Kupplung einbauen !!

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
77
Danke
2
Hallo Freunde!

Ich hab schon in der Suche gesucht aber nix richtiges gefunden.

Ich habe meine neue Kupplung schon im Kofferraum und möchte sie nächste Woche einbauen.

Da dies mein erstes mal beim Bj.95 9000er Cs Aero ist wollte ich fragen worauf besonders zu achten ist,bzw. was ich alles mittauschen soll.

Ausrücklager kaufe ich auch ein neues.Wie sieht es mit dem Nehmerzylinder aus und was hat es mit der Hydraulikleitung auf sich?

Ich hab gelesen das man die auf alle Fälle tauschen muss weil die nicht aufgeht oder so?

Zeitaufwand? Ist es mit einer Grube möglich oder brauche ich eine Bühne.

Montagebrücke notwendig?

Vielen Dank für die Tipps !!

Ciao

Jürgen
 
Hallo mit der Grube ist es möglich aber mit Bühne einfacher wenn du die möglichkeit hast nim ne Bühne! Ausrücklager ist oft Bestandteil des Kupplungssatzes wenn keins dabei ein neues! Aber ganz wichtig den Nehmerzylinder einen neuen Dichtsatz verpassen oder einen neuen einbauen kostet aber etwas mehr als der Dichtsatz ist aber wichtig da wenn der undicht ist, ist wieder der gleiche Akt Getriebe raus und so!! Die leitung gehen in der Regel schon auf also keine Angst!!!!Zeitaufwand laut Vorgabezeit 5 STD laut Saab!! Motagebrücke ist notwendig!!!MFG alex
 
Nimm einen neuen Nehmerzylinder. Und das Stück Leitung mit dem Schlauch auch neu machen. Sonst ärgerst du dich in einem halben Jahr, weil dir entweder der alte Nehmer trotz neuem Dichtsatz anfängt zu siffen oder durch den sich auflösenden, alten Schlauch verabschiedet.

Gruß,
Erik
 
Hallo ich habe es ohne Motagebrücke ausgebaut habe das Getriebe in der Garage ausgebaut und mit einen Rangierwagenheber den motor unmittelbar hinterm getriebe abgestützt geht auch erleichtert auch den einbau etwas.

Grüsse Superaero
 
Vielen Dank für die Tipps.

dann werd ich mal die Dinger kaufen gehen. Ich hoffe es wird alles klappen.

Ciao Jürgen
 
Simmerring

Hi,
schau Dir auch die Simmerringe an, die fangen auch gerne an zu schwitzen.

Wie groß der Aufwand eines Wechsels ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüsse

Thomas
 
2 Tipps noch: wenn Du den Hilfsrahmen ausbaust, markierst Du alle Schrauben mit einem (unterschiedlichen)Farbpunkt und tupfst die gleiche Farbe jew. auf den Hilfsrahmen. Die Schrauben sind alle unterschiedlich, beim Zusammenbau freust Du dich dann. Und den motorseitigen Simmerring nimmst Du original von Saab, der hat eine speziell ausgeformte Dichtlippe. Ist teuer, aber der Motor braucht den Spezialsimmerring. Und zum Abstützen des Motors: Wie soll der von unten unterstützt werden? Links sitzt Kat. oder Auspuff, unter der Ölwanne finde ich ich zu weit rechts. Und mit Holz neben dem Auspuff, na ja... Und ein Zentrierwerkzeug für die Kuplung brauchst Du auch.
 
Ich empfehle Dir, den Flansch des KW-Gehäuses und des Getriebes ordentlich zu reinigen.
Am besten erst mit Schmirgelleinen und einem weichen Holzklotz, dann mit einem handelsüblichen Schmirgelschwamm die Feinheiten.
Etwas Kupferpaste wirkt Wunder.
Der Einbau geht dann auch ohne rohe Gewalt...

Nach der Getriebemontage sollte der Spalt absolut gleichmäßig sein, sonst hast Du einen dauerhaften Winkelversatz zwischen Kurbelwelle und Getriebeachse.

Wenn ich für jedes schief eingebaute Getriebe daß ich in den letzten Jahren hab sehen dürfen einen Kasten Bier bekäme, läg ich bis Ostern im Dauerkoma...
 
Hallo ich habe es ohne Motagebrücke ausgebaut habe das Getriebe in der Garage ausgebaut und mit einen Rangierwagenheber den motor unmittelbar hinterm getriebe abgestützt geht auch erleichtert auch den einbau etwas.

Grüsse Superaero

Die Montagebrücke braucht man wohl! Und zwar nicht um das Getriebe auszubauen (das kann man aus eigener Kraft rausnehmen), sondern um den Motor in der Waage zu halten!!!
 
er schreibt doch, das er den Motor mit dem Wagenheber abstützt....natürlich geht das:rolleyes:
 
er schreibt doch, das er den Motor mit dem Wagenheber abstützt....natürlich geht das:rolleyes:

Ja, aber wenn man das Ohne Bühne macht ist es eh etwas eng da unten. An die Schrauben kommt man dann umso schwerer dran....
Ich würde es von oben abfangen....
Und wenn der vom Wagenheber abrutscht (der Motor), dann riskiert man die Motorlager (und evtl. noch andere Schäden)....
 
Das stimmt natürlich,immer schön die Handbremse ziehen beim Aufbocken
 
mußt beim Wagenheber halt auch die Handbremse anziehen
 
macht euch mal keine sorgen das basst schon bei mir.Platz ist da genug.beim einbau wird das ding natürlich noch unterbaut da passiert nichts.
 
mache mir keine Sorgen,jeder macht es anders,mach Du es so wie Du meinst:smile:
 
Bevor ich auf der Erde kriechenderweise ein Getriebe ausbauen würde...würde ich mir eine Bühne mieten, leihen...
Die Zeiten, wo ich mir ein Getriebe auf die Brust gelegt habe...die sind endgültig passé...
 
...
Die Zeiten, wo ich mir ein Getriebe auf die Brust gelegt habe...die sind endgültig passé...

Die einen nehmen sich Getriebe auf die (zur) Brust, die anderen andere Dinge :biggrin:

Aber unter dem Auto rumkriechen und noch ein Wagenheber dadrunter im Weg.... nee danke
 
Ganz früher haben wir die Autos einfach auf die Seite gekippt. Kasten Wasser unter die B-Säule und dann ganz entspannt geschraubt und geschweisst... :biggrin:
 
Zurück
Oben