Kupplung durch :-(

Ja was denn? Ist halt ein essentielles Teil am Auto, ist ein Verschleißteil und muss deswegen irgendwann getauscht werden. Stage 1 fahren und dann nichtmal in eine neue Kupplung investieren?

Ganz ehrlich. Auto fahren gibts nicht für umme. Und wenn das Auto sonst einigermaßen in Schuß gehalten wurde, macht man das halt. Wenn das nicht drin ist, dann ist das schade. Dann muß man leider in den sauren Apfel beißen, die Kiste abstoßen und sich nen kleinen 1l-Corsa oder sowas kaufen. Wobei der Kupplungstausch da wohl kaum billiger sein wird. Gibts halt kein Stage 1 und die Kupplung ist ggf. im Vergleich zm 9-3 eher überdimensioniert und hält daher vielleicht länger.

Bei weitem kostenintensiver ist z.B. die Kettenkur. Dagegen ist ein Kupplungstausch:hmpf: einfach lächerlich.
Ey! Was soll die kühne Ansage!:mad:
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass mich die 1000-1100€ werkstattrechnung in den Ruin treiben würden!
Außerdem hatte ich NIE etwas von Stage 1 erwähnt!!!!
Ich bewege, zudem sehr moderat einen B 204i!!!
Mit 264‘km und 1. Kupplung!
Wenn Dir was über die Leber gelaufen ist, Du sonst irgendwie gefrustet etc., so lass das bitte nicht an mir aus!
Und wenn Du noch nicht mal in der Lage bist, die Beiträge zuzuordnen, dann halt den Ball eh flach!
 
He ganz ruhig, du warst doch gar nicht gemeint - wenn du mal in Ruhe nachgelesen hättest:
:hello: Also, komm wieder runter, alles gut! :rolleyes:

Du hast ja Recht, dass ein Kupplungswechsel (mehr oder weniger) aufwändig ist - aber wenn er für ein Auto das Todesurteil ist, dann liegt das nicht an der Kupplung, und da wiederum kann ich erik nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten das persönliche hier raushalten und uns auf das technische beschränken ……:rolleyes:……

Vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Wir sollten das persönliche hier raushalten und uns auf das technische beschränken ……:rolleyes:……

Vielen Dank ……

Gruß, Thomas

Und ich möchte @jakuza77 einfach nur gut zureden. Eine kaputte Kupplung ist bei jedem Auto ärgerlich und auch meistens nicht billig, aber es lohnt sich fast immer, denn selbst wenn man sein betroffenes Auto deswegen abgibt und ein anderes anschafft, kann einen das Problem immer wieder einholen.
Bei deinem Saab, weißt du, was du je nach bisheriger Wartung, was du hast oder auch nicht.
Ich habe selbst einen Saab mit Wartungsstau gekauft, weil ich blöd war. Aber ich habe es machen lassen und habe wieder angefangen selbst zu schrauben. Kopf hoch, dass wird wieder, wenn du es willst :smile:
 
Ich setze den Thread nochmal fort: Die Werkstatt hat das Getriebe ausgebaut und die Diagnose an der Kupplung vorgenommen: Es sollte in Zuge dessen auch die Schwungscheibe ersetzt werden, welche jedoch im Zubehör nicht mehr lieferbar sein soll. Sie wollen es mit der alten Scheibe wieder zusammenbauen...

Eure Meinungen?
 
..... Es sollte in Zuge dessen auch die Schwungscheibe ersetzt werden, welche jedoch im Zubehör nicht mehr lieferbar sein soll. Sie wollen es mit der alten Scheibe wieder zusammenbauen...
....

...was ist denn damit - Zähne kariös - oder gerissen ?

Teilenummer 9179136 - oder 9179137

- gibt es gebraucht zum Beispiel in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Werkstatt noch nichts von Schwungrad planen bzw abdrehen gehört ?
 
Hab jetzt nochmal konkretere Diagnose angefordert, sie wollen das alte Schwungrad ja weiter nutzen...
 
Details sind nun also: Der Kupplungsbelag ist auf der Korbseite nicht mehr vorhanden und somit sind der Korb, die Scheibe, das Ausücklager und die Schwungscheibe zu ersetzen
 
Zurück
Oben