Kupplungs "Problem"

Nein, habe ich machen lassen.
Hatte aber bis heute ein gutes Gefühl. Jetzt ist wieder Alles wie es sein soll.
So etwas wie Vorführeffekt. Aber sicher muss das noch einmal geprüft werden.
🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen gibt es wie schon beschrieben verschiedene Ansätze, ich versuche mal zusammen zu fassen…

Hydraulik nicht entlüftet, Kupplung trennt nicht vollständig.
-> Erschwerte Einlegekräfte

Silentblock verschlissen.
Hakelige Schaltung bis hin zur Blockade vor allem wenn warm.

Synchronringe Verschlissen.
Gangabhängige erhöhte Schaltkraft.
Wird besser wenn warm

Falsches Öl
Erhöhte Schaltkraft wenn kalt

Gestänge falsch eingestellt.
Häkeln und Blockade nur in bestimmten Schaltgasem. z.B. 5 er Gang 1er Gang.

Kannst ja dann sagen was es ist.

Gruß

...

Hast du die Kupplung selbst verbaut? Kamen dabei Geber und/oder Nehmer neu? Wurde in dem Rahmen die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik erneurt?
Das kann ich mir nach Lesen von #18 kaum vorstellen. :biggrin:

Am besten nach #5 vorgehen und wieder berichten.....:smile:

Dass ein verschlissener Sieltntblock sich selbst heilt oder ein falsch eingestelltes Gestänge sich selbst richtet, ist eher unwahrscheinlich.
Klingt schon sehr nach versagendem Nehmer oder Geber, deren Qualitäten ja bekanntermaßen nicht zuverlässig sind.
Bremsflüssigkeitsspuren unter dem Auto oder an der Kupplungsglocke würden auf den Nehmer weisen.

Wenn Klaus' #5 nichts bringt und kein Flüssigkeitsaustritt erkennbar ist, würde ich zunächst den Geber ersetzen und/bzw. mit einem neuen Dichtsatz instandsetzen und dsbei gleich eine Stahlflexleitung verbauen (lassen).

Ja, die Kupplungsglocke zeigt o.e. Spuren die eventuell auf den Nehmer hinweisen könnten.
Auch der Silentblock klingt etwas plausibel.
Leider ist mein Spezi schon in Altersteilzeit und auf 7 Wochen ausgebucht. Alternativen haben sich bis Ende des Monats Urlaub genommen.
Tja Hannover und das Umland sind schon echte Wüsten was einen Saab 900 angeht. Aber das wird schon.
DANKE

Ich ergänze mal No 24; wenn die Hydraulikflüssigkeit auch der Kupplung ewig nicht gewechselt wurde hat sie Wasser gezogen. Wenn dann der Motorraum heiß ist, bilden sich Dampfblasen

Grundsätzlich möglich - hier aber nicht, weil gerade erneuert.

Ja, wir werden es herausfinden und dann berichten.

Zurück
Oben