Kupplung rutscht

Ich habe den großen Ring gekauft, weil ich die große Kupplung ausbauen mußte. Eingebaut habe ich dann eine kleine Kupplung. Der große Ring ließ sich auch in diese einlegen. Ich mußte ihn halt etwas biegen.
 
ich habe den ring bisher nur bei skandix.de gefunden allerdings für 39€ + 5,60€ Versand. Das erscheint mir doch etwas teuer.

Gibts den nicht noch anderswo? bzw. will hier im Forum jemand einen verkaufen, bzw verleihen?

Ich könnte natürlich auch einen mit meinem 3D drucker selbst herstellen wenn ich die Maße habe allerdings bin ich mit unsicher ob das hält
 
Ich könnte natürlich auch einen mit meinem 3D drucker selbst herstellen wenn ich die Maße habe allerdings bin ich mit unsicher ob das hält
Dann nimm lieber 'nen Stück 5er Rundmaterial, und biege es Dir passend. Habe ich auch nicht anders gemacht.
 
Einige haben statt massiven Rundmaterials eine Bowdenzughülle aus dem Motorrad- oder ggf. Fahradladen genommen.
Ist elastisch, läßt sich zwischen die einzelnen Federzungen einschieben.
Mein Musterstück hat 5,1 mm Aussen-Durchmesser.
 
Ich habe heute nach längerer Zeit die ausgebauten Teile weggeräumt, dabei ist mir der alte Nehmerzylinder mehr oder weniger auseinandergefallen. Der scheint ja nur mit O - Ringen gedichtet zu sein. Die hätte ich mir auch ausmessen und dann durch hochwertige ersetzen können, wenn die Dichtungssätze schon alle nix taugen.
Hat mich dann schon ein wenig geärgert, daß ich einen neuen Nehmerzylinder verbaut habe.
 
Falls es Dir gelingt die 3 Dichtringe in passender Grösse und widerstandsfähigem Material zu bekommen
nenne doch bitte die Bezugsquelle.
 
Ich habe hoffentlich erstmal keinen Bedarf mehr.

Spannend ist die Materialwahl allerdings schon. Vermutlich werden an der Stelle Ringe aus EPDM verwendet. Die sind allerdings nicht beständig gegen Mineralöl und das widerum könnte an unseren 900ern eine Ausfallursache sein, nämlich dann, wenn z. B. Öl vom ggf. undichten Primärgehäuse an die Dichtringe gelangt.
Wenn ich den Schilderungen hier allerdings folge, dann ist wohl eher davon auszugehen, daß einige Dichtsatzanbieter eventuell nur NBR - Ringe anbieten. Die sind nicht gegenüber Bremsflüssigkeit beständig.
Es gibt dann noch den Wunderwerkstoff FEPM (Beständig gegen Öl und Bremsflüssigkeit - da sind die Ringe dann allerdings sehr teuer).

Ich würde EPDM Ringe nehmen - die sind auch gut verfügbar. Das ist aber eine unverbindliche Empfehlung, da ich hier noch keine praktischen Erfahrungen sammeln konnte.
 
So hab’s jetzt auseinander :-)
Verbaut ist natürlich die Kleine Kupplung, gekauft hab ich allerdings die Große.

Kann ich die trotzdem einbauen? Oder müsste ich da noch was anderes mit tauschen?
 
Müsstest das Schwungrad tauschen.
Hast du ne komplette Kupplung oder nur die Kupplungsscheibe gekauft?
 
So hab’s jetzt auseinander :-)
Verbaut ist natürlich die Kleine Kupplung, gekauft hab ich allerdings die Große.

Kann ich die trotzdem einbauen? Oder müsste ich da noch was anderes mit tauschen?

Du kannst sie einbauen, falls der Lochkreis identisch ist, Du sie also aufs Schwungrad schrauben kannst.
 
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