Kupplung rutscht (ist aber NICHT runter) - bitte lesen

Da dieser Thread gerade ganz oben ist und ich keinen geeigneteren finde, folgende Frage:

Mein 97er 2,3T 9000 braucht eine neue Kupplung, nun soll die originale bei Skandix 567,45€ kosten, bei den günstigeren Modellen (für 3xx€) konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, welche Marke diese sind. Mir wurde von meinem Schrauber geraten eine Fichtel&Sachs zu besorgen und als Preisrichtung 300€ genannt, weiß da zufällig jemand mehr als die Mitarbeiter bei Skandix?

Immerhin diese https://schwedenteile.de/p/66313/kupplung-kupplungskit-original-saab-9000.html?cPath=3887 konnte ich bei Schwedenteile finden, dass ist ja schon mal mehr als 100€ günstiger als bei Skandix.

Weiß jemand etwas über die "Schwedenteile" Hausmarke? Z.B. diese hier: https://schwedenteile.de/p/9923/kupplung-kupplungskit-saab-9000.html?cPath=3887

Bei dieser hier kann ich nur der Überschrift entnehmen, dass sie passen könnte (sie scheint irgendwie für jeden 9000 zu passen... - über eine Bestätigung würde ich mich freuen. https://schwedenteile.de/p/51055/ku...-v028944-2.3t-b234e-94-3.0-v6.html?cPath=3887
 
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Da dieser Thread gerade ganz oben ist und ich keinen geeigneteren finde, folgende Frage:

Mein 97er 2,3T 9000 braucht eine neue Kupplung, nun soll die originale bei Skandix 567,45€ kosten, bei den günstigeren Modellen (für 3xx€) konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, welche Marke diese sind. Mir wurde von meinem Schrauber geraten eine Fichtel&Sachs zu besorgen und als Preisrichtung 300€ genannt, weiß da zufällig jemand mehr als die Mitarbeiter bei Skandix?

Immerhin diese https://schwedenteile.de/p/66313/kupplung-kupplungskit-original-saab-9000.html?cPath=3887 konnte ich bei Schwedenteile finden, dass ist ja schon mal mehr als 100€ günstiger als bei Skandix.

Weiß jemand etwas über die "Schwedenteile" Hausmarke? Z.B. diese hier: https://schwedenteile.de/p/9923/kupplung-kupplungskit-saab-9000.html?cPath=3887

Bei dieser hier kann ich nur der Überschrift entnehmen, dass sie passen könnte (sie scheint irgendwie für jeden 9000 zu passen... - über eine Bestätigung würde ich mich freuen. https://schwedenteile.de/p/51055/ku...-v028944-2.3t-b234e-94-3.0-v6.html?cPath=3887
Die müsste eigentlich passen.
Kupplungssatz SACHS 3000 645 001 für SAAB 9000 240mm Turbo CDE Eco Power CSE | eBay

Wenn die Reibscheibe auch 240 mm im Durchmesser ist..

Fichtel&Sachs, Borg&Beck und Sachs kann man nehmen.

Bei anderen wäre ich vorsichtig.
 
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Bei dieser hier kann ich nur der Überschrift entnehmen, dass sie passen könnte (sie scheint irgendwie für jeden 9000 zu passen... - über eine Bestätigung würde ich mich freuen. https://schwedenteile.de/p/51055/ku...-v028944-2.3t-b234e-94-3.0-v6.html?cPath=3887
Da sollte man den Durchmesser wissen...

Wenn es die für den 3,0 V6 ist, dann passt die in Deinen. Wenn die Referenznummer stimmt und ich das EPC richtig verstehe, ist es die große Kupplung (bei allen 9000er ab 97 ab einer best. Chassisnummer verbaut)
 
Hallo Troll13 ...


Hallo Zusammen, nein, ist es nicht. Muss zugeben, dass ich mich genau in der Zeit beruflich neu orientiert hatte und dann völlig vergessen habe, zu antworten. Also...ich bin dann noch - weil die Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte, bis vor kurzem weiter und auch letztes Jahr zwei längere Stecken in den Urlaub gefahren. Nun ist allerdings der Wechsel unausweichbar, da der Geberzylinder sich langsam zersetzt. Nun packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und verpflanze meinem Aero eine nagelneue Maschine mit 0 km, die ich vor gut vier jahren mal in Holland erstanden hatte (B234R Block), einen neuen Zylinderkopf gibt es gleich dazu. Wenns soweit ist, werde ich mal ein Fotos posten - versprochen !!
 
Hallo Troll13 ...


Hallo Zusammen, nein, ist es nicht. Muss zugeben, dass ich mich genau in der Zeit beruflich neu orientiert hatte und dann völlig vergessen habe, zu antworten. Also...ich bin dann noch - weil die Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte, bis vor kurzem weiter und auch letztes Jahr zwei längere Stecken in den Urlaub gefahren. Nun ist allerdings der Wechsel unausweichbar, da der Geberzylinder sich langsam zersetzt. Nun packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und verpflanze meinem Aero eine nagelneue Maschine mit 0 km, die ich vor gut vier jahren mal in Holland erstanden hatte (B234R Block), einen neuen Zylinderkopf gibt es gleich dazu. Wenns soweit ist, werde ich mal ein Fotos posten - versprochen !!
Kostet einen Kasten Bier für´s Forum...für so eine faule Ausrede. :biggrin:
 
Hallo.

9000 CSE MY 97, 123 tkm, 2.3tu

Ich plage mich jetzt auch mit einer funktionierenden und rutschenden Kupplung.

In seltenen Fällen dreht der Motor hoch, ohne daß Leistung an`s Getriebe abgegeben wird. Ist nicht gezielt herbeizuführen, Analyse daher schwierig. Ich meine aber, eher in Zusammenhang mit einem Schaltvorgang. Einkuppeln mit angezogener Handbremse würgt im ersten, zweiten, dritten Gang den Motor ab, da rutscht nichts. Geberzylinder wurde vor etwa drei Jahren komplett ersetzt. Auto hat 123 tkm, eher Langstrecke.

Für mich schaut das nicht so aus, als wäre der Belag verschlissen. Zumal das Auto erst 125 tkm hat. Wie ich lese, hält eine Kupplung eher ein Mehrfaches.

Zur Eingrenzung des Fehlers zwei Fragen:
1. Ist es wahrscheinlich, daß die Kupplung bei 125tkm am Ende ist?
2. Kann man von irgendwo sehen, wieviel Belag noch vorhanden ist?

Wenn ich den Werkstattaufenthalt noch bis nächstes Jahr schieben könnte, wäre das nicht blöd.

Grüße
Ralf



.
 
Hallo.

9000 CSE MY 97, 123 tkm, 2.3tu

Ich plage mich jetzt auch mit einer funktionierenden und rutschenden Kupplung.

In seltenen Fällen dreht der Motor hoch, ohne daß Leistung an`s Getriebe abgegeben wird. Ist nicht gezielt herbeizuführen, Analyse daher schwierig. Ich meine aber, eher in Zusammenhang mit einem Schaltvorgang. Einkuppeln mit angezogener Handbremse würgt im ersten, zweiten, dritten Gang den Motor ab, da rutscht nichts. Geberzylinder wurde vor etwa drei Jahren komplett ersetzt. Auto hat 123 tkm, eher Langstrecke.

Für mich schaut das nicht so aus, als wäre der Belag verschlissen. Zumal das Auto erst 125 tkm hat. Wie ich lese, hält eine Kupplung eher ein Mehrfaches.

Zur Eingrenzung des Fehlers zwei Fragen:
1. Ist es wahrscheinlich, daß die Kupplung bei 125tkm am Ende ist?
2. Kann man von irgendwo sehen, wieviel Belag noch vorhanden ist?

Wenn ich den Werkstattaufenthalt noch bis nächstes Jahr schieben könnte, wäre das nicht blöd.

Grüße
Ralf



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Eine Kupplung kann man auch in 10.000km verschleißen .
Fahre in einem hohen Gang (3/4/5) und beschleunige aus dem Drehzahlkeller unter Volllast hoch, wenn dann die Drehzahl steigt ohne Vortrieb dann ist die Kupplung verschlissen. Das doch relativ hohe Drehmoment des Motors ist die Ursache, im Stand abwürgen schaffen die meisten Kupplungen dann doch noch Weils Drehmoment nicht hoch genug ist .
Ist das Kupplungssystem ordentlich entlüftet ?
 
Zu den Fragen:
1. Ja, aber wie 9000CD schrieb, nicht unmöglich
2. Nein.

Für mich hört sich das an, als würde die ausgerückte Kupplung gelegentlich in diesem Zustand blockiert, was für mich nur an einem blockierten Nehmerzylinder oder einer klemmenden Nabe der Belagscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle liegen kann. Dass der Geberzylinder in getretenem Zustand klemmt, kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen - wäre theoretisch aber zumindest möglich.
Was macht denn das Kupplungspedal, wenn es so ist, dass die Kupplung rutscht - hängt das dann lapprig durch?
 
Kupplungsverschleiss ist eine reine Sache des Fahrstils. Immer im 3. Gang mit 25km/h um die Kurve und mit dem Kupplungsfuß ausgleichen...macht die Kupplung vielleicht 30.000km mit und ist dann völlig am Ende.
Der Belag kann aber auch durch solche Beanspruchung aushärten und verglasen. Dann reibt sie nicht mehr, sondern rutscht nur noch.
Eventuell ist sie aber auch teilweise verölt und rutscht bei höheren Gängen und höherer Belastung deshalb durch.
...
Ich kenne aber auch Fälle, wo im Geberzylinder die Gummimanschetten gequollen sind und die Zulaufbohrung verstopfen. Dann kann sich das System, wenn die Flüssigkeit warm wird, aufpumpen. Durch die Hitze dehnt sich die Flüssigkeit aus und die Kupplung wird teilweise betätigt, weil die Flüssigkeit nicht zurück in den Ausgleichsbehälter fliessen kann.
Dabei verändert sich aber auch der Druckpunkt am Kupplungspedal und sollte auffallen. :smile:
...
Im heißen Zustand mal vorsichtig die Entlüfterschraube öffnen. Wenn einem die Brühe entgegenspritzt und nicht langsam tropft, dann hat sich die Hydraulik aufgepumpt.
Neuer Geberzylinder wäre dann die erste Maßnahme. Und wenn die Kupplung bis dahin doch schon gelitten hat, dann muß das Getriebe raus.
 
Ich kenne aber auch Fälle, wo im Geberzylinder die Gummimanschetten gequollen sind und die Zulaufbohrung verstopfen. Dann kann sich das System, wenn die Flüssigkeit warm wird, aufpumpen. Durch die Hitze dehnt sich die Flüssigkeit aus und die Kupplung wird teilweise betätigt, weil die Flüssigkeit nicht zurück in den Ausgleichsbehälter fliessen kann.
Danke, schön beschrieben - das war das, was ich mit blockiertem Nehmerzylinder meinte.
Und der vor 3 Jahren (offenbar komplett) erneuerte Geberzylinder gibt zusätzlich Anlass zu dieser Vermutung - gab es da nicht mal genau aus diesem Grund die Warnung, diese nicht so wie geliefert zu verbauen, sondern mit Original-Dichtungssätzen zu versehen? Oder galt das nur für die alten Ausführungen (auch beim 901)?
Dabei verändert sich aber auch der Druckpunkt am Kupplungspedal und sollte auffallen. :smile:
Dass das nicht (von alleine) erwähnt wurde, hat mich diese Vermutung dann doch erstmal zurückstellen lassen - aber deshalb oben trotzdem die Frage nach dem Verhalten des Pedals...
 
Im Regelfall härten die Gummis aus und werden irgendwann undicht.
Aber wenn auch nur eine kleine Verunreinigung durch Öl oder Fett vorhanden ist, dann quellen die Gummis auf.
Da reicht schon der Sprühstoß am Kupplungspedal gegen Quietschgeräusche, damit zumindest die äusseren Manschetten quellen.
(sollte man nicht unterschätzen!)
Ob es zwischendurch qualitativ schlechte Zylinder gab...mag sein...aber die sind mir dann irgendwie nie aufgefallen oder es gab mehrere Zulieferer, mit unterschiedlichen Qualitäten. (im Normalfall habe ich die Zylinder überholt und nur bei extremen Rostbefall ausgetauscht)
 
Hallo.

Ich arbeite eure Tips mal morgen ab und berichte dann.

Daß eine Kupplung bei unsachgemäßem Gebrauch schnell verschleißt, war mir ansich bekannt. Nun habe ich das Auto aber auch schon 65tkm und in der Zeit normal behandelt. Andere meiner Autos fallen jedenfalls nicht durch übermäßigen Kupplungsverschleiß auf.

Der neu eingebaute Geberzylinder war sicher kein Billigprodukt, ich achte auf Qualität, nicht auf Preis.
Aber klar, Schmutz versucht man zu vermeiden, was nicht immer klappt. Den Tip, den originalen Zylinder zu erhalten und nur die Gummis zu wechseln, hatte ich gesehen. Ich meine aber, das bezog sich auf den Nehmer. Den Geber hab ich jedenfalls komplett getauscht.

Wenn alles nichts hilft, steht ein Werkstattbesuch an.

Grüße
Ralf
 
Habe ich es überlesen oder wurde die Leitung vom Geber zum Nehmer auch ersetzt?
 
Du denkst an einen zugequollenen Schlauch, der gelegentlich wie ein Ventil wirkt und den Geber nicht zurückgehen lässt...
 
Ja, die ollen Gummischläuche sorgen immer wieder für Überraschungen.
Im Extremfall lässt sich die Kupplung kaum noch treten.
 
So.

Hoher Gang / Drehzahlkeller / Vollllast - rutscht.
Entlüfterschraube spritzt nichts, tropft auch nicht, feucht erst bei leichtem Druck auf KuPedal.
Pedalgefühl wie immer, keine Veränderung irgendwann. Kommt aber sehr weit oben, fast kein Spiel merkbar.
Ob die Leitung Geber/Nehmer ersetzt wurde, weiß ich nicht mehr. ET-Rechnung verschwunden.
Entlüftet habe ich heute nicht frisch, widriges Wetter.

Schaut nach Kupplungsscheibe aus. Dann hat die wohl doch nur 123tkm gehalten, alle Hoffnung umsonst. Da wird das Auto wohl in die Werkstatt nach LB müssen. Paßt gerade schlecht bei Corona, Winter und Weihnachten. Zumal alle anderen Autos stillgelegt sind und ich dann autofrei bin. Darauf, daß der Verschleiß langsam geht und ich das Auto noch 1000km nutzen kann, brauche ich wohl nicht zu hoffen.

Taucht bestenfalls noch die Frage auf, lohnt die Reparatur angesichts des Zeitwertes. Wobei, Verkauf lohnt auch nicht angesichts des Zeitwertes.

Muß ich mal denken.
Danke für die Tips
Grüße
Ralf
 
So.Darauf, daß der Verschleiß langsam geht und ich das Auto noch 1000km nutzen kann, brauche ich wohl nicht zu hoffen.
Ralf
Nach meiner Erfahrung mit einer verschlissenen Kupplungsscheibe (zugegeben bei damals über 300 Tkm, ob damals noch die erste, kann ich nicht sagen) möchte ich behaupten, 1000 km (falls nicht gerade Gespannbetrieb oder nur Stadtverkehr) sollten kein Problem darstellen. Anders als bei einem defekten Nehmerzylinder bleibt ja z.B. nicht von jetzt auf gleich das Pedal am Boden o.ä. .
 
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