Kupplung trennt erst im letzten Moment

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich hab diesmal nur eine Interessensfrage :

Beim ´80er 900 GL meines Vaters machte die Kupplung Probleme . Sie trennte erst auf den allerletzten Milimetern .
Ich hab mir erst das Kupplungspedal angesehen . Das Loch war bestenfalls minimal oval - also nicht der Grund .
Der Stift vom Pedal zum Kupplungsgeber ließ sich ohne Widerstand mehrere cm hin- und herbewegen .

Glücklicherweise ( für mich , denn so habe ich mir Arbeit gespart ) bestand mein Vater darauf , das in einer Werkstatt reparieren zu lassen .

Ergebnis : Kupplungsbelag fast neuwertig ( einziger Mangel : bei einer der Dämpferfedern war bei der Halterung ein Stückchen ausgebrochen ) , Druckplatte ebenfalls ohne ernsthaften Befund abgesehen von ein paar Haarrissen .
Trotzdem wurde beides erneuert und Kupplungsgeber und -nehmer mit neuen Repsätzen überholt .
Aber auch da wurde nicht wirklich etwas Auffälliges gefunden .

Ich hatte ursprünglich drauf getippt , dass die Feder im Geberzylinder gebrochen sein könnte und so der Kolben nicht mehr wirklich zurückgeht .
Wars aber nicht ...

Jetzt gehts wieder einwandfrei aber niemand kann so recht sagen , wo der Fehler gewesen sein könnte ... :confused:

Hat jemand von Euch eine Idee ?
 
geberzylinder defekt, du wärest mit ca. 100,- plus 0,5 stunden da raus gegangen...

details dazu in der suche!
 
Hallo Alex !

Ich persönlich wäre mit rund 19,- Euro für den Repsatz ausgekommen , schätze ich mal , aber mein Vater liebt teure Reparaturen ( weil er sich bei seinem Alltagsnissan 70,- Euro für den zweiten Radbremszylinder - die man sinnvollerweise natürlich immer paarweise tauscht - sparen wollte , hat er dann 600 Euronen Arbeitszeit gelöhnt , weil die in der Werkstatt versehentlich an der falschen Seite herumgebastelt und folglich den Fehler erst nach Ewigkeiten gefunden haben :eek: ) .

Aber danke für den Hinweis auf die Suche . Werd gleich einmal nachschauen .
 
Hallo !

So , habe jetzt ein wenig gealext , aber leider trotzdem keine befriedigende Antwort gefunden ...

Was ich vergessen habe :redface: zu erwähnen , ist , dass die Symptome nicht die klassischen waren , wie man sie bei defekten Geber Manschetten erwarten würde .
Die Kupplung hat also nicht selbständig eingekuppelt , ließ sich auch nicht zusammenpumpen oder ähnliches . Der Druckpunkt war konstant , aber eben erst auf den letzten Drücker .
 
Ich tippe auf defekte Druckplattentellerfeder !

Jetzt gehts wieder einwandfrei :confused:
Darüber würde ich mich an Eurer Stelle doch freuen... !?

Guten Morgen (9Uhr 103 ab heute Winterzeit !) ;-)

Gerd B. :biggrin:
 
Stimmt Winterzeit ,deshalb ist es noch so früh am Tag.
 
Hallo Gerd !

Darüber würde ich mich an Eurer Stelle doch freuen...
Tu ich doch , tu ich doch ...

Aber Du weißt ja , in meiner jugendlichen Neugierde will ich immer alles genau wissen . Dass es funktioniert ist toll , aber ich will auch wissen wieso ( oder wieso eben nicht ) .

Und da mache ich zwischen Bremszangen :biggrin: , Mengenteilern und Kupplungsgeberzylindern keinen Unterschied ...
 
Hallo Gerd ! in meiner jugendlichen Neugierde will ich immer alles genau wissen...
Ja, warum lässt Du Dir denn dann zwecks Befriedigung "Deiner jugendlichen Neugier" nicht die ausgebaute Druckplatte geben, schaust von der Mitte aus (da wo früher das Ausrücklager sass), innen schräg hinein und Du wirst vermutlich Risse, oder Bruchstellen erkennen können, oder auch nicht... *g*

Mahlzeit !

Gerd B.
 
Hallo Gerd !

Die Druckplatte liegt in meinem Kofferraum . Hab ich selbstverständlich gleich zu Studienzwecken eingezogen ... :biggrin:

Bruchstellen konnte ich keine erkennen , aber feine Haarrisse hat sie wie oben schon erwähnt tatsächlich . Kann das die Ursache für die Symptome sein ? Und wenn ja , wie ist das zu erklären ( ohje , schon wieder diese unbändige Wissbegierde :redface: ... ) .
 
können die federn der druckplatte ermüden?
 
Hallo Gerd !

Aber geht das in einem relativ kurzen Zeitraum , noch dazu , wo der Wagen kaum bewegt und damit die Kupplung selten betätigt wird ?
 
Darüber würde ich mich an Eurer Stelle doch freuen... !?

Guten Morgen (9Uhr 103 ab heute Winterzeit !) ;-)

Gerd B. :biggrin:


Genau das gleiche Problem hatte ich an meinem platanagrauem Cabrio. Erst den Geberzylinder getauscht, Problem aber blieb.

Dann in Radikalkur Kupplung, Pilotlager und Nehmerzylinder getauscht.

Die Druckplatte war noch gut, aber die Federn des Automaten verschlissen.

Jetzt ist wieder für 150.000 km Ruhe.

Den Käufer wirds freuen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Vielleicht ist auch einfach Luft im System? Die muss dann erst komprimiert werden, bevor sich der Nehmer wirklich bewegt.
 
Ja richtig das kleinste bißchen Luft bei der Kupplung ist tödlich,hast Du das ganze mit Vakuumgerät entlüftet,oder mit der "gerd" Methode so wie ich?
 
ich habe das bei meinem nach längerer standzeit, gibt sich dann nach ein paarmal kuppeln wieder ... es gibt dinge mit denen lebt man einfach :rolleyes: das ganze system ist 1,5 jahre alt...

PS: achja, gern auch nach kurzstrecke unter 1km, beim ersten starten alles gut, kurzstrecke, stehen, danach viel spiel im system... so what, die karre beschwert sich zu recht :biggrin:
 
nein, leitung nicht ...

brühe ... och ja, bei nächster gelegenheit wenn auch der stilleblock mal neu soll :smile:
 
Übrigens empfiehlt sich dazu Silikon Bremsflüssigkeit, wie sie über Mike Sander vertrieben wird. Die Flüssigkeit altert wesentlich langsamer und schont Dichtungen und Simmerringe. Hat in Deutschland nur noch nicht die DOT Hürde genommen. In England ist es Gang und gebe.
 
Zurück
Oben