Kupplungsgeräusch beim Anfahren

Zu Deiner Frage der richtigen Kupplungsteile:
http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
Ich hoffe, daß bei dem link gleich Dein B202 i Mj. 92 erscheint, sonst mußt Du halt Deine Daten nochmals in webcat.zf.com eingeben, evtl. beim Land mal zwischen D und E wählen.
Meine originalen (verschlissenen und ausgetauschten) Saab-Teile waren alle von Sachs und trugen außer den Saab-Nummern auch die im link angegebenen Sachs-Teile-Nummern.
 
Moin Troll

Danke für die Hilfestellung!demnach habe ich eine 203mm Scheibe...das genau war das Problem bei den Seiten hier in SPAIN;
die haben unter gleichem Bj. 2 verschiedene Grössen aufgelistet...

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Ich schaffe es nie, das Pilotlager gleichzeitig mit dem Rest herauszuzwängen.:cool::biggrin:

Im Ernst:
Bei der o.g. Liste sollte der Simmering der Primärwelle nicht fehlen. Eine Ölquelle weniger.

hmmm,in diesen Zeiten sollte man sich über Ölquellen eigentlich nur freuen!
Spass beiseite:auch wenn´s da absolut trocken ist?wie gut lässt sich die Dichtung austauschen?

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Wenn es absolut trocken ist und Du den Ring unverdächtig findest, lasse ihn drin.

Ansonsten:
Alten Simmering heraushebeln (ich nehme dazu einen grösseren Gabelschlüssel) , Sitz säubern und neuen Ring (mit passender 1/2"Nuss) richtig herum :cool: reinklopfen.
 
was mich zum 1. verwundert ist,dass das Geräusch aus der Kupplung beim Anfahren(und z.T. beim Schalten)bisher nur einem bekannt erschien...die ganze Zeit über dachte ich,bei irgendeinem Auto das ich irgendwann einmal gefahren hatte,das Geräusch schon mal gehört zu haben(allerdings ohne dass irgendeine weitergehende Erfahrung daraus resultiert hätte,ich möchte hier aber auch darauf hinweisen dass ich in über 10 Jahren als Testfahrer für die Bremsindustrie ungezählte Autos gefahren habe,und auch fast "Alles",es mir also unmöglich ist,das ins Gedächtnis zurückzurufen)
Gestern dachte ich ausserdem: Mensch,das Geräusch erinnert stark an eine Katze die einem um die Beine herumstreift (mit Buckel und aufgerichtetem Schwanz,und diesen Mix aus Schnurren und Miauen von sich gibt,speziell wenns gleich was zu Fressen gibt...)
Zum 2. finde ich es erstaunlich dass Oscaro.es und misterauto.es mir 2 verschiedene Kupplungsscheiben anbieten:einmal die mit Durchmesser 220mm und einmal die mit 203:ein Kuriosum nur bei den spanischen 901ern??wurden 1992 zwei verschiedene verbaut,wenn ja,sind die untereinander austauschbar??
ausserdem finde ich es doch ärgerlich jetzt rein auf Verdacht hin die Kupplung zu erneuern,vor allem wo die Umstände bzw. die Voraussetzungen nicht die Besten sind:
Derzeit kein Werkstattzutritt möglich,und es fehlt am Spezialwerkzeug;
Was wäre wenn ich beispielsweise liegenbleibe,ein Abschleppwagen bringt mich zu Werkstat X (die haben das Spezialwerkzeug natürlich nicht...) was sind für Arbeitsschritte nötig ohne das Spezialwerkzeug??vorausgesetzt die akzeptieren ausserdem,dass ich ihnen den Kupplungskit "hinlege",um anschliessend dann auch noch das Pech zu haben,dass die 203er oder aber die 220er Scheibe nicht passt?
Also Ihr seht,es ist nicht einfach hier eine "vernünftige" Entscheidung zu treffen...eine Sichtprüfung der Torsionsfedern ist höchstwahrscheinlich auch nur in ausgebautem Zustand möglich?oder hab ich da "SAAB" Spezial was übersehen?
wahrscheinlich lässt sich im eingebauten Zustand auch nicht der Durchmesser der Scheibe ermitteln...klar nicht;
 
...verstehe die verwirrung mit den teilenummern nicht so recht...

88 180 98 = kupplungskit sauger '90 - '93 -> also das, was du brauchst, wenn es sich denn um den wagen in deiner signatur handelt
87 813 46 = kupplungskit us turbo '86 - '89 also das, was du nicht ​brauchst...
 
...verstehe die verwirrung mit den teilenummern nicht so recht...

...nun,die resultiert daraus,dass nach Fahrzeug gefragt wird und nicht nach YS Nummern...
So,und wenn ich den 2,0I 16V Bj 92 eingebe,tun sich diese Angebote mit jeweils verschiedenen Grössen auf!es liegt also weniger an mir...

ansonsten Danke für die Kupplungskitnummer!

an alle anderen Mitleser:Die Teilenummer scheint ja nun soweit geklärt,schaut Euch doch bitte nochmal meinen vorhergehenden Beitrag an,
(mit den weiterhin offenstehenden Fragen)

DANKE!
 
...nun,die resultiert daraus,dass nach Fahrzeug gefragt wird und nicht nach YS Nummern...So,und wenn ich den 2,0I 16V Bj 92 eingebe,tun sich diese Angebote mit jeweils verschiedenen Grössen auf!es liegt also weniger an mir. ansonsten Danke für die Kupplungskitnummer!
an alle anderen Mitleser:Die Teilenummer scheint ja nun soweit geklärt,schaut Euch doch bitte nochmal meinen vorhergehenden Beitrag an, (mit den weiterhin offenstehenden Fragen) DANKE!
...sagt ja auch niemand, dass es an dir liegt. meines wissens nach - und auch vom whb bestätigt - gibt es zwei verschiedenene (sauger)kupplungsausführungen. einmal '86 - '89, mit nem durchmesser Zoo mm und dann ab '90 bis ende mit durchmesser 2o4 mm...
im übrigen kannst du schon eine ganz gute sichtprüfung der torsionsfedern machen, wenn die glocke abgenommen und das geschläuch beiseite gelegt ist...
 
was mich zum 1. verwundert ist,dass das Geräusch aus der Kupplung beim Anfahren(und z.T. beim Schalten)bisher nur einem bekannt erschien...die ganze Zeit über dachte ich,bei irgendeinem Auto das ich irgendwann einmal gefahren hatte,das Geräusch schon mal gehört zu haben(allerdings ohne dass irgendeine weitergehende Erfahrung daraus resultiert hätte,ich möchte hier aber auch darauf hinweisen dass ich in über 10 Jahren als Testfahrer für die Bremsindustrie ungezählte Autos gefahren habe,und auch fast "Alles",es mir also unmöglich ist,das ins Gedächtnis zurückzurufen)
Gestern dachte ich ausserdem: Mensch,das Geräusch erinnert stark an eine Katze die einem um die Beine herumstreift (mit Buckel und aufgerichtetem Schwanz,und diesen Mix aus Schnurren und Miauen von sich gibt,speziell wenns gleich was zu Fressen gibt...)
Zum 2. finde ich es erstaunlich dass Oscaro.es und misterauto.es mir 2 verschiedene Kupplungsscheiben anbieten:einmal die mit Durchmesser 220mm und einmal die mit 203:ein Kuriosum nur bei den spanischen 901ern??wurden 1992 zwei verschiedene verbaut,wenn ja,sind die untereinander austauschbar??
ausserdem finde ich es doch ärgerlich jetzt rein auf Verdacht hin die Kupplung zu erneuern,vor allem wo die Umstände bzw. die Voraussetzungen nicht die Besten sind:
Derzeit kein Werkstattzutritt möglich,und es fehlt am Spezialwerkzeug;
Was wäre wenn ich beispielsweise liegenbleibe,ein Abschleppwagen bringt mich zu Werkstat X (die haben das Spezialwerkzeug natürlich nicht...) was sind für Arbeitsschritte nötig ohne das Spezialwerkzeug??vorausgesetzt die akzeptieren ausserdem,dass ich ihnen den Kupplungskit "hinlege",um anschliessend dann auch noch das Pech zu haben,dass die 203er oder aber die 220er Scheibe nicht passt?
Also Ihr seht,es ist nicht einfach hier eine "vernünftige" Entscheidung zu treffen...eine Sichtprüfung der Torsionsfedern ist höchstwahrscheinlich auch nur in ausgebautem Zustand möglich?oder hab ich da "SAAB" Spezial was übersehen?
wahrscheinlich lässt sich im eingebauten Zustand auch nicht der Durchmesser der Scheibe ermitteln...klar nicht;

Kommt "Leuts" und seid so gut Euch noch etwas mit dem Thema zu befassen...

DANKE!
 
Kommt "Leuts" und seid so gut Euch noch etwas mit dem Thema zu befassen...
Im Prinzip gern.

Aber womit denn bitte genau? Die TeileNr dürfte geklärt sein (es gbt passend zu MY & Motoriesierung nurn eine Variante). Aber hast Du denn schon (siehe letzter Satz in #27) geschaut, wie es tatsächlich aussieht? Bevor das Schadensbild nicht klar ist, kann Dir ja z.B. auch niemand sagen, wie und womit man den defekten Kram raus bekommt.

Was ist denn nun aus Deiner Sicht konkret offen?
 
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