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Dann hat da irgendjemand was anderes erzählt. :-)
Für wie lange ? ;-)So, Kupplung läuft wieder! :-)
*puh* Aber nun ist ja alles wieder in Ordnung. :-)
Für wie lange ? ;-)
Hi tempelkim,Hier ist ein schöner Kupplungsfred, hier häng ich mich mal ran.
Die prinzipielle Funktion (Geber, Nehmer usw.) ist mir schon klar, allerdings weiss ich das momentane Fehlverhalten meiner Kupplung noch nicht richtig zu interpretieren:
'Normal' ist meine Kupplung normal, d.h. die ersten ~1,5 cm Pedalweg gehen ganz leicht, dann gibt's einen relativ gleichmässigen Widerstand bis zum Bodenblech und irgendwo auf etwa halbem Weg kuppelt das Ding. So kenne und liebe ich sie
Leider hat sich das heute Vormittag wärend einer etwa 1-stündigen Stop-and-Go-Freitags-City-Stautour geändert: Der erste leichtgängige Teil des Weges wurde immer länger, der zweite Teil mit Widerstand immer kürzer während der Kupplungspunkt in Richtung Bodenblech wanderte. Irgendwann ging es nicht mehr, weil höchstens 1cm Restweg mit Widerstand nicht mehr reichten, um die Kupplung zu trennen. Zum Glück gab es einen freien Parkplatz.
Es folgte die obligatorische Haubenöffnung ohne Befund (keine Lecks zu sehen und Behälter steht auf Max). Was macht man? Man raucht eine Zigarette und denkt nach (natürlich ohne Ergebnis). Wollte dann noch den Rückwärtsgang einlegen und das Auto abschliessen und beim Tritt auf die Kupplung (etwa 5 Minuten nach dem Zwangsstop) ... ist wieder alles wie es sein soll. Kupplung kuppelt wie immer, Weiterfarhrt kein Problem mehr.
Was klemmt denn da?
...moin boris...
das klingt, als würde sich so langsam dein geberzylinder bzw. die gummidichtungen, die darin befindlich sind, verabschieden wollen... :
Lieber Gerd, ohne deine Erfahrung in Frage stellen und ewige Diskussionen lostreten zu wollen, stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn es der Geberzylinder ist: wie, bitte danke, erklärt das die beschriebene Symptomatik (zunehmender Pedalweg unter (thermischer?) Belastung und Spontanheilung nach Pause)?!99,9 % Deiner Schilderung deutet auf einen verschlissenen Kupplungsgeberzylinder hin.
Hi Pata,Lieber Gerd, usw. Gruß, patapaya
Wenn es der Geberzylinder ist: wie, bitte danke, erklärt das die beschriebene Symptomatik (zunehmender Pedalweg unter (thermischer?) Belastung und Spontanheilung nach Pause)?!
Wo ist der Druck geblieben, wenn Flüssigkeitsverlust ausgeschlossen ist?
Ich kann es mir eigentlich nur auf 2 Wege erklären:
1. Luft im System (woher? wohin von alleine nach der Pause?)
2. vorübergehend (!) fehlender Widerstand im System
zu 1.: Könnte es so warm geworden sein, dass vorhandene Luft im System sich so ausgedehnt hat, dass sie die Symptome verursacht hat (dass die Hydraulikflüssigkeit gekocht hat, wollen wir doch nicht annehmen - oder??)?
Könnte es nicht auch sein, dass 2. entsteht, wenn der Hydraulikschlauch unter dem zu unterstellenden Wärmestau im Motorraum beim Stop-and-Go weich wird und sich unter Druck bei Betätigung der Kupplung dehnt..?!
Und wenn er wieder kalt ist, ist wieder alles hart und gut...
Nein, überhaupt nicht - genau so wenig wie deine Erklärung! Das hört sich außerordentlich plausibel an.stümperhafte Zeichnung
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