Kupplung rutscht durch / Schwungscheibe

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
65
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,
kaum 4 Wochen sind rum (defekter Blinker / 700€ - anderer fred) und es gibt wieder einen ungeplanten Werkstattaufenthalt :mad:
Symtom: Beim Beschleunigen rutscht bei 3500- 4000 U/min die Kupplung durch. Ich also zum FSH weil ich vermute, daß Öl von einem undichten Simmering auf die Kupplung kommt. - Ich gehe ja nicht davon aus, daß bei 80Tkm und äußerst moderater Fahrweise die Kupplung schon verschliessen ist.:confused:
Diagnose: Nein, die Kupplung und die Simmeringe sind i.O. Es ist die Schwungscheibe die axiales Spiel hat. Laut Aussage des FSH ein bekanntes Problem bei den Dieseln - Ich wäre der Erste mit einem Beziner.
Nun kann ich mir hierfür auch keinen Blumenpott kaufen !
Ergebnis: Kupplung, Schwungscheibe,Ausrückzylinder getauscht - Kostenpunkt ungefähr: 1300€ + x (Rechnung habe ich noch nicht, da C+N noch im Umzugsstress sind)
Na prima - die Weihnachtskohle mal sinnvoll in diese Qualitätsruine investiert !
Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Druckpunkt der Kupplung hat sich nach dem Wechsel jetzt ganz nach vorne verlagert - soll heißen kurz nach dem Bodenblech packt sie schon. Ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat beim Anfahren schon mal für den einen oder anderen "Abwürger" gesorgt. Laut Aussage des FSH wären die Drucknehmer überarbeitet worden und würden alle so arbeiten.:eek: Allerdings würde sich der Druckpunkt nach dem Einfahren noch leicht nach hinten verschieben.:confused:
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. stimmt die Aussage bzgl. des geänderten Drucknehmers so?

Freue mich über eure Antworten - erstmal fröhliche Weihnachten und eine guten Rutsch
Henningsoer
 
Hallo,

also ist beim mir ahnlich mit der neuen Kupplung und Nehmerzylinder. Sie kommt zwar nicht fast am Bodenblech, aber schon merklich früher als mit dem alten Zylinder. Ist tatsächlich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig - mittlerweile hab ich mich eingestellt...

Merkst Du sonst einen unterschied beim Fahren mit dem neuen Zweimassenschwungrad? Ich meine hattest Du davor Vibrationen oder unrunden lauf, so dass sich das defekte ZMS sonst noch irgendwie bemerkbar gemacht hätte (außer im Durchrutschen der Kupplung)?!

Trotzdem frohe Weihnachten!
 
Merkst Du sonst einen unterschied beim Fahren mit dem neuen Zweimassenschwungrad? Ich meine hattest Du davor Vibrationen oder unrunden lauf, so dass sich das defekte ZMS sonst noch irgendwie bemerkbar gemacht hätte (außer im Durchrutschen der Kupplung)?!
Hi UR8S,
nein, ich hatte keine Vibrationen, kein Klappern oder sonstige verdächtige Geräusche. Das Einzige was mir seit der Übernahme der FZ störend aufgefallen war, ist der merkliche Ruck im 4 +5 Gang bei Lastwechselreaktionen. Soll heissen beim Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb (wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt und vom Gas geht) kam mir das Motorbremsmoment "verzögert" vor. Vergleichbar beim Motorrad wenn die Silent-Ruckdämpfer am Kettenrad ausgehärtet oder zerquetscht sind. Ohne Vollast fuhr sich die Saabine ganz normal - aber man weiß ja nie wann sich da ein fatales Problem einstellt.
Mich würde ja immer noch interessieren, ob mir hier im Forum mal einer der Techniker(innen) erklären könnte was zu diesem ZMS Ausfall geführt hat - War mein Vorbesitzer so ein "Prügelknabe" (Gänge rein, Kupplung schnacken lassen und Vollgas) oder ist ein hinlänglich bekanntes qualitatives Problem der ZMS, welches sich nach 80Tkm generell einstellt...
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem... Wenn der Motor warm ist und ich im 5 oder 6 Gang fahre bei ca 1800 1/min und gas gebe rutscht die Kupplkung...Es handelt sich jedoch um einen Benziner 2,0t...Dürfte doch nur die Kupplung sein oder? Danke und Gruss
 
Wieviel km hat Dein Auto drauf?
Wenn Du wenig Kilometer hast, würde ich nach meinen Erfahrungen und zusammengefasst aus den Erfahrungen hier im Forum (und anderswo) mittlerweile eher auf Schwungscheibe als auf Kupplung tippen...

Nach meinem laienhaften Verständnis scheint das wirklich ein qualitatives Problem zu sein, da es insbesondere bei den Benzinern in letzter Zeit (wenn man so die Beiträge in verschiedenen Foren ansieht) häufiger vorkommt...bei den Dieseln war es ja "schon immer" ein bekanntes Problem, das häufiger aufgetreten ist...

Das ZMS besteht ja unter anderem aus einer Reihe von Torsionsfedern, die das Drehmoment aufnehmen und die beide Schwungscheiben(also die Scheibe der Kupplungs- und Moterenseite) so gegeneinander dämpfen. Meine Vermutung ist jetzt, dass diese Federn aufgrund der Beanspruchung mit der Zeit einfach über den Jordan gehen, wodurch unter Last die Verdrehung der Schwungscheiben zueinander zu groß wird, so dass die Scheiben unter Last auf den Anschlag laufen. In der Folge entsteht eine Drehmomentspitze, die dann die Kupplung durchrutschen lässt...andere Erklärung hab ich nicht bzw. zu was anderen reicht meine Vorstellungskraft nicht...

Im Grunde müsste sich ein neues ZMS dann auch bemerkbar machen, indem mit dem neuen Schwungrad z.B. der Übergang in den Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen "harmonischer" und mit weniger Ruckeln verbunden ist bzw. das Auto ingesamt etwas weniger "ruckelig" zu fahren ist bzw. oder die Geräusche von Seiten das Antriebsstrangs besser gedämpft sind, da das ZMS auch der Schwingungsdämpfung dient...

Tröste Dich, beim Benziner ist die Schwungscheibe nicht annhähernd so teuer wie beim Diesel...und Original-Ersatzteile zu bekommen scheint zumindest hier auch kein Problem darzustellen, soweit ich das beurteilen kann....der Arbeitsaufwand für Tausch der Kupplung oder ZMS ist ja sowieso fast der Gleiche...
 
Glaube ich nicht...Defekte ZMS klappern eher als das etwas dauerhaft durchrutscht. Das ist die Kupplung. Natürlich kann sich nach dem Zerlegen auch ein defektes ZMS herausstellen, dann wird es halt etwas teuerer...
 
Die ZMS zerlegt es häufig durch eine Defekte Kupplung.
Wenn die Kupplung zu rutschen beginnt entsteht enorme Hitze, die das ZMS schön annimt und so die Federn kaputt gehen die dort verbaut sind.
Ich musste mein ZMS 2X wechseln beim BMW 330cd, zu erst bei 125`000km und das 2te mal bei 170`000km. :/
Beim ersten mal war die Kupplung kaputt das 2te mal konnte sich keiner erklären.
 
Hi,...
ich habe auch schon wieder Probleme mit dem Dicken und seiner zweiten Kupplung!! Die erste mußte nach bereits 48TKM getauscht werden....und jetzt kaum 1 1/2 Jahre und 26TKM mehr auf dem Tacho...die gleichen Symptome!!! >:o((
Beim Beschleunigen im dritten Gang 80KM/H "rutscht" sie...als ob er plötzlich eine Automatik verbaut hätte...und ich bekomme erst sehr spät den richtigen Schub...sehr übel,...wenn man in einer Notsituation auf die Power angewiesen ist....
Mal sehen...was die Saabfröhlichen wieder dazu meinen....
Gruß
 
Hallo,

Bei meinem 2.2 Diesel ist nach 120tkm die Kupplung durchgerutscht. Sollte auch 1300€ kosten. Habe es selber gemacht und festgestellt, dass die Kupplung nicht verschlissen war, sondern eine oder mehrere Federn bzw. die Diaphragmafeder defekt war(en).

Das der neue Nehmerzylinder eine andere Charakteristik hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten mindestens eine der anderen Komponenten auch überarbeitet worden sein. Dies geht allerdings im Aftermarkt überhaupt nicht, da in der Regel Komponenten und nicht Systeme ausgetauscht werden.
Hat der Benziner eine Selbstnachstellende Kupplung? -Wenn nicht wandert der Kraftschlusspunkt noch weiter nach hinten und das Auto wäre nicht mehr fahrbar lange bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.

Gr
 
@hektor9*3:Gibt's was neues?
 
Hi,...
jepp, sorry war total im Stress....
Nachdem ich mit dem "Dicken" bei den Freundlichen vorgesprochen hatte...reichte ein kurzer Blick in seine Patientenakte und schon stand die Diagnose ohne vorhergehende Untersuchung sprich Probefahrt fest ...defekter Geberzylinder der Kupplung!!! Nun gut...hatte es doch in 2010 nach genau 48TKM ein ganz neuer Kupplungssatz nebst Nehmer-und Geberzylinder gegeben??? Nööö,...nur der Nehmerzylinder und die Kupplung wurden gewechselt...aha...
Siehe da...nach 1 1/2 Stunden und 300€ leichter -- geht der Dicke ab wie Luzie!!! Schub ohne Ende....und kein Rutschen der lieben Kupplung...

Gruß und Danke @brose
Hektor 9*3
 
Gruß und Danke @ .....da gibts nen Button für :burnout:
 
@hektor9*3: Gern geschehen,kein Problem…
 
Freut mich, dass Dein Saab wieder läuft!!
Hatte diese Woche auch einen Werkstattbesuch. Motorkontrollleuchte ging an, vorher lief er schon schlecht. Saß dann gedankenversunken auf der Arbeit und mir fiel plötzlich ein, dass er irgendwie auch schlechter gebremst hat und vermutete dann einen defekten Vakuumschlauch. Vorher dachte ich das AGR wäre es wieder einmal. Bin ans Auto und siehe da, ein Marder hatte zwei Schläche durchgebissen. Solche Reparaturen machen dann glücklich....

Nur versteh ich nicht wie der Geberzylinder schuld sein kann? Meines Erachtens kann der doch nur undicht werden. Unbetätigt öffnet er die Schnüffelbohrung und ggf. fließt Flüssigkeit nach. Wenn er so undicht ist, dass viel Flüssigkeit austräte (hoher Druck), dann müsstest Du mit Sicherheit auch einmal nachfüllen bzw. beim langsamen Einkupplen kommt dein Pedal gar nicht mehr zurück. Oder wurde die Schnüffelbohrung nicht mehr frei und bei geringem Austritt ändert sich der Druckpunkt?

Würde mich interessieren, habt ihr eine Erklärung?
 
@Saab9-3,...

mir wurde es so erklärt,...wenn der Geberzylinder defekt ist, dann kann er keinen Druck mehr aufbauen, der über eine Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder transportiert wird. Der Wagen dreht viel höher (im höheren Drehzahlbereich) bekommt jedoch keinen Schub. Das Drehmoment beim Beschleunigen verbleibt somit in der Kupplung (rutscht) und wird nicht ans Getriebe transportiert. Fakt...Kupplung nimmt unweigerlich Schaden!
Aber wie gesagt,... ich bin keine Fachfrau...allerdings mit großem technischen Interesse! :redface:

Gruß
Hektor9*3
 
Interessante Theorie. :-)
 
danke für eure hilfe... meiner hat gerade so ca 96´tkm drauf... ich hoffe auch das es nur die kupplung ist.
 
Zurück
Oben