Kupplung wechseln am 9000er...

Den Assoziationssprung von Kupplung zum Automatikgetriebe verstehe ich nicht.
Ich halte es einfach von der groben Aktion her erstmal für recht schnuppe, welchen der beiden Eisenklötze man da vom Rest trennen möchte.

Ich halte es einfach von der groben Aktion her erstmal für recht schnuppe, welchen der beiden Eisenklötze man da vom Rest trennen möchte.

Ích denke mal Schaltstange und Hydraulikleitung machen da den kleinen Unterschied...

in Bezug auf den dabei jeweils anfallenden Arbeitsaufwand :confused:

Wobei die Frage tatsächlich ernst gemeint ist, da ich beim 9k bisher nur 2* 'nen Automaten heraus gewuchhtet habe.
Beim 900er sehe ich nach mind. jeweils 2maligem Ausbau beider Varianten keinen wirklich gravierenden Unterschied, was den Zeitaufwand angeht.

Moin Leute,

ich suche für einen 9000 Aero MY97 einen neuen Kupplungssatz, Skan und Skan haben leider nichts auf Lager bzw. das letztere für 800€uronen.
Gibts das irgendwo günstiger?
Gerne mit Nehmerzylinder:)

Hallo, Nehmerzylinder gibt es momentan nur noch als Nachbau von ProPartsSweden über Schwedenteile. Auch die von Orio vertriebenen "original" Dichtsätze kommen von PPS.

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit diesen Nehmerzylindern gemacht. Die Dichtungen scheinen aufzuquellen - nach nichtmal einem halben Jahr wurde die Kupplung bei längerer Fahrstrecke zunehmend "teigig" und schwergängig. Wenn wieder kalt, war es wieder ok. Selbstverständlich wurde bei Erneuerung Geber und Leitung mit erneuert.

Habe aus mehreren alten Originalnehmern und einem zum Glück vor vielen Jahren gekauften Originaldichtsatz wieder einen guten Nehmerzylinder hingebastelt. Der funktioniert einwandfrei.

Kupplung kann man die 240mm Reibscheibe vom 9-5 Aero nehmen und die alte Druckplatte behalten. Nicht optimal, aber besser als nichts. Schon mehrmals so verbaut.

Der Kupplungssatz vom 9-5 Aero hat die Nummer 3000 951 018

Tatsächlich ist der Satz günstiger als die Reibscheibe einzeln, zumindest bei meinen Bezugsquellen.

Falls der Stand der Dinge sich zum Thema Kupplung und Nehmer ändert oder jemand mehr weiß, bitte bescheid sagen.

Ich muss mal schauen. Kann sein, dass ich noch einen Kupplungssatz habe. Da ich jetzt eine Automatik habe und der andere 9k MY92 ist, brauche ich den eigentlich nicht mehr...

Hallo, Nehmerzylinder gibt es momentan nur noch als Nachbau von ProPartsSweden über Schwedenteile. Auch die von Orio vertriebenen "original" Dichtsätze kommen von PPS.

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit diesen Nehmerzylindern gemacht. Die Dichtungen scheinen aufzuquellen - nach nichtmal einem halben Jahr wurde die Kupplung bei längerer Fahrstrecke zunehmend "teigig" und schwergängig. Wenn wieder kalt, war es wieder ok. Selbstverständlich wurde bei Erneuerung Geber und Leitung mit erneuert.

Habe aus mehreren alten Originalnehmern und einem zum Glück vor vielen Jahren gekauften Originaldichtsatz wieder einen guten Nehmerzylinder hingebastelt. Der funktioniert einwandfrei.

Kupplung kann man die 240mm Reibscheibe vom 9-5 Aero nehmen und die alte Druckplatte behalten. Nicht optimal, aber besser als nichts. Schon mehrmals so verbaut.

Der Kupplungssatz vom 9-5 Aero hat die Nummer 3000 951 018

Tatsächlich ist der Satz günstiger als die Reibscheibe einzeln, zumindest bei meinen Bezugsquellen.

Falls der Stand der Dinge sich zum Thema Kupplung und Nehmer ändert oder jemand mehr weiß, bitte bescheid sagen.
Hört sich schon mal vielversprechend an!
Und die 9-5 Reibscheibe ist identisch zu der vom 9000?
Werde ich wohl als Kompromiss annehmen müssen.

Habe mir auch zwei Reibscheiben vom 9-5 Aero zurückgelegt. Die Nummer von Sachs ist 1878005627. Hab sie noch nicht eingebaut aber mit einer original 9000 Aero Reibscheibe von Sachs verglichen und die wichtigen Maße sind identisch. Foto anbei.

Die Druckplatte vom 9-5 Aero (Sachs 3082 307 731) hat einen anderen Abstand zur Kupplungsscheibe, man müsste passende Unterlegscheiben dazwischen verwenden. Der Lochkreisdurchmesser der 3 Zentrierbohrungen ist 1 mm kleiner und der Durchmesser der Löcher für die Zentrierstifte ist 8 statt 6 mm. Man müsste also exzentrische Stifte haben, wenn man es auf die 9000 Aero Kupplungsscheibe montieren will. Wie präzise das sein muss, damit es keine Unwucht bei hohen Drehzahlen gibt weiss ich nicht.

Hab aber in einem US-Forum einen Thread gefunden wo genau so die 9000 Aero Kupplung in einem Ami-Modell verbaut wurde. Das war wohl so beliebt, das man sich dort beschwerte, dass EEuroparts zeitweise mit dem Nachbestellen nicht mehr nachkam. Da weiss man warum es jetzt keine Sachs Kupplungen für den 9000 Aero mehr gibt.

Anhänge

• IMG_20231229_144556_174.jpg
    IMG_20231229_144556_174.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20231229_144623_294.jpg
    IMG_20231229_144623_294.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Hey, die Nummer ist zb bei einem großen Teilehändler direkt für den 9000 gekennzeichnet. Unterschiede sehe ich dort nur an der kenngröße.
9000 = 240TB
9-5 = 240VTB

Was auch immer dieses V heißt ? Preisunterschied nur 40€

Habe mir auch zwei Reibscheiben vom 9-5 Aero zurückgelegt. Die Nummer von Sachs ist 1878005627. Hab sie noch nicht eingebaut aber mit einer original 9000 Aero Reibscheibe von Sachs verglichen und die wichtigen Maße sind identisch. Foto anbei.

Die Druckplatte vom 9-5 Aero (Sachs 3082 307 731) hat einen anderen Abstand zur Kupplungsscheibe, man müsste passende Unterlegscheiben dazwischen verwenden. Der Lochkreisdurchmesser der 3 Zentrierbohrungen ist 1 mm kleiner und der Durchmesser der Löcher für die Zentrierstifte ist 8 statt 6 mm. Man müsste also exzentrische Stifte haben, wenn man es auf die 9000 Aero Kupplungsscheibe montieren will. Wie präzise das sein muss, damit es keine Unwucht bei hohen Drehzahlen gibt weiss ich nicht.

Hab aber in einem US-Forum einen Thread gefunden wo genau so die 9000 Aero Kupplung in einem Ami-Modell verbaut wurde. Das war wohl so beliebt, das man sich dort beschwerte, dass EEuroparts zeitweise mit dem Nachbestellen nicht mehr nachkam. Da weiss man warum es jetzt keine Sachs Kupplungen für den 9000 Aero mehr gibt.
Was für die Knowledge Base !

Hallo Gemeinde, mein 9000er bringt mir aktuell kein Glück.
Da der Motor beim Instandsetzer des Vertrauens auf dem Tisch liegt möchte ich nicht ein Drittes mal Motor zerlegen, oder ein Getriebe ausbauen.
Da einmal alles draußen ist soll nun noch ein neuer Kupplungssatz Einzug halten.
Aktuell nur von Skandix lieferbar, zu einem saftigen Kurs von über 800 Euronen.
Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die 8781551.
Mein Teile Händler des Vertrauens und einschlägige Seiten können hier leider nicht liefern.
Wäre für einen Tip dankbar wo man ein Neuteil oder neuwertiges beschaffen kann.
Es soll nicht für umsonst sein, aber für die aufgerufenen Konditionen bekommt man in der Regel noch ein ZMS, falls verbaut, in den Karton gepackt.
Es handelt sich bei dem Auto um einen 95er Aero , deutscher Erstauslieferung

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem wird parallel gerade hier diskutiert (ab Beitrag #25):

Gruß Sven

Danke Sven für den Link - darum ab ich die Frage hier auch mal gleich hierher verschoben.

Hallo Gemeinde, mein 9000er bringt mir aktuell kein Glück.
Da der Motor beim Instandsetzer des Vertrauens auf dem Tisch liegt möchte ich nicht ein Drittes mal Motor zerlegen, oder ein Getriebe ausbauen.
Da einmal alles draußen ist soll nun noch ein neuer Kupplungssatz Einzug halten.
Aktuell nur von Skandix lieferbar, zu einem saftigen Kurs von über 800 Euronen.
Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die 8781551.
Mein Teile Händler des Vertrauens und einschlägige Seiten können hier leider nicht liefern.
Wäre für einen Tip dankbar wo man ein Neuteil oder neuwertiges beschaffen kann.
Es soll nicht für umsonst sein, aber für die aufgerufenen Konditionen bekommt man in der Regel noch ein ZMS, falls verbaut, in den Karton gepackt.
Es handelt sich bei dem Auto um einen 95er Aero , deutscher Erstauslieferung
Ich hatte Ende 2023 keinen Kupplungssatz 8781551 mehr von Sachs gefunden und auch keine von anderen Marken. Dire Sachs wurden zuletzt für deutlich unter 300 € verkauft, z.B. von den Neo Brothers, wo noch der Preis auf der Seite steht.

Als Alternative hatte ich mich für die Reibscheibe vom 9-5 Aero mit der alten Druckplatte entschieden. Mir hatte hier im Forum jemand der es so schon mal so gemacht hat bestätigt, dass die Druckplatte bei ihm keinen Verschleiss aufwies als er eine neue Reibscheibe brauchte. Er hatte dann die alte verwendet - mitr neuer Reibscheibe. Das halte ich für einen sinnvollen Weg, solange keine Schäden an der Druckplatte da sind. Ich hab das selbst noch nicht gemacht, aber Knorke laut #26 wohl schon.

Du könntest also die 9-5 Aero Reibscheibe Sachs 3082 307 731 besorgen und mit der alten Druckplatte wieder einbauen. Die kosten aktuell nur knapp über 100€ bei einem deustchen Händler.

Oder du suchst nach einer anderen Marke. Die scheint es ja wieder zu geben, siehe Skandix. Was bei dem Preis nicht verwunderlich ist. Würde ich bei mir aber nicht machen, weil vermutlich nichts an die Sachs Qualität rankommt.

Zurück
Oben