Kupplung entlüften?

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

vor 60000 Km wurde ein Kupplungstausch inkl. neuem Ausrücklager durchgeführt.
Kraftschluß war immer sehr spät (letzten 2 cm etwa), was sich auch durch den Tausch der Kupplung nicht veränderte.
Nun ist es aber so, dass fast gar kein Spiel mehr gegeben ist.
Deshalb meine Frage, kann man die hydraulische Kupplung entlüften, um damit damit das Spiel wieder zu vergrößern. Oder existiert noch eine andere Methode/Möglichkeit?
 
Entlüften und dabei mit frischer Flüssigkeit ist natürlich eine gute Idee. Einstellen kann man damit aber nichts. Und da die Leitung vom Nippel nach unten eine Sackgasse ist, ist grad nicht so einfach. Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen.
 
Eine Kupplung hat eine Flüssigkeit?

Wo soll diese nachgefüllt werden?
 
Und die 9-3er Typ 1 haben alle eine mit Flüssigkeit? Ich kenne ja diese Autos auch, aber habe da nie einen Ausgleichsbehälter dafür gesehen.
 
Doch, hast du sicher, wenn du die Motorhaube schon mal auf hattest:
upload_2017-2-26_20-12-57.png

:rolleyes:
Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt.

Und ja, alle 9-3I mit hydraulischer Kupplung.
 
Aber das ist doch der Behälter für die Bremsen.
 
Genau,
Bilder sind wichtig wenn man selbst keinen Saab hat zum nachschauen...
Saab ab MJ 98 (W) haben die hydraulische Variante. Habe hier so einen Fall stehen,
Baujahr 1997 aber Modell 98.
 
JFTR und nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen, wenn jemand genau hinschaut: das Auto auf meinem Foto in #6 hat keine hydraulische Kupplung, weil das von meinem 900II stammt und nur als Hinweis gedacht war.
 
also ist Bremse und Kupplung ein und die selbe Flüssigkeit
 
Und da die Leitung vom Nippel nach unten eine Sackgasse ist, ist grad nicht so einfach. Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen.
Hi Flemming,
was genau meinst du mit "Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen"?
 
Tja ohne lesen habe ich das dann selber kombiniert und rausgefunden. Bin zwar kein Genie, aber nah dran.
 
Mmmh . Deine kupplung komm erst sehr spät , also wenn pedal fast oben ist ????
Oder kommt schon sehr früh ??? Sehr früh , dann kann es an luft liegen . Aber nach so langer zeit recht unwahrscheinlich
 
Hallo,

Kupplung kommt sehr spät...........
 
Zurück
Oben