Kupplung 96 V4

Sorry. Hier wird schneller gepostet, als ich folgen kann :biggrin:
 
Servus Gerald,

bei meinen bisherigen drei 96ern hatte ich nach einer Laufleistung von 40.000 km auch eine Neigung zum Anfahrrupfen. Für eine Zeitlang half es, bei getretener Kupplung Bremsenreiniger durch das Kupplungsgehäuse zu sprühen. Natürlich war die Wirkung nach einiger Zeit wieder verpufft.

Beim Anfahren konnte ich dieses Rupfen zumindest reduzieren bzw. eliminieren, indem ich für 1-2 Sekunden die Kupplung so weit kommen ließ, dass der Wagen ganz langsam anrollte und danach den Fuß in normaler Geschwindigkeit vom Pedal nahm. Merkwürdige Fahrweise, aber so wurden auch die Getriebelager geschont...

Das mehr oder weniger starke Rupfen scheint wirklich von der Bauart der Kupplung zu kommen. Selbst bei unserem Getriebe-Guru Dirk rupfte es bei einer Fahrt mit seinem 95.

Anscheinend war auch die Qualität der Kupplungsdruckplatte bzw. -scheibe nicht konstant, denn einmal hatte ich sogar bei einer Original Saab-Kupplung für 80.000 km Ruhe, das war aber schon ca. 1983.

Das mit der Federlamellenkupplung habe ich auch vor Jahren in einer englischen Oldtimer-Zeitung gelesen - und bin immer noch auf der Suche nach dieser Alternative.


Viele Grüße von Uli
 
... Jeder Fahrer, der allerdings etwas Gefühl mitbringt, wird auch beim Hinaufschalten eine kleine "Gedenksekunde" einlegen , bis der Wagen nicht mehr auf Zug ist und hat dann dieselben Bedingungen wie beim Herunterschalten . Dazu genügt es , den Schalthebel einfach nur leicht mit Gefühl "anzulegen" und wenn der Kraftschluss getrennt ist , läuft er quasi von selbst hinein.[
Genau so! Ich fahre seit 1984 ein 96, immer mit Freilauf, Hinauf und Herunterschalten ist kein problem.
Mit der rupfenden Kupplung hat das nicht das Geringste zu tun
Es kann noch sein dass das Loch im Lagerhebel unrund abgenutzt ist

kopparm-1.jpg


Zuschweissen und schön rund ausfeilen;

kopparm-2.jpg
 
Ach ja, noch vergessen: die VW-Kupplung ist nicht plug&play!

Das Schwungrad muß bearbeitet / modifiziert werden. Der Flächendurchmesser erhöht sich von 190 auf 200mm.
 
In meinem 93er war die VW-Kupplung "plug & play". Es ist die "KS 180 VW", Art-Nr. 1882208404, ausdrücklich vom VW 1200. Beim 96er mag das anders sein. Der Durchmesser meiner Kupplung im 93er ist offensichtlich 180 mm (KS 180).
DanSaab
 
Ausgeschlagene Bohrung im Lagerhebel (wie 72sonett oben schreibt) habe ich schon öfter gehabt, darauf sollte man unbedingt achten wenn der Motor mal draussen ist, zumal das nur auffällt, wenn man genau hinsieht. Reparatur geht einfach und schnell
 
In meinem 93er war die VW-Kupplung "plug & play".

Das glaube ich dir. Hier geht es aber um den V4, nicht um den 2-Takter. :wink:

Die in dem Link gezeigte Kupplung ist die von Saab in der Gruppe 2 verbaute Kupplung vom VW Transporter. Und die ist eben wie gesagt nicht plug & play, da man die Fläche der Schwungscheibe bearbeiten muß sowie Löcher für die Schrauben bohren muß. Oder man bekommt irgendwoher eine bereits dafür modifizierte Schwungscheibe. www.classicsaabracing.com hat da was im Programm meine ich. Obs lieferbar ist, muß man bei denen erfragen.

Aber wie gesagt: für einen nicht signifikant leistungsgesteigerten V4 nicht notwendig und nicht alltagstauglich wegen der hohen Pedalbedienkräfte.

Gruß,
Erik
 
Mit etwas Verspätung, da ich länger nicht im Forum war: Vielen Dank für dies Thema! Hab seit längerem das Problem mit der rupfenden Kupplung und es genauso gelöst wie Gerald: Freilauf an und nur zum Anfahren kuppeln. Ansonsten rauf- und runterschalten ohne zu kuppeln (außer ich hab's mal ganz eilig). Aber ein wenig Sorge hat mir das Ganze schon gemacht. Wieder mal ein großer Vorteil dieses Forums: (mit)geteilte Sorgen sind halbe Sorgen! Und wie so oft erhält man die Bestätigung, dass unsere 96er nun mal keine Luxuskarossen sind. Kann mich also wieder beruhigt schlafen legen!
 
Zurück
Oben