Kupplung entlüften?

Habe nochmal von anfang gelesen . Normalerweise kommt eine neue kupplung früher . Gerade bei einer hydraulischen ist das dann so . seilkupplung können schonmal fehler beim einstellen passieren . hast du mit sicherheit eine hydraulische ???
 
Hallo,

ja...mein 9-3 I hat mit absoluter Sicherheit eine hydraulische Kupplung.....:top:

Wie ja schon geschrieben, vor ca. 60000 Kilometer kam ein neues Getriebe + Kupplung inkl. neuen Ausrücklager (alter Geberzylinder verblieb).
Am "Kupplungsspiel" änderte sich durch den Tausch aber nichts..........

Hatte das schon mal thematisiert hier im Forum und soweit ich mich erinnere, war ich nicht der einzige User, bei dem die Kupplung so spät kommt.

Warum das so ist, keine Ahnung.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kupplung kommt auch erst auf die letzten 2 cm...
Hatte auch die Hoffnung dass das sich jetzt im Frühjahr mit neuer Bremsflüssigkeit ändern würde... Hmmmm
 
Eine kupplung , die nicht entlüftet ist , die trennt nicht richtig . Bzw , wenn luft vorhanden ist , dann ist dann wie ein zu loses Kupplungsseil . Oder als würdest du die kupplung nur halb treten .Ich denke mal eher , das es an der kupplung selbst liegt . Was für eine kupplung ist denn verbaut worden ???
 
Es ist die originale Saab(Sachs-)Kupplung verbaut worden, Ausrücklager von FTE.
Wie gesagt....war das "Kupplungsverhalten" vor dem Tausch identisch...............
 
Eine kupplung , die nicht entlüftet ist , die trennt nicht richtig . Bzw , wenn luft vorhanden ist , dann ist dann wie ein zu loses Kupplungsseil . Oder als würdest du die kupplung nur halb treten .Ich denke mal eher , das es an der kupplung selbst liegt . Was für eine kupplung ist denn verbaut worden ???
Hm,
wenn an einer Kupplung mit Seil etwas Spiel drin ist trennt sie erst auf den letzten Zentimetern des Pedal drückens, aber sie trennt noch.
Luft lässt sich zwar besser komprimieren als Flüssigkeit aber nicht unendlich. Wenn etwas Luft im System ist wird diese mit dem Treten des Pedals
zuerst komprimiert und auf den letzten Zentimetern wird dann der Kupplungszylinder betätigt.
Sprich in beiden fällen trennt die Kupplung sehr spät. Ob Luft drin ist läßt sich imho testen indem das Pedal mehrmal durchgetreten wird und so
der Druck bestehen bleibt.
 
Warum meinst du? Das sollte doch beim loslassen des Pedals reversibel sein.

Und spät kommen ist doch das Gegenteil von spät trennen.

Was kann man eigentlich am Pedal und dem Zylinder dort einstellen?
 
Warum meinst du? Das sollte doch beim loslassen des Pedals reversibel sein.
Ich habe da an ein Bremssystem mit zu alter Flüssigkeit gedacht. Wenn sich bei heißen Bremsen Dampfblasen gebildet haben, kann
ich durch mehrmaliges schnelles Pumpen einen Grunddruck aufbauen.

Und spät kommen ist doch das Gegenteil von spät trennen.
Ja stimmt. Loses seil bzw. Luft-> Trennt spät. Zu festes Seil (müsste zu hohem Druck entsprechen??) -> Kommt spät

Was kann man eigentlich am Pedal und dem Zylinder dort einstellen?
Ich habe bei meinen beiden Kandidaten auf dem Hof keine Einstellmöglichkeit gesehen, belese mich aber jetzt mal im WIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles lt. WIS
hydraulische Kupplung ab Modellstart 1997 (LHD) und ab Woche 51 1997 (RHD).

"Die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch und völlig selbsteinstellend."
"In der unteren Schnellkupplung zum Nehmerzylinder befindet sich ein Entlüftungsnippel."

Der Enlüftungsvorgang ist WIS-typisch beschrieben und natürlich braucht man ein Saab-Entlüftungswerkzeug.
Daher hatte Achim in dem mehrfach verlinkten Fred seine ureigene Version vorgestellt.
Leider kann er nicht mehr zu unserer Erhellung hier beitragen. Es würde ihn amüsieren.
 
Sieh dir mal die Aufnahme des Geberzylinders am Kupplungspedal an. Wenn dort was ausgearbeitet ist verschiebt sich der Druckpunkt. Du kannst auch versuchen, den Geber zu lösen und zu verschieben.
 
Ja, aber auch dann würde er sich nach unten und nicht nach oben (kommt spät) verschieben. Und vorgesehen ist hier anscheinend nichts zum einstellen. Der Gabelkopf des Geberzylinders ist meine ich fest und nicht in der Länge verstellbar (wie bei der Bremse). Bleibt die Frage, was normal ist.
 
Wenn die Gabel ausgearbeitet ist, muß der Kolben im Geber beim Einkuppeln weiter ausfahren. Die Hydraulik erhöht dafür das Volumen der Bremsflüssigkeit. Bezogen auf den konstanten Hebelweg des Pedals kommt mMn dadurch die Kupplung später.
 
Wenn die Gabel ausgearbeitet ist, muß der Kolben im Geber beim Einkuppeln weiter ausfahren. Die Hydraulik erhöht dafür das Volumen der Bremsflüssigkeit. Bezogen auf den konstanten Hebelweg des Pedals kommt mMn dadurch die Kupplung später.
Nö warum? Der Punkt, an dem der Kolben die Nachfüllbohrung verschließt, bleibt ja an seiner Position. Und erst danach wird druck aufgebaut. Davon mal abgesehen, steht der Geberzylinder bei unbetätigter Kupplung beim 931 nicht eh in komplett aufgefahrener Stellung? Dann hätte eine Verbindung Gabelkopf/Pedal nur einen Leerweg am Anfang zur Folge, also wie ein zu langes Seil. Damit würde sie später trennen.
 
1004585.jpg
Unüblicherweise hat der Geber als Befestiging am Pedal keine Gabel, sondern eine Öse. Also sollte er auch.nicht in Endstellung sein.
Wie dem auch sei, Verschleiß in der Öse sollte nicht für eine Verschiebung des Druckpunktes um mehrere Zentimeter verantwortlich sein.
Ich denke dein Ansatz, das spät kommen das Gegenteil von spät trennen ist, dürfte der Grund für die Verschiebung sein. Also System nach Majojas Methode entlüften und sehen was passiert.
 
Unüblicherweise hat der Geber als Befestiging am Pedal keine Gabel, sondern eine Öse.
Schon wieder Nö! Ich hab zwar den Verdacht, dass du das richtige meinst, aber du weißt schon was korrekt als Gabelkopf bezeichnet wird, gibt sogar Normen dazu: http://www.mbo-osswald.de/standardp...iso-8140-cetop-rp102p/detail/gabelkoepfe.html

Was man auch gut sieht wenn man eine Schräge Ansicht von Teile-Nr. 4626172 sich ansieht und nicht das Bild von Skandix, was fast nur die Projektion zeigt, z.B.: http://www.draken.com.pl/saab/pompki-sprzegla/3194-pompa-sprzegla-900ng9-3-1998-2002.html
 
Wollt nur schreiben, dass ich interessiert mitlese. Kann selbst aber fachlich nichts zur Lösung beitragen...
Am Dienstag früh habe ich den Termin in der Werkstatt, vorgegangen wird nach Achims Lösungsweg....
 
Hallo,

heute wurde die Bremsflüssigkeit ersetzt und die Kupplung bei diesem Tathergang mit entlüftet.
Spiel der Kupplung hat sich zwar nicht entscheidend dadurch verändert, aber immerhin um so viel, dass es wieder problemlos vonstatten geht.
Bin zufrieden, Aufwand hat sich definitiv gelohnt!
 
Zurück
Oben