Kupplungsgeber: Dichtsatz oder Neuteil?

erik schrieb:
Hier die Erfolgsmeldung, mit dem neuen Kupplungsgeberzylinder hat es auf Anhieb geklappt! :)

Ich habe den anderen Zylinder nochmal aufgemacht, die Dichtungen waren richtig montiert. :confused:
Tja, keine Ahnung warum es trotzdem nicht funktioniert hat, die Laufbahn sieht eigentlich noch ganz aus....



Meine Rede.

;)
 
Tja, Auto stand eine Woche, weil ich beruflich im Ausland unterwegs war.

Jetzt habe ich trotz neuem Kupplungsgeber das Phänomen, daß die Kupplung bei kaltem Fahrzeug einwandfrei funktioniert, aber wenn das Auto warm ist bleibt das Kupplungspedal dann immer einen Moment unten kleben bzw. kommt nur langsam wieder zurück. Was is' des jetzt??
Hatte nochmal entlüftet, aber immer wenn das Auto warm ist, macht das Kupplungspedal solche Faxen!
Habe gehört, daß man den Geberzylinder in einer bestimmten Position montieren muß (da war doch ein Langloch am Geber?).
 
Sicher, dass die Zuleitung zum Geber gut ist (geknickt, o.ä.)?

Manchmal hält sich auch eine Luftblase hartnäckig....ich hatte das mal auch bei meinem CS, da wars aber genau anders herum. Kalt ist der manchmal etwas hängen geblieben und warm war alles in Ordnung. Alle Komponenten waren neu. Nach 2-3 Wochen wars dann weg...???? Nehme an, dass da eine kleine Luftblase ihr unwesen getrieben hat....
 
Also der Zulaufschlauch ist nicht mehr so ganz taufrisch. Habe ihn daher um einen cm gekürzt (ausgefranstes Ende abgeschnitten) und mit einer Schlauchschelle befestigt, da dieses Klammer-Dings nicht mehr wirklich halten wollte. Da ist soweit alles ok, denke ich. Kein Knick.

Vermute auch irgendwo eine Luftblase, habe aber nochmal entlüftet, ohne das Luft rauskam. Muß ich dann nochmal probieren, mit Pedal oben und Pedal unten...

Bezüglich Einbauposition irgendwas bekannt? Kann man da etwas falsch machen?

Danke&Gruß,
Erik
 
Wenn da nichts an der Konsole verbogen ist, auf dei der raufgeschraubt ist...
Langloch hat der in der Pedalaufnahme (mit Querbolzen) ja nicht.
Evtl. mal die Feder nadchschauen, ob die noch richtig sitzt....
 
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Diese Feder ist ja auch ganz schön "abenteuerlich" da reingeklemmt. Daß sowas hält... :confused:
Hatte das Ding mal rausgenommen, weil am Pedal die Aufnahme leicht verbogen war, aber daran liegt es anscheinend auch nicht.
Irgendwie bleibt das Pedal immer kurz unten kleben, kommt nicht sofort zurück, wie es sonst immer der Fall war.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Alles (fast) neu und trotzdem gehts nicht richtig. Wahrscheinlich werde ich die Kiste nächste Woche in meiner Saabotheke abgebeben, vielleicht haben die noch eine gute Idee...:o
 
Schon etwas her, aber nochmal kurz rauskramen, den Thread.

Wollte nur mitteilen, daß nach ein paar Tagen und nochmal entlüften alles in Ordnung war. Luft war keine drin, aber nach ca. 2 Wochen "Betrieb" des neuen Kupplungsgeberzylinders war alles in Ordnung und seitdem auch kein Problem mehr gehabt... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Aloha,

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie stark Deine Geber "pumpt"? Ich bin mir nicht sicher, ob meine Dichtungen jetzt i.O. oder kaputt sind :confused: Wenn ich den mit meinem Daumen dicht halte, kann ich komplett durchdrücken, ohne dass Druck entweicht... Wenn ich den dann wegnehme, hört man ein leichtes "pffft"... Wenn ich erst durchdrücke und dann dichthalte, dann geht er auf Anfangsposition zurück und saugt an meinem Finger :rolleyes: Aber auch nicht sooooooooooooooo extrem... Bin mir nicht wirklich sicher, ob das normal ist...

Gruß,
Alex
 
Moment, ich bau ihn mal kurz aus... :rolleyes:

Du fragst Sachen! :biggrin:
Keine Ahnung, wie stark er "gepumpt" hat, habe das nicht ausprobiert. Hatte den alten Geber damals, nachdem er nicht mehr richtig ging, erstmal ausgebaut und mit Dichtsatz versehen. Innen sah er noch astrein aus, Dichtungen nicht mehr so toll. Daher dachte ich "neuer Dichtsatz und gut". War dann aber nicht so. Letztlich hat erst der neue Geber geholfen.
Könnte mich heute noch ärgern, daß ich den Geber beim erneuern des Kupplungssystems (Kupplung komplett, Nehmerzylinder und Leitung) nicht gleich mitgemacht hatte... :mad:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben