Kupplung rutscht durch / Schwungscheibe

Hallo zusammen,
Mein Saabrio hat nun 152tkm auf der Uhr , 6.Gang , nur Langstrecke , moderat ..... ist das nicht ein bißchen früh für eine neue Kupplung von LUK ???
Mich hat es neulich nach einem fast misglückten Überholvergangs eines LKWs der partout nich vom Gas Ging , obwohl optisch merklich an Schub verlor ...
Doch sehr knappem Wiedereinscheeren , gabs ein tiefste innige Dankbarkeit an die Schutzengel ...

Back to life ... Was ist das für ein Hersteller des Geberzylinders der so gern früher versagt ? Der Bosch kostet 77,. hab ein von FEBI / Billstein UVP 177,- entdeckt

Wie kompliziert war der Wechsel ? SOLLTE MAN ZMS GLEICH MITWECHSELN ?

Bei Billstein summen meine Ohren angenehm ... Hoffe der Schub ist dann wieder da , wie in den Eurofghtern , die ja auch mit SAAB abziehen .....

Allen einen guten Schub und ne sanfte Landung , Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Theorie von hektor9*3, dass ein intern undichter Geberzylinder für eine rutschende Kupplung verantwortlich sein soll, verstehe ich nicht. Wenn der keinen Druck mehr aufbauen kann, dann kann ich bis zum Bodenblech durchtreten aber es wird nicht genug Flüssigkeit zum Nehmerzylinder gedrückt, um den weit genug zu betätigen, dass der die Kupplung öffnet. So zumindest erinnere ich mich an das Verhalten der defekten Geberzylinder an meinen 9000ern. Da konnte man ein neues Dichtset einbauen und gut war.
Und soweit ich weiß sind alle hydr. betätigten Kupplungen selbstnachstellend, genau wie alle hydraulisch betätigten Bremsen.
Einzigen Grund den ich mir vorstellen kann: Im Geberzylinder sind irgendwelche Bohrungen verstopft, die nach Lösen der Kupplung einen vollständigen Druckabbau verhindern, die Kupplung also noch leicht betätigt bleibt.

Jetzt zu deinem Problem:
Du hast genau die gleiche Karre wie ich. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Kupplung des B207L etwas unterdimensioniert war und deswegen schon bald zum Rutschen neigte. Auch glaube ich gelesen zu haben, dass man sich bei den spätem B207L das ZMS gespart hat. Bei mir rutscht die Kupplung mit Vorliebe im 5. Gang, bei denen darunter reduziert wohl das el. Gaspedal das Drehmoment.
Geberzylinder sitzt an der Spritzwand und ist mit dem Getriebe nur über die Hydraulikleitung verbunden. Das erspart also wenig Arbeit, wenn du Geberzyl. + ZMS+Kupplungskit gleichzeitig wechseln lässt. (außer Kuppl.leitung entleeren/wieder auffüllen u. entlüften).
 
Zurück
Oben