was mich zum 1. verwundert ist,dass das Geräusch aus der Kupplung beim Anfahren(und z.T. beim Schalten)bisher nur einem bekannt erschien...die ganze Zeit über dachte ich,bei irgendeinem Auto das ich irgendwann einmal gefahren hatte,das Geräusch schon mal gehört zu haben(allerdings ohne dass irgendeine weitergehende Erfahrung daraus resultiert hätte,ich möchte hier aber auch darauf hinweisen dass ich in über 10 Jahren als Testfahrer für die Bremsindustrie ungezählte Autos gefahren habe,und auch fast "Alles",es mir also unmöglich ist,das ins Gedächtnis zurückzurufen)
Gestern dachte ich ausserdem: Mensch,das Geräusch erinnert stark an eine Katze die einem um die Beine herumstreift (mit Buckel und aufgerichtetem Schwanz,und diesen Mix aus Schnurren und Miauen von sich gibt,speziell wenns gleich was zu Fressen gibt...)
Zum 2. finde ich es erstaunlich dass Oscaro.es und misterauto.es mir 2 verschiedene Kupplungsscheiben anbieten:einmal die mit Durchmesser 220mm und einmal die mit 203:ein Kuriosum nur bei den spanischen 901ern??wurden 1992 zwei verschiedene verbaut,wenn ja,sind die untereinander austauschbar??
ausserdem finde ich es doch ärgerlich jetzt rein auf Verdacht hin die Kupplung zu erneuern,vor allem wo die Umstände bzw. die Voraussetzungen nicht die Besten sind:
Derzeit kein Werkstattzutritt möglich,und es fehlt am Spezialwerkzeug;
Was wäre wenn ich beispielsweise liegenbleibe,ein Abschleppwagen bringt mich zu Werkstat X (die haben das Spezialwerkzeug natürlich nicht...) was sind für Arbeitsschritte nötig ohne das Spezialwerkzeug??vorausgesetzt die akzeptieren ausserdem,dass ich ihnen den Kupplungskit "hinlege",um anschliessend dann auch noch das Pech zu haben,dass die 203er oder aber die 220er Scheibe nicht passt?
Also Ihr seht,es ist nicht einfach hier eine "vernünftige" Entscheidung zu treffen...eine Sichtprüfung der Torsionsfedern ist höchstwahrscheinlich auch nur in ausgebautem Zustand möglich?oder hab ich da "SAAB" Spezial was übersehen?
wahrscheinlich lässt sich im eingebauten Zustand auch nicht der Durchmesser der Scheibe ermitteln...klar nicht;