Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück

Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Ich habe heute die Kupplung getreten und das Pedal kam nur ein Stück zurück. Kupplung trennt aber.
Dann habe ich nachgeschaut, nichts gefunden und das Pedal angehoben auf "Normalzustand". Da blieb es dann auch und hat bis nach Hause funktioniert.
Zuhause beim Einparken das gleiche Spiel nochmal, blieb "etwa" in der Mitte des Weges stehen, den das Pedal beim Auskuppeln macht, funktionierte aber
wie gehabt, also trennte. Pedal angehoben, funktioniert weiter.
Woran kann das liegen? Am Nehmer- oder Geberzylinder? Ich bin da jetzt etwas, hm, überfragt....
Hat jemand eine Idee? Lösung wäre natürlich auch nicht schlecht..
LG Peterg

Ich hab so ein Problem beim 9-5 gehabt. Da war die Dichtung im Geber aufgequollen. Pedal blieb mitunter ganz unten. Nach Hochziehen reparierte sich das erstmal von selber. So ganz habe ich das bis heute nicht verstanden. Seit Tausch ist Ruhe. Und das Pedal muss weiter ganz hoch kommen damit die Leitung zum Ausgleichsbehälter offen ist. Dafür die Feder am Pedal. Ohne gibt das mit der Zeit auch Probleme.

Ja, wollte ich gerade sagen. Sobald das häufiger auftritt, ist akuter Handlungsbedarf!

Moin, Danke für Eure schnellen Antworten, da werde ich wohl mal ranmüssen.
LG Peterg

Bei mir war´s der Kupplungsnehmer, dann folgte der Kupplungsgeber, zuletzt dann das Schwungrad. Jetzt ist alles erst mal ausgetauscht, aber gelegentlich mag das Pedal immer noch nicht zurückkommen. Evangelos Tziatzias in Ludwigsburg will das jetzt vollends in Ordnung bringen, nachdem er erst mit der Beschaffung der passenden Ersatzteile eine lange Zeit seine Probleme hatte. Auf jeden Fall ist meine Diva jetzt kaum mehr zu halten, nachdem erst noch das Steuergerät den Geist aufgegeben hatte und, nachdem es kein passendes Teil mehr gab, von einem Zauberer aus zwei Steuergeräten gebaut wurde. Nun bin ich wieder eine große Stange Geld los, aber die Fahrfreude und das stetige Bewundern des tollen Autos, wo auch immer ich auftauche, muss eben als Ersatz dienen. So ist es eben, wenn man unbedingt den Transatlantiker haben wollte...

Zurück
Oben