Kupplung hin?

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
heute vormittag passierte folgendes: ich konnte nicht mehr kuppeln, das pedal blieb am boden und kam nicht mehr zurueck. ich wartete auf den (roten) schandwagen und lies mich nach hause bringen.

da ich auf dem radweg eine pfuetze feststellte legt ich mich drunter es kommt scheinbar direkt aus dem getriebe :eek:

123084-kupplung-hin-apdc0122.jpg
123086-kupplung-hin-apdc0123.jpg
123087-kupplung-hin-apdc0124.jpg
123088-kupplung-hin-apdc0125.jpg
 

Anhänge

  • APDC0122.jpg
    APDC0122.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 172
  • APDC0123.jpg
    APDC0123.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 169
  • APDC0124.jpg
    APDC0124.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 169
  • APDC0125.jpg
    APDC0125.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 167
Könnte auch die Leitung geplatzt sein. Erstmal genau schauen.
 
Nö, aus der Glocke zw. Motor und Getriebe. Da hat es wohl der Nehmerzylinder hinter sich.
(Bild 5 kann ich in diesem Kontext allerdings nicht einordnen.)

ich krieg bild5 leider nicht wieder weg :redface:

habe mal die leitung verfolgt und das ansaugrohr demontiert. nach demontage der plastabdeckung :eek: da drinne sieht es nicht gut aus. muss der motor zur rep. raus :confused:
 
Und das muß alles nicht mal zwingend auf den Nehmer hinweisen, mal nachsehen, ob es nicht doch Motoröl vom Simmerring ist was da aus dem Motor tropft. Ich hatte mal berichtet, dass die Pedalkonsole gern bricht.
Und wenn Du dann den Übeltäter gefunden hast, häng vorn die Agasanlagemal wieder an.
 
Und das muß alles nicht mal zwingend auf den Nehmer hinweisen, mal nachsehen, ob es nicht doch Motoröl vom Simmerring ist was da aus dem Motor tropft.
Was die anstehende Aktion allerdings am Ende nur im Detail modifiziert ... :rolleyes:
 
Wenn nur die Leitung geplatzt ist (sollte man von oben erkennen), dann läßt sich das in rd. 1 h mit Entlüften wider hinbekommen. Wenn der nehmerzylinder oder der KW Dichtring (wobei hier die Funktion der Kupplung kaum beeinträchtig wäre - lediglich Motorölaustritt unten) hinüber ist, dann reden wir über eine Aktion, welche einen Getreibeaus udn Einbau beinhaltet (lt. Saab rd. 8 h) plus Teiel, welche bei diesem Vorgehen getauscht werden sollten (Nehmer, Leitung, ev. Kupplung, falls nicht noch fast neuwertig sowie KW Simemrring). Nehmer kann man ev. durch Dichtsatz rep - die derzeit angebotenen Nachbau Nehmer sollen nicht so toll sein - sieht man aber erst, wenn man das Teil draussen hat, ob noch verwendbar - an Teilen fallen also zw. 400 und 700€ an...
 
der zylinder ist undicht oder raus oder was weis ich. :confused: man kann ihn durch das kleine loch erkennen und die manschette ist ziemlich zerknorkelt. jetzt hab ich 2 nicht fahrbereite in der einfahrt stehen :mad: aber freitag gehts in die werkstatt. eine werkstatt hat mir gleich versucht eine neue kupplung aufzudrengeln. was fuer ein scheixx urlaub dieses jahr :frown: :cool:
 
Je nachdem, wie die Kupplung aussieht, und wie lange du noch fahren willst ist eine neue Kupplung bei der Aktion rel. billig zu bekommen - Teilekosten plus vielleicht eine halbe Stunde Arbeit...
 
Sehe ich auch so. Wenn die Kupplung nicht in letzter Zeit nachweißlich getauscht wurde, dann die Gelegenheit nutzen und eine neue Einbauen lassen, wenn das Getriebe sowieso draußen ist. Die Kosten für die neue Kupplung sind vergleichsweise vernachlässigbar, wenn man die Kosten für den Getriebe Aus- und Einbau gegenüber stellt.
 
so meine saabiene ist wieder aus der klinik zurueck. es gibt noch kompetente werkstætten die ihr handwerk verstehen und nicht nur teiletauscher sind. das ausruecklager war hin. alles wurde wieder gerichtet. die kupplung musste nicht getauscht werden die hælt noch viele viele km. schade nur das der leihwagen ein opel war, darum bestimmt auch gratis :tongue:
 
so meine saabiene ist wieder aus der klinik zurueck. es gibt noch kompetente werkstætten die ihr handwerk verstehen und nicht nur teiletauscher sind. das ausruecklager war hin. alles wurde wieder gerichtet. die kupplung musste nicht getauscht werden die hælt noch viele viele km. schade nur das der leihwagen ein opel war, darum bestimmt auch gratis :tongue:
Naja, da verstehe ich das "Handwerk verstehen" doch anders. Ausbau eines Getriebes bedeutet, alle relevanten Teile zu tauschen, eben auch die Kupplung komplett. Denn, was sind noch "viele Kilometer"? Die Arbeit ist die gleiche, der Materialaufwand dann relativ lächerlich.
Meine bescheidene Meinung.
 
Naja, da verstehe ich das "Handwerk verstehen" doch anders. Ausbau eines Getriebes bedeutet, alle relevanten Teile zu tauschen, eben auch die Kupplung komplett. Denn, was sind noch "viele Kilometer"? Die Arbeit ist die gleiche, der Materialaufwand dann relativ lächerlich.
Meine bescheidene Meinung.

.....Beim Nehmerzylinder gebe ich Dir recht (zumindest ein neuer Dichtsatz).

Bei der Kupplungsscheibe selber, muß man die nicht erneuern, wenn man nahezu keinen Verschleiß feststellen kann....
 
.....Beim Nehmerzylinder gebe ich Dir recht (zumindest ein neuer Dichtsatz).

Bei der Kupplungsscheibe selber, muß man die nicht erneuern, wenn man nahezu keinen Verschleiß feststellen kann....

sag ich doch, neues lager, rep.-satz fuer den nehmerzylinder und die feder war ein gebrauchtteil aus seinem grossen fundus. ich bin zufrieden und ich hab gemerkt das er weis wovon er spricht. ander haben mich da sehr enttæuscht. ich hab mich nur an saab-vertragswerkstætten gewandt. die bude in flensburg wollte meine fahrgestellnummer und auf das angebot warte ich heute noch und eine andere hat fast einen ganzen tag gebrauch um mir dann einen eventuellen preis zwischen 15.ooo und 20.000 dkk zu nennen. die werkstatt hier auf fyn hat mir sofort gesagt was es ist und was es kosten kann, zw. 4 und 6 tausend dkk, "kupplung, das sehen wir erst wenn das getriebe raus ist" bezahlt hab ich uebrigens 5.100 dkk
 
warum und wo ??? wozu die halter da sind weis der fuchs, denn das erste teil ist fest am fahrzeug verschraubt!

Ja, an der Stelle hänge ich auch, denn der Haken ist bei mir auch nicht in Gebrauch, und mir ist bis jetzt kein schlackernder Abgasstrang aufgefallen. Aber wenn da eine Halterung hingehört, dann will ich die natürlich montieren, also: Gehört da was hin oder nicht?
 
Nur, weil ich so begriffsstutzig bin:

@#18 und #19 redet Ihr noch von Kupplungen ?

oder von den Aufhängungen (Haken) für den alten, hinten liegenden, Euro 2-Kat, die (zum Glück) auch bei "neuen" Fahrzeugen mit vorn liegendem Ölwannenbrater-D3-Kat noch vorhanden sind (so daß eine gesetzesbrecherische, aber vernünftige Rückrüstung - oder "Aufrüstung" - möglich wäre).
 
Zurück
Oben