Kupplung defekt, benötige schnelle Info

@ R9000: Die Kupplungsscheibe wird durch den Druckautomaten gegen die Schwungscheibe gepresst. Das Drehmoment wird über den Reibschluss zwischen Schwungscheibe und Kupplung, und Kupplung und Druckautomaten übertragen. Fährt man mit rutschender Kupplung, so wird das durch Rutschen nicht übertragene Drehmoment in Druckautomat und Schwungscheibe in Wärme umgesetzt. Es kann dabei mitunter zu örtlich beschränkter Überhitzungen kommen - dadurch eändert sich die Festigkeit der Schwungscheibe, es kommt zu vermehrtem Materialabtrag -> die Schwungscheibe wird uneben. Oder die Schwungscheibe wird zu heiss, vewirft sich. Oder es kommt zu verstärktem Materialabtrag an der Schwungscheibe - diese läuft ein (ähnlich wie bei Bremsscheiben).

Fazit: Ein Abdrehen der Schwungscheibe kann mitunter helfen - bei starker Beschädigung ist auch mal eine neue Schwungscheibe fällig.
 
Hallo! Die Frage, ob die rutschende Kupplung noch Folgeschäden an anderen Bauteilen verursacht, ist für mich gerade durchaus interessant, so das Gerutsche gerade zum Standardbetrieb gehört...

Fährt man mit rutschender Kupplung, so wird das durch Rutschen nicht übertragene Drehmoment in Druckautomat und Schwungscheibe in Wärme umgesetzt. Es kann dabei mitunter zu örtlich beschränkter Überhitzungen kommen ...
... und dabei, wie im beschriebenen Fall gleich noch des Getriebe nachhaltig schädigen!

Wenn die Kupplung rutscht - so bald als möglich machen lassen! Wird sonst nur immer noch teurer!

Vizilo
 
ich gebe ja zu - ich hatte vergessen den Smilie zu setzen.
Wenn Kupplung rutscht - raus damit, Folgeschäden durch Überhitzung und 'ungewolltes Liegebleiben' nicht ausgeschlossen.
Falles er eh auf den Schrott soll kann man auch bis zur bitteren Neige fahren, da machen die Riefen oder Überhitzung der Schwungscheibe auch nichts aus.

@Vizilio: Die Getriebeschädigung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei rutschender Kupplung wird doch noch prima getreent und zu hohes Drehmoment definitv nicht ins Getriebe geleitet.
Und die Wärmeentwicklung an der Schwungscheibe sollte eher den KW Simmerring oder die eh fäklligen Hydraulikkomponentne und das Ausrücklager schädigen.

Zusammengefasst - wenn reparieren dann komplett und bald
ansonsten weiterfahren bis zur Verwertung
 
Die Getriebeschädigung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei rutschender Kupplung wird doch noch prima getreent und zu hohes Drehmoment definitv nicht ins Getriebe geleitet.
Und die Wärmeentwicklung an der Schwungscheibe sollte eher den KW Simmerring oder die eh fäklligen Hydraulikkomponentne und das Ausrücklager schädigen.
Ja, das Ausrücklager war ein einziger Klumpen, Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle festgeschrumpft, und Du hättest mal die Geräusche aus dem Getriebe hören sollen...!:rolleyes:
Wenn die Kupplung im Fahrbetrieb ständig rutscht wir das einfach richtig heiß!
Ansonsten sind wir uns einig: Machen lassen! :smile:

Vizilo
 
Ich würde es gerne machen lassen :-) Und ihr nennt mir immer weitere gute Gründe. Aber der Wagen ist wohl derzeit etwas zu teuer für mich.
 
hier aus aktuellem Anlass 2 Bilder vom Kupplungstausch mit hinuntergeklapptem Motortragerahmen bei meinem Renner am letzten Wochenende.... :smile:

( das Erste, von der Seite aus fotografierte könnte man übrigens auch als Suchbild verwenden, wer findet das Teil, das original in einem Heckantrieb-volvo verbaut war ? ) :eek: :biggrin:
 

Anhänge

  • Bild102.jpg
    Bild102.jpg
    104 KB · Aufrufe: 46
  • Bild103.jpg
    Bild103.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben