Kupplungspedal liegt auf dem Boden. Nehmerzylinder platt?

Welche Theorie verfolgst du denn ,bei den oft auftretenden Tatsachen das wenn der Geber defekt war kurze Zeit Später auch der Nehmer kaputt geht?
 
Vielleicht haben die Dichtungen einfach recht ähnliche Verfallsdaten? Dann geht halt entweder Nehmer oder Geber drauf, und weil die Dichtungen im jeweils anderen auch so alt sind, dauert's da auch nicht mehr lange.
 
Jein ...
Könnte mir durchaus vorstellen, daß ein neuer Geber+Schlauch mehr Druck aufbaut. Denn wenn der alte schon fertig und der Druckpunkt nach unten gewandert ist, wird die Druckplatte nur noch bis kurz hinter 'trennt gerade' gedrückt. Zumal, wenn dann auch der Schlauch schon 'einen Bauch macht'. Bei neuem Geber und neuem, festen Schlauch trennt die Kupplung deutlich früher und beim 'Tritt aufs Bodenblech' werden Nehmen und Druckplatte dann deutlich weiter gedrückt. Hierbei ist der Gegendruck der Druckplatte natürlich dann deutlich höher als als beim obigen 'trennt gerade'.
 
Oder der evtl. vorhandene Dreck (Gummipartikel) werden durchs Entlüften in den Nehmer gespült und machen den untauglich. Kommt auch vor.

In seltenen Fällen ist der Nehmer noch in Ordnung, wenn der Geber über den Jordan ist....(Es gibt ja Leute, die Einzelteile bei der Kupplung wechseln. Wurde also nur der Nehmer und nicht der Geber gewechselt, könnte ein Wechseln des Gebers reichen...)
 
Warum hat man überhaupt einen flexibeln Schlauch in die Hydraulikleitung gebaut,das ist doch nur eine Schwachstelle.
 
Tja, das Getriebe hängt halt am Motor. Und der Motor vibriert beim Fahren, und neigt sich auch immer mal ein Stück hin und her. 'ne Metallleitung würde da ziemlich schnell an Materialermüdung eingehen.
 
Stimmt,das macht Sinn man hätte das aber bestimmt auch anders lösen können .
 
Es gibt halt Sachen in Autos die für die Ewigkeit gebaut sind, und Sachen, die nunmal nur 10 Jahre halten. Man hätte sicher Stahlflexleitungen nehmen können, aber die würden dann auch nur wegrosten.
An Stellen wo bewegliche Teile Hydraulikdruck brauchen haben sich solche Leitungen nunmal bewährt, die gibt's ja nicht nur an der Kupplung, sondern auch noch an den Hinterrad- und Vorderradbremsen, und an der Servo.
 
Stimmt,das macht Sinn man hätte das aber bestimmt auch anders lösen können .
Klar, mit 'nem durchgehenden Schlauch, der dann nur wieder irgendwo schäuert ...
Also Stahlflex statt Schlauch wäre zwar sicher noch schicker gewesen, aber so war es aus meiner Sicht zumindest die zweitbeste(diesmal pos. gemeint!) mögliche Lösung.
 
Bei meinem Alfa 164 früher war die Leitung durchgehend in eine Art Gummischellen verlegt ,schwierig zu erklären vielleicht finde ich ein Bild.
 
Mahlzeit @all......

sooooo alles wieder bestens.......

War der Geberzylinder....der Aus und -Einbau war zwar etwas hackelig aber ging innerhalb einer halben Stunde. Hurrrraaa...jetzt läuft der Turbo wieder, genau richtig um am kommenden WE nach Castrup Rauxel zum Sabbteilemarkt zu zischen......

Nochmal besten Dank für die Hilfestellung....

many thanks...

Lieben Gruß

Mark
 
.... und ab jetzt immer vorsichtig kuppeln, denn der Nehmerzylinder ist keine Sache von einer halben Stunde. :biggrin:

Falls es dann doch passiert, sollten Kupplung, Ausrücker und Simmerringe beidseitig gleich mitgewechselt werden.

Ist leider so.
 
Hoffentlich gehört dein Auto zu den seltenen Fällen.
 
neuer Geberzylinder

Hallo!

Ich habe jetzt einige Beiträge über die "Suche" gelesen und denke, dass ich meinem Saab auch einen neuen Geberzylinder gönnen muss:

Es ruckelt/rupft (noch ist es nicht viel) nur beim Anfahren, nichts undicht, die Kupplung inkl. aller anderen Verdächtigen ist vor 20 000 Km erneuert worden - nur leider laut Rechnung der Geberzylinder nicht!

Wird der Geberzylinder schlagartig seinen Dienst quittieren? Also besser jetzt direkt austauschen?

Baut men besser einen neuen Geberzylinder ein, oder kann man auch diese Reparatursätze nehmen? Gibt´s im Forum für diesen Reparatursatz eine Anleitung?

Danke + Gruß Jevo
 
Hallo!

Ich habe jetzt einige Beiträge über die "Suche" gelesen und denke, dass ich meinem Saab auch einen neuen Geberzylinder gönnen muss:

Es ruckelt/rupft (noch ist es nicht viel) nur beim Anfahren, nichts undicht, die Kupplung inkl. aller anderen Verdächtigen ist vor 20 000 Km erneuert worden - nur leider laut Rechnung der Geberzylinder nicht!

Wird der Geberzylinder schlagartig seinen Dienst quittieren? Also besser jetzt direkt austauschen?

...das wird dir wohl niemand genau beantworten können. kann nur sagen, dass in den mir bisher bekannten fällen, wenn sich denn das ende des nehmers angekündigt hat, dieses auch recht schnell kam... vielleicht einfach schon einen liegen haben...???...

Baut men besser einen neuen Geberzylinder ein, oder kann man auch diese Reparatursätze nehmen?

...es gab mal eine zeit, in der empfohlen wurde, sich beides zu besorgen. die in den neuen nehmerzylindern verwendeten dichtungen waren qualitativ nicht akzeptabel, die des rep.-satzes wohl schon. also neuen nehmer kaufen, dichtungen raus, dichtungen des rep.-satzes rein - dann nehmer ok...:smile: ich weiss - klingt ein wenig wirr - war aber so. ob die qualität der nehmerdichtungen mittlerweile wieder akzeptabel ist kann ich nicht sagen... vielleicht jemand anders...???
 
.....Es ruckelt/rupft (noch ist es nicht viel) nur beim Anfahren, nichts undicht, die Kupplung inkl. aller anderen Verdächtigen ist vor 20 000 Km erneuert worden - nur leider laut Rechnung der Geberzylinder nicht!

Hoffentlich ist nicht Öl an die Kupplungsscheibe gekommen....

Der Geber ist ja schnell gewechselt....ein absolutes Muß bei einer neuen Kupplung ist der Nehmer und die Hydraulikleitung. Geber eigentlich auch, aber das ist nicht sooo schlimm, wenn man da den alten drin läßt (ich würde es nicht machen....)
 
Die meisten Saabwerkstätten sagen das dem Kunden schon beim Angebot für die Reperatur ,das der Nehmer mit erneuert werden muss ,aber dann meint der Kunde Geldsparen zu können und lässt diese Option weg.Das nennt man dann Geld am falschen Ende gespart.Oft werden diese Autos dann eh auf kurz oder Lang vom Besitzer abgeschoben und dann bekommen wir sie in die Hände ,meiner ist auch so einer.
 
...es gab mal eine zeit, in der empfohlen wurde, sich beides zu besorgen. die in den neuen nehmerzylindern verwendeten dichtungen waren qualitativ nicht akzeptabel, die des rep.-satzes wohl schon. also neuen nehmer kaufen, dichtungen raus, dichtungen des rep.-satzes rein - dann nehmer ok...:smile: ich weiss - klingt ein wenig wirr - war aber so. ob die qualität der nehmerdichtungen mittlerweile wieder akzeptabel ist kann ich nicht sagen... vielleicht jemand anders...???


Dies betrifft wie Du schreibst den NEHMER.

Bei den GEBERN sieht das anders aus.
Aber auch hier würde ich ein NEUteil verwenden, da ich wenig Lust habe Arbeiten kurze Zeit später NOCHMALS zu machen.
 
Zurück
Oben