- Registriert
- 14. Apr. 2008
- Beiträge
- 65
- Danke
- 14
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Moin zusammen,
kaum 4 Wochen sind rum (defekter Blinker / 700€ - anderer fred) und es gibt wieder einen ungeplanten Werkstattaufenthalt
Symtom: Beim Beschleunigen rutscht bei 3500- 4000 U/min die Kupplung durch. Ich also zum FSH weil ich vermute, daß Öl von einem undichten Simmering auf die Kupplung kommt. - Ich gehe ja nicht davon aus, daß bei 80Tkm und äußerst moderater Fahrweise die Kupplung schon verschliessen ist.
Diagnose: Nein, die Kupplung und die Simmeringe sind i.O. Es ist die Schwungscheibe die axiales Spiel hat. Laut Aussage des FSH ein bekanntes Problem bei den Dieseln - Ich wäre der Erste mit einem Beziner.
Nun kann ich mir hierfür auch keinen Blumenpott kaufen !
Ergebnis: Kupplung, Schwungscheibe,Ausrückzylinder getauscht - Kostenpunkt ungefähr: 1300€ + x (Rechnung habe ich noch nicht, da C+N noch im Umzugsstress sind)
Na prima - die Weihnachtskohle mal sinnvoll in diese Qualitätsruine investiert !
Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Druckpunkt der Kupplung hat sich nach dem Wechsel jetzt ganz nach vorne verlagert - soll heißen kurz nach dem Bodenblech packt sie schon. Ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat beim Anfahren schon mal für den einen oder anderen "Abwürger" gesorgt. Laut Aussage des FSH wären die Drucknehmer überarbeitet worden und würden alle so arbeiten. Allerdings würde sich der Druckpunkt nach dem Einfahren noch leicht nach hinten verschieben.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. stimmt die Aussage bzgl. des geänderten Drucknehmers so?
Freue mich über eure Antworten - erstmal fröhliche Weihnachten und eine guten Rutsch
Henningsoer
kaum 4 Wochen sind rum (defekter Blinker / 700€ - anderer fred) und es gibt wieder einen ungeplanten Werkstattaufenthalt
Symtom: Beim Beschleunigen rutscht bei 3500- 4000 U/min die Kupplung durch. Ich also zum FSH weil ich vermute, daß Öl von einem undichten Simmering auf die Kupplung kommt. - Ich gehe ja nicht davon aus, daß bei 80Tkm und äußerst moderater Fahrweise die Kupplung schon verschliessen ist.
Diagnose: Nein, die Kupplung und die Simmeringe sind i.O. Es ist die Schwungscheibe die axiales Spiel hat. Laut Aussage des FSH ein bekanntes Problem bei den Dieseln - Ich wäre der Erste mit einem Beziner.
Nun kann ich mir hierfür auch keinen Blumenpott kaufen !
Ergebnis: Kupplung, Schwungscheibe,Ausrückzylinder getauscht - Kostenpunkt ungefähr: 1300€ + x (Rechnung habe ich noch nicht, da C+N noch im Umzugsstress sind)
Na prima - die Weihnachtskohle mal sinnvoll in diese Qualitätsruine investiert !
Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Druckpunkt der Kupplung hat sich nach dem Wechsel jetzt ganz nach vorne verlagert - soll heißen kurz nach dem Bodenblech packt sie schon. Ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat beim Anfahren schon mal für den einen oder anderen "Abwürger" gesorgt. Laut Aussage des FSH wären die Drucknehmer überarbeitet worden und würden alle so arbeiten. Allerdings würde sich der Druckpunkt nach dem Einfahren noch leicht nach hinten verschieben.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. stimmt die Aussage bzgl. des geänderten Drucknehmers so?
Freue mich über eure Antworten - erstmal fröhliche Weihnachten und eine guten Rutsch
Henningsoer