Kupplung temporär tot

ist manchmal wirklich schlimm, wenns doch mal nen leichten "Ruck" gibt...
 
ich hab manchmal schon Angst obwohl das Auto auf der Bühne hängt:rolleyes::rolleyes:

Durchaus berechtigte Furcht, insbesondere dann, wenn die Bühne aus *allseits-bekannter* italienischer Produktion stammt - oder einfach tragende Komponenten, übrigens auch bei Bühnen zuverlässiger Bauart, seit Jahren nicht mehr geprüft wurden...

Vorsichtige Naturen bocken den Kübel nur einen Spalt hoch und schrauben lieber aus der Grube, die dann auch als Fluchttunnel dienen kann - oder auch als Falle, je nach Betrachtungsweise...
 
Die Klötzchenmethode hält - ich bin zum überprüfen ebendieser Funktion vorne auf die Stossstange gestiegen und hab bissel das auto durchgewippt.

Gruss

Kami
 
also erstmal - das Auto fährt wieder - und blieb schön brav auf den Klötzchen stehen...

Vielen Dank an alle die mich mit guten Gebrauchteilen versorgen wollten - ich habe es mir kurzfristig anders überlegt - da ein Job in Aussicht ist bekam der 9000 jetzt Kupplung, KG und KN neu.

Die Verbindungsleitung hab ich nicht bestellt - wollte sie nach alter Manier beim Hydraulikfritzen neu pressen lassen - aber Pustekuchen - hier in der Gegend sind alles Memmen (Bremsflüssigkeit -dürfen wir nicht...). Vor zwei Jahren hab ich woanders eine ohne Probleme für meinen letzten Saab pressen lassen...
Also war ich doof dagestanden.
Bissel überlegt - Lösung gefunden:
1785591.jpg

1785592.jpg

1785593.jpg

1785594.jpg

Schlauch ist 300mm lang und hat zwei Innengewinde M12x1 (ATE 83.6000) - allerdings ist er für D-Bördel, nicht für F-Bördel wie an der Kupplung beim saab. somit muss man die eine Leitung absägen und nen Nippel M12x1 mit D-Bördel dranbördeln lassen. Auf Kupplungsseite muss man den vorhandenen Bördel absägen und auch nen D-Bördel dranbördeln lassen.
Kosten:
Schlauch 22€, Bördeln incl 1 Nippel 9€ beim freundlichen Landmaschinenmechaniker.


Gruss

Kami
 
Stahlflex solls ja auch geben.....nette Lösung!
 
Hi,

du meinst sicher den org Schlauch. Der kost m.e. min das doppelte - für jemanden der den Zeit aufwand nciht scheut somit m.e. schon lohnenswert.

Ob sich das Kupplungsmachen so gelohnt hat? Heut ist mir jemand ins Heck geknallt - Rechter Kotflüge hi hat ne Beule nach aussen, Tür hi re geht nur noch klemment auf, Tankklappe auch...
Ich freu mich :frown: ...

Gruss

Kami
 
Sch...., das ist böse!:frown: Hoffe, du bringst ihn trotzdem wieder auf die Straße!:redface:
 
Lohnt sich ja wohl eher nicht. Kauft Dir vom Versicherungsgeld einen Neuen. Klingt nach Rahmenschaden.
 
Gutachten etwa 700€ (wirtschaftl. Totalschaden) - Auto fährt noch - TÜV sit auch noch drauf - also wird er weiter gefahren. Geld leg ich für nen neuen auf Seite.

GRuss

Kami
 
Wie kann ein funktionierendes Auto bei 700 ein wirtschaftlicher Totalschaden sein?

Sagst Du das - oder die gegnerische Versicherung?
Ab zum Anwalt!
 
mehr gibts halt net für nen 88er mit spraydosenlackierung usw..
Preis kommt vom Gutachter - ist m.e. ok


Gruss

Kami
 
NaJa, da wir ja hier vom 'Wiederbeschaffungswert' reden, soll der Herr Gutachten dann mal zeigen, wo und wie man dafür einen INTAKTEN 9k ohne Raparaturstau (wovon wir bei Deinem mal ausgehen) bekommt.
 
der Saab hat alle Kundendienste, seit letzem Jahr allerdings nimmer aufm Papier (weil selbstgemacht)- Dreieckslenker mit Lagern letztes Jahr neu, Stossdämpfer hinten ebenfalls, Kupplung incl Hydraulik letztens....

ICh werd ihn wieder gerade ziehen (zumindest soweit das noch möglich ist) und weiterfahren. Die geschätzte Summe vom Gutachter finde ich fair.

Gruss

Kami
 
kurze Rückmeldung:
gradeziehen ging net - ich hätte damals kein 1,5mm Blech einschweissen sollen. Türspalte hinten sind oben etwa 1,5cm, unten annähernd 0.
Ist dem Auto aber scheints egal - heute erst wieder 300km gelaufen. Seit dem "Stupser" jetzt knapp 25TKm...

Gruss

Kami
 
so Stand heute:
Lichtmaschiene platt, Tüv alle...
Der Saab wurde heute abgemeldet - insgesamt ziemlich genau 40tkm seitdem ihn jemand verknickt hat...
Schade - war ein schönes Auto...
Vmtl wird er noch ein paar km bei nem Bekannten auf seiner roten Nummer laufen, Lima will er richten...
Gruss
Kami
 
Zurück
Oben