Kupplung komplett?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Mal zwei Fragen:

1.)Flenner bietet im Katalog zwei Kupplungskits an. Der eine -'89 der andere '90-'93. Worin unterscheiden die sich?

2.) Ich will (bis auf Geberzylinder) alles komplett machen, sprich Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager und Nehmerzylinder. Brauche ich dieses "Spezialwerkzeug" das wie so ein seltsamer Draht aussieht?
Wozu ist das Ding eigentlich gut?

Ratloser Gruß,
Kevin
 
Moin Kevin...

Unterschied kann ich dir nicht sagen, aber das Ding was aussieht wie'n Draht, damit werden die Lamellenfedern der Kupplung zurückgehalten damit du - ich glaube - das Ausrücklager überhaupt rausgezirkelt bekommst... Also:Kupplung treten "Draht" einfädeln und dann auseinanderschrauben...

Gruß, Enno

PS: Hätt dir ja gern'n Anhang geschickt, aber irgendwie ist die Attachement Funktion wech.... e-mail?
 
Der Unterschied liegt in den Schwungscheiben des B202.
Deshalb bei der Bestellung auf das MY achten.
 
@kevin: hats nun also doch Spätfolgen von der Tour gegeben? :icon_wink
den Ring brauchst du, sonst bringst du die gesamte Kupplung nicht raus
 
René hat ja geschrieben, dass er das Ding einfach über ne Teekanne gebogen hat.
Siehe auch im forum-auto unter Technik, Kupplung - da wirds ersichtlich, für was man den Draht braucht.
 
@Griffin

Hmm, eigentlich keine wirklichen Spätfolgen, aber der Nehmerzylinder bleibt immer mal wieder hängen. Und da ich mein Getriebe genauso lieb habe wie meine Freundin fliegt der ganze "Schmodder" raus! Einen schleichenden Getriebeschaden kann ich garnicht gebrauchen.

Also kommt gleich die ganze Kupplung neu, bevor ich alles immer peu-a-peu erneuer. Dann ist Ruhe im Sack!

Allerdings: Mein Auto hat wohl in der Vergangenheit einen neuen Motor bekommen und ich denke das das Getriebe gleich mit getauscht wurde.
Kann ich irgendwo erkennen ob der Motor wirklich noch die '89 Schwungscheibe drin hat oder ob es eine post-'89er ist?
 
Zum Austauschmotor gehört die Schwungscheibe nicht mit dazu, die Chance ist also gross, dass Du noch die alte Version hast.

Spätestens beim Zerlegen weisst Du dann mehr...
 
@ Kevin


Ich fühl mich gerade etwas minderwertig! :icon_sad

Wenn du wenigstens "fast genauso lieb wie meine Freundin" geschrieben hättest, dann könnte ich damit leben, aber so..... :nonono2

Immerhin kocht Dein Getriebe Dir kein Essen! :blbl

Aber das diskutieren wir noch in Ruhe aus..... :image011 :streit
 
Kevin schrieb:
Und da ich mein Getriebe genauso lieb habe wie meine Freundin fliegt der ganze "Schmodder" raus!

Hehe, wollt soeben schreiben, dass du hoffen kannst die Kerstin liest das nicht.... Schon zu spät! :00000284

Ob man die beiden Schwungscheiben von aussen unterscheiden kann, glaub ich nicht, ich meine aber, die Zentrierbolzen für die Kupplung unterscheiden sich je nach Scheibe. Also mit der schwarzen Abdeckung unten solltest du erkennen können, welche drinnen ist.
 
Kerstin, ich muß Dich jetzt enttäuschen, aber das Leben ist nunmal hart.

Und so muß ich Dir jetzt eine Wahrheit verraten:

Für uns Männer kommt immer das Auto an erster Stelle, und danach dann vielleicht die Freundin, vielleicht aber auch der Fußball.

Wenn Kevin Dich jetzt auf die gleiche Stufe wie sein Getriebe erhebt, dann ist das doch der Beweis, wie sehr er Dich liebt.
Was glaubst du, was ihn das für Überwindung gekostet haben muß, das hier so offen zuzugeben?

Du tust Deinem Mann unrecht...
 
"Also mit der schwarzen Abdeckung unten solltest du erkennen können, welche drinnen ist."

Na, DANN kannst Du auch gleich die Teilenummer auf der Schwungscheibe ablesen :-)
 
ähnliches wollte ich auch eben zu bedenken geben.

Alors, wenn die Zentrierbolzen der Kupplung/Schwungscheibe anders sind, dann muss ja die Kupplung dazupassen. Also ev. auch anderes MY?
 
klaus schrieb:
Na, DANN kannst Du auch gleich die Teilenummer auf der Schwungscheibe ablesen :-)

ähm, hehe, stimmt, das wäre natürlich ein wenig einfacher :err
 
Kerstin schrieb:
Immerhin kocht Dein Getriebe Dir kein Essen! :blbl

Hmm, irgendwie hab ich es geahnt das ich mich nur tiefer reinreiten kann!
Aber mein Getriebe kann MICH zum kochen bringen.

Ausserdem sind 901 Getriebe wie Frauen:
Sie sind immer etwas widerspenstig und selbst nach einer Frischzellenkur jaulen sie. :icon_rolleyes

Wenn man mal umdrehen will und den Rückwärtsgang einlegt, dann kracht es gleich. :hammer

Wenn sie verstellt sind kann man(n) machen was man will, das bekommt man nicht ohne Vollrevision wieder hin, und die wird bekanntlich teuer. :icon_fear

ABER: Wenn sie einmal in Schuß sind, dann sind sie ein Od der Freude!

@Kerstin
Du bist mein Lieblingsgetriebe *liebeserklärungmach* :00001732

@aero84

MEIN HELD !!!!!! DIESER MANN VERSTEHT DIE GLOBALEN ZUSAMMENHÄNGE UND DIE LEIDEN(SCHAFTEN) EINES 901 FAHRERS!!!

(Was trinkst du für eine Bier?? *ggg* :bier )


Back to topic:

Also beleibt mir nur die stille Hoffnung das ich bei Skandix die richtige Kupplung bestellt habe. Ich hab jetzt einfach mal die für mein MY geordert. *hoff* :icon_rolleyes
 
Unterscheidung der Kupplung bei abgenommener Abdeckung:
Der Kupplungsautomat ist mit 6Schrauben befestigt und mit 3 Stiften zentriert.Diese Zentrierstifte liegen bei Kupplungen bis Mj 1989 ca 2 cm rechts von der Schraube,ab MJ 90 genau in der Mitte zwischen 2 Schrauben.
 
Hätte ich das nicht wissen sollen...?
 
@hft

Jetzt mal eine Frage die einem Experten wie Dir wohl ein kopfschütteln abringen wird:

Vor kurzem plumpste mir so ein Zentrierstift aus der linken kleinen Getriebeöffnung (mit Sicht auf die Schwungscheibe) entgegen.
Der wird wohl beim letzten Kupplungswechsel herausgefallen sein und oxidierte nun so in der "Kupplungsglocke" vor sich hin.

Sollte ich nun wider erwarten eine post-'89er Schwungscheibe haben und ich nun aber eine '89er Kupplung in den Händen halten, lässt sich so eine Kupplung durch den Fachmann trotzdem nur mit einem Stift zentrieren oder hilft da alles nix und ich muß eine neue Kupplung bestellen?
 
Kevin schrieb:
Hmm, irgendwie hab ich es geahnt das ich mich nur tiefer reinreiten kann!
Tja, wenn Du so ne Vorahnung hattest... dann mal Finger still halten... :err


Kevin schrieb:
Wenn man mal umdrehen will und den Rückwärtsgang einlegt, dann kracht es gleich. :hammer
Hihi... Das kann meine Kupplung aber auch.... :00000284

Kevin schrieb:
Du bist mein Lieblingsgetriebe *liebeserklärungmach* :00001732
Okay! *Liebeserklärungakzeptierenundzurückgeben* :remybussi
 
Entschuldigt bitte,wenn ich die Bierwerbung kurz unterbreche.
Die Sache mit den Stiften ist nur ein gut sichtbares äußeres Unterscheidungsmerkmal. Die Kupplungen sind auch nach Entfernen der Zentrierstifte NICHT KOMPATIBEL-die Lochkreisradien für die Befestigungsschrauben sind unterschiedlich!
 
Zurück
Oben