tek hatte wieder nur zwei Striche... Tendenz LiMa?
 
Denke, Targa meint Deine Rückleuchten... mal ausbauen und zerlegen, die "Platine" reinigen und wieder zusammen setzen.
 
Und nachsehen, ob überall die richtige Birne drin ist (und heile).

Ich erinnere mich, dass mein Sedan hier auch lustige Dinge gemacht hat. Erinnere mich nicht mehr genau, defekte Birne, oder eine falsche...also neben den Kontakten auch die Birnen kontrollieren.
 
Danke Euch, Birnen kontrollieren sollte ich schaffen, Platinenkontakte fluten am Rücklicht auch. Der Gute ist doch noch viel zu jung für solche Elektrospässe...

Wie erwähnt, die Batterie war nach einer zweistüdigen Fahrt nicht mehr richtig voll. Entweder der "Kurze" zieht mir den Strom, die Batterie geht hopps oder die Lima macht Mucken.
Rico, darf ich Dich in Sachen Lima mal anmorsen, wenn sich das bewahrheitet?
 
Kontrolliere doch die Massepunkte. Die Symptome klingen nach Masseproblem. Wenn ein Strom über die Bremsleuchten fließt ist es kein Wunder, dass sich die Batterie entlädt.
 
Zu wenig Saft könnte auch ein Problem sein. Hast Du das ohne laufenden Motor getestet?

Also nur mit Batterie"Saft"?
 
Jau, Massepunkte im Motorraum habe ich im laufenden Jahr schon mal geflutet - soweit ich sie gefunden habe.

Das Problem kam in der Warteschlange aufm Werststoffhof. In dem Augenblick, als ich dachte mein Lenkerschalter ist defekt, stieg der freundliche Hintermann aus, um mir zu sagen, dass nur die mittlere Bremssleuchte geht... daheim habe ich dann festgestellt, dass die Bremslichtbirnen ganz sind, jedoch die Blinker beim Bremsen mitglimmen.
Ich werde einfach mal alle Birnen beim Kontrollieren mittauschen, die werden grösstenteils noch Erstaustattung sein:rolleyes:
 
1) Batterie checken
2) Wenn das auch bei laufendem Motor ist, mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor testen. Sollte zwischen 13,5 und 14,2 Volt sein.
3) Wie schon oben geschrieben Kontakte in den Rückleuchten und Birnen checken.

Ich glaube bei mir waren es die Kontakte, weil der Wagen 3 Jahre draussen gestanden hat und an den Kontakten sich etwas Oxid gebildet hat. Nachdem alle Birnen draussen, gesäubert und die Kontakte wieder sauber waren, funktionierte alles wieder.
 
"Fluten" ist nicht die richtige Vorgehensweise, sondern säubern und konservieren.
 
Die Kombiglühlampe Rücklicht/Bremslicht könnte verkehrt eingesetzt sein. Die kleinen Führungsstifte am Sockel sind versetzt angebracht.
 
"Fluten" ist nicht die richtige Vorgehensweise, sondern säubern und konservieren.
Ja, sorry für meine flapsige Ausdrucksweise, habe Kontakt 60/61 zum Säubern und Konservieren.
Die Kombiglühlampe Rücklicht/Bremslicht könnte verkehrt eingesetzt sein. Die kleinen Führungsstifte am Sockel sind versetzt angebracht.
Die war jedoch bis zum Auftreten nie draussen.
Ich kenne diese Birnchen schon seit meinen Honda-CY-Zeiten vor 35 Jahren ;-)
 
Danke Euch, Birnen kontrollieren sollte ich schaffen, Platinenkontakte fluten am Rücklicht auch. Der Gute ist doch noch viel zu jung für solche Elektrospässe...

Wie erwähnt, die Batterie war nach einer zweistüdigen Fahrt nicht mehr richtig voll. Entweder der "Kurze" zieht mir den Strom, die Batterie geht hopps oder die Lima macht Mucken.
Rico, darf ich Dich in Sachen Lima mal anmorsen, wenn sich das bewahrheitet?

Meld Dich - kein Thema
 
Das Problem liegt an der Platine der Rückleuchte und/oder deren Steckkontakten
 
Die Stecker der Sedan-Rückleuchten verschmoren gern mal, vor allem der Massekonktakt, da dort am meisten Ampere drüber gehen, wenn viele Birnen gleichzeitig brennen.
Bei einem meiner Sedans habe ich seinerzeit ein Extra-Massekabel mit großzügigem Querschnitt vom Massepunkt auf dem hinteren Mittellängsträger bis zu den Rückleuchten verlegen müssen, so verbrutzelt waren Stecker und Pin.
 
So, kurzer Zwischenstand bevor ich mich dem Hochzeitstag meiner Frau widme.
Die Birnen hinten waren alle desolat und werden nun komplett erneuert. Kontaktpflege habe ich betrieben, die Leiterbahnen der Rücklichter sind ja dick wie Kinderarme...
Entwarnung kann ich trotzdem nicht geben,das scheint ein umfangreicheres Ding zu werden...:confused:
Demnächst mehr...
 
So ganz grundsätzlich: Wenn man so eine Schaltung mit gemeinsamem Massepunkt und plus- wie minus-geschalteten Leuchten hat, dann hilft es - wenn man sonst partout nicht schlau aus dem Problem wird - zunächst alle (also auch beide Seiten) Birnen raus zu nehmen und dann jede einzeln zu testen. Dann können sich keine verketteten Strompfade über einen anderen Glühfaden bilden. Zweifadenbirnen mal ausgenommen.
 
So, kurzer Zwischenstand bevor ich mich dem Hochzeitstag meiner Frau widme....
was zum Teufel ist der Hochzeitstag Deiner Frau? Oder wolltest Du Deine Missbilligung hier zum Ausdruck bringen.

Sorry, OT: Ich konnte aus dem Kopf keine genauere Angabe machen, wollte dich vorab mal vom Blinkrelais abbringen. In der Zwischenzeit hast Du ja schon ein paar bessere Antworten bekommen. Ich würde glaub mit Flemmings Vorschlag vorgehen ;)
 
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