Kupferwurm oder Blinkrelais hinüber

Wenn es nur ihrer und nicht seiner ist würde ich auch ins grübeln kommen :biggrin:

Aber ich schrieb nicht ohne Grund wenn man sonst partout nicht schlau aus dem Problem wird, also erst mal die Augen auf.
 
So, kurzer Zwischenstand bevor ich mich dem Hochzeitstag meiner Frau widme.
Die Birnen hinten waren alle desolat und werden nun komplett erneuert. Kontaktpflege habe ich betrieben, die Leiterbahnen der Rücklichter sind ja dick wie Kinderarme...
Entwarnung kann ich trotzdem nicht geben,das scheint ein umfangreicheres Ding zu werden...:confused:
Demnächst mehr...

Hattest Du die Steckerleiste ab...?
 
Männer ihr seid super...danke fürs weiter Mithirnen, obwohl ich keinen echten Input gegeben habe.

Zunächst, die Redensart "meine Frau hat Hochzeitstag" meint natürlich, dass ich auch meinen hatte...keine Flucht vor Euch, dem Kupferwurm oder ähnlichem...

Die Birnen im Heck vom Sedan waren alle grenzwertig. Durchtauschen war natürlich mein erstes Mittel, beim Ein- und Ausbauen zum zweiten Mal sind immer mehr Glaskolben von ihren Fassungen abgegangen. Der Strom zu den Hechleuchten kommt ja linksseitig an, die erste Zweifadenlampe war vermutlich die Ursache, denn der Glaskolben lag im Reflektor, die Glühdrähte haben wohl für einen Kurzschluss gesorgt, so wie sich mir die Fassung präsentierte. Foto liegt noch im Wagen, ich liefere nach.

Dennoch hat sich das Problem damit nicht erledigt. Beim Durchtauschen der alten Leuchten hat sich gezeigt, dass es munter weiter mitblinkt wo es nicht soll. Ohne Rücklicher ging sogar beim Bremsen das Fernlicht an... Ich war vorhin noch im Baumarkt und habe ein Phillips-Regal leer gekauft und damit nun 1, 5 Satz leuchten rundherum -d.h. auch für vorne gekauft.

Mein Verdacht ist jedoch weiter auch die Batterie, die keinen Aufkleber für Hersteller, Alter oder irgendwas hat, gemessen habe ich noch nix. Der Saab wohnt ja nun schon wieder 4 Jahre bei uns, so dass man einfach sagen kann, dass diese nicht mehr neu ist. Der Anlasser scheint vergleichsweise wenig Strom zu ziehen? Starten war immerhin nie ein Problem...

Einen Massepunkt im Bereich der Sitzbank habe ich nicht gefunden, gibt es eine Auflistung dieser Massepunkte?

Morgen gehts weiter, ich bin heute für den Rest des Abends entschuldigt :flowers: :angel:
 
Vielleicht legst Du auch mal je ein „Hilfsmassekabel“ versuchsweise an beide Rückleuchten, egal von wo. Denn die Effekte deuten schon in die Richtung Masseproblem.
 
Das heisst also, Du hast den o.g. Steckkontakt an der Rückleuchtenplatine noch NICHT abgezogen. Versuche es einfach mal...:rolleyes:
 
Schlechte Laune!
Biete Sedan 900 mit kleinerem Blinkproblem...

Birnen sind gewechselt, Problem besteht weiterhin, bzw. verändert sich weiter. Eben hatte ich ein Relaisklappern aus dem Sicherungskasten, das so noch nicht da war.

patapaya und jo.gi vielen dank für eure Hinweise, das werde ich nun in den kommenden Nächten abarbeiten...

Bilder:
Kaputte Birne
P1070997.JPG

Zustand der verkaeblung optisch fast wie neu...
P1070999.JPG


Das heisst also, Du hast den o.g. Steckkontakt an der Rückleuchtenplatine noch NICHT abgezogen. Versuche es einfach mal...:rolleyes:
klaus, natürlich waren die Stecker weg. Wenn Du mir sagen wolltest, wie man es macht, trau Dich einfach. An anderer Stelle zerstört der ahnungslose Fredersteller durch solche Aufforderungen womöglich wertvolle Teile...
P1080001.JPG


Habe ich schon erwähnt, dass ich Stromprobleme hasse...

P1080001.JPG

Allen einen schönen Sonntag!
 
Kaltlaufregler auf dem Kotflügel??? Ist aber eher nicht serienmäßig. Und im Sicherungskasten klappert kein Blinkrelais!
Der nachgerüstete Kaltlaufregler (Gatkat???) hat eine Sicherung - in der Stromleitung direkt am KLR. Mach doch die mal raus und schau, was passiert.
 
Ruhig Blut, Elektrik ist kein Voodoo sondern folgt logischen Regeln.

Aus meiner Erfahrung, wenn dich ein Problem nervt::biggrin:

- weglegen
- etwas anderes machen
- Puls und Blutdruck herunter fahren
- drüber nachdenken
- nochmal versuchen
- repeat

Irgendwann kommst du zum Erfolgt.
In deinem Fall, kann ich nur die von Flemming vorgeschlagene Vorgehensweise nahe legen.
Alle Lämpchen raus, dann eine nach der anderen rein und jedes Mal kontrollieren, was passiert.

Der Vorschlag von jo.gi mit zusätzlichen Massekabeln erscheint mir auch erfolgversprechend.
 
Noch `ne Masse-Idee, vom Minuspol der Batterie gehen zwei dicke Kabel ab.
Eins zum Motorblock und eins zum Querträger unterhalb vom Kühler.

Das Kabel zum Motorblock sollte ok sein und auch die Batterie müßte in der Lage sein ein paar Lämpchen zum Leuchten zu bringen wenn der Anlasser noch arbeitet.

Aber schau mal nach dem Kabel zum QT. Eventuell schaffe zum Testen mit einem Überbrückungskabel eine provisorische Verbindung zwischen einer geeigneten (Schraube) Stelle der Karosserie und dem Minus(!)-Pol oder, hier sicherer, dem Motorblock.
 
Typischer Fehler vom Massekabel an der Batterie wie hier genannt zum Querträger. Die Schraube rostet und hat keinen Kontakt mehr.
 
...Mein Verdacht ist jedoch weiter auch die Batterie, die keinen Aufkleber für Hersteller, Alter oder irgendwas hat, gemessen habe ich noch nix. Der Saab wohnt ja nun schon wieder 4 Jahre bei uns, so dass man einfach sagen kann, dass diese nicht mehr neu ist.
Neihen!
hop sing schrieb:
Der Anlasser scheint vergleichsweise wenig Strom zu ziehen?
Dohoch! ;)

Bitte nochmal so:
So ganz grundsätzlich: Wenn man so eine Schaltung mit gemeinsamem Massepunkt und plus- wie minus-geschalteten Leuchten hat, dann hilft es - wenn man sonst partout nicht schlau aus dem Problem wird - zunächst alle (also auch beide Seiten) Birnen raus zu nehmen und dann jede einzeln zu testen. Dann können sich keine verketteten Strompfade über einen anderen Glühfaden bilden. Zweifadenbirnen mal ausgenommen.
...also nicht nur die Birnen testen, sondern das Verhalten...."klappt alles bis auf die gerade gezogene Birne?"
 
So Männer,

meine Bilder aus der Dropbox will das Forum wohl nicht, dann schaut euch das ganze doch selber an.

https://www.dropbox.com/s/zf7thn4eg3scrbr/P1070998.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/pri/get/mas...ACA60y8XDBCMYPK7idBf-fyVj5zAZXaeuOTYUNbOEmmMg

https://www.dropbox.com/s/0a746c75zra3yd7/P1070999.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0a746c75zra3yd7/P1070999.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5yzbyd3c16g39rh/P1080001.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5yzbyd3c16g39rh/P1080001.JPG?dl=0


https://www.dropbox.com/s/w38wbm57ac8foxs/P1080002.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/w38wbm57ac8foxs/P1080002.JPG?dl=0
Ich hoffe, so gehts...
Den ersten Massepunkt am Querträger habe ich schon einmal im laufenden Jahr gepflegt, jetzt natürlich wieder, einige andere habe ich mittlerweile auch gemacht, ander aber noch nicht gefunden...
Die Birnchen werden von mir natürlich nicht alle auf einmal verbaut, die erste Zweifadenbirne links sorgt für Disko.
Ersatzmassekabel ich noch keine gelegt, da ich den Earthing-Point 3 noch nicht gefunden habe, in den zwei Minuten, die mir zwischen Familie und Brennholzholen vergönnt waren.
Wie gesagt, die Nachtschichten werdens zeigen...

Guten Start in die neue Woche,

Christian

P.S. der Citroenhändler nebenan bewirbt so eine Nuckelpinne für 10 Riesen, ich war noch nie so nahe an einem neuen Auto...der Saab war dieses Jahr einfach zu wenig auf langen Strecken zu Hause, obwohl ich in den investiere wie in einen neuen A6...
 
In einen neuen A6 investiert man nicht (man hat ja noch Garantie!), aber man vernichtet schon 25 - 30% von $$$, wenn man zum ersten Mal über die Schwelle des Autohauses nach draußen gefahren ist.
Und jetzt erzähl mir nicht, so viel $$$ (außer Emotionen) hättest Du schon in Deinen 8V gesteckt !
Ich fahr schließlich auch seit Jahrzehnten Saab !

Nachtrag: Deine Gefühle kann ich aber nachvollziehen.
Ich hatte mal einen Ovali-Käfer, bei dem ich inerhalb von 1-2 Jahren alles reparieren (lassen) mußte, wie Tauschmotor, Getriebe im Urlaub auf Norderney - das einzige dort verfügbare Getriebe war ein unsynchronisietes vom Standardkäfer-, Fahrwerkteile und Radlager, also mehr, als mich die Karre gekostet hatte.
Als dann noch der Auspuff dazukam,verkaufte ich die Karre gefrustet, zusammen mit dem neuen unmontierten Aupuff, unter Wert.
Noch Jahre später berichtete mir der Käufer begeistert, daß er noch nie ein so zuverlässiges Auto besessen habe, das ihn auch auf Langstrecke nie im Stich gelassen habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht macht die Suche nach irgendwelchen Massepunkten keinen rechten Sinn, da alle Glühlampen in den Rückleuchten eine gemeinsame Masseleitung haben. Allerdings ist mir beim Lesen des Schaltplanes aufgefallen, daß es beim Sedan jeweils zweimal Bremsleuchten gibt; einmal außen und einmal innen. Nur außen ist es eine Zweifadenlampe mit Rücklicht, innen nur ein Faden für 21 Watt. Die mittlere Kammer ist Rücklicht. Du könntest also erst mal auf die äußere Zweifadenlampe verzichten und hättest immer noch Brems- und Rücklicht. Und in einer stillen Stunde könntest Du Dich mit dem Problem beschäftigen - Dein Auto wäre aber fahrbereit. Außerdem, wenn es Dir lieber ist, kannst Du auch den Kontakt des Bremslichtfadens an der Zweifadenglühlampe abkleben, dann hättest Du von links Rücklicht, Rücklicht, Bremslicht.
 
Männer von Trollhattan, ihr seid Spitze !:top:

Kaum macht mans mit Muße und Richtig, ist zumindest das Problem erkannt...
Die Birnchentauscherei hat ja schon schnell ergeben, dass das Problem in der linken Rückleuchte oder davor sitzt, da egal welche Leuchten drin waren, immer was gesponnnen hat.
Gestern Abend habe ich dann den Stecker erneut abgezogen und die Verschmorung an der Platinenseite erkannt.

https://www.dropbox.com/s/2kmzvgskgq62tv5/P1080012a.jpg?dl=0

Ich werde nun ein zusätzliches dickes Massekabel an die Platine schrauben und mich wieder am Saab und seinen schönen Lichtern erfreuen!

Allen ein herzliches Danke!
 
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