Kupplungspedal sehr sehr locker...

Ok ich kann folgen:
Wenn die Kupplung wieder matsch ist, braucht er ein Spezialwerkzeug. Wenn sie Wiederstand hat, geht das auch so! Stimmts?

Ich krieg die Kupplung übrigens durch mehrfaches "Flutschen lassen" oft wieder benutzbar. Wenn ich dann schaffe loszufahren
gehts nach 10km wieder wie als wenn nix wäre. ( naja, bleibt schon noch ein bisschen schlaff! )

Aber hört sich bisher alles machbar an, vorallem wenn ich das Teil dann in der Hand habe werde und ihm sage:
Bau mir das Ding an der gleichen Stelle wieder ein, von wo du es im Auto findest und ausbaust. Und dann
entlüfte mir das ganze System!

Mfg olli
 
Ok ich kann folgen:
Wenn die Kupplung wieder matsch ist, braucht er ein Spezialwerkzeug. Wenn sie Wiederstand hat, geht das auch so! Stimmts?

Ich krieg die Kupplung übrigens durch mehrfaches "Flutschen lassen" oft wieder benutzbar. Wenn ich dann schaffe loszufahren
gehts nach 10km wieder wie als wenn nix wäre. ( naja, bleibt schon noch ein bisschen schlaff! )

Aber hört sich bisher alles machbar an, vorallem wenn ich das Teil dann in der Hand habe werde und ihm sage:
Bau mir das Ding an der gleichen Stelle wieder ein, von wo du es im Auto findest und ausbaust. Und dann
entlüfte mir das ganze System!

Mfg olli

Ganz pauschal lässt sich die Frage ob der Hebel nötig ist von hier aus nicht beantworten, da von uns ja keiner sehen kann wie weit der Nehmerzylinder noch ausfährt und ob das reicht einen ausreichend dicken Draht (o.ä.) einlegen zu können.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein halbwegs fähiger Mechaniker bei (vorheriger) Begutachtung der Lage und mit dem Wissen, dass nur alle 3 Teile (Zylinder, Druckplatte und Reibscheibe) zusammen rein und raus gehen das hin bekommen sollte. Ist ja schließlich keine Raketentechnik....
 
Andere Frage:
Bist Du nicht im ADAC und kannst den Pannen-Rückholdienst nach HH in Anspruch nehmen ?.
Wäre fürs Auto sicherer!
Der Kupplungs-Nehmer(zylinder)-wechsel ist nicht schwierig, wenn man Saabs kennt.
Nur dann könnte ein geschickter Monteur das auch ohne "Spezialwerkzeug" hinkriegen. Aber er sollte halt wissen, wie.
 
Bei ebay habe ich zahlreiche Angebote entdeckt, die fast 5 mal günstiger sind als das Orginalteil von Saab.
Sind die in ordnung?
Meines Wissens nicht ohne zusätzlich den originalen Reparatursatz zu verbauen. Und das könnte man, sofern Dein Nehmer nicht völlig in die Dutten ist, auch so.
Aber nun bekomme doch erst einmal heraus, WO es sifft.
WENN es unter das Auto läuft, mußt Du einfach mal runter krichen und schauen, in welcher Ecke. Wäre blöd, wenn z.B. der Nehmer gewechselt würde, und es dann einfach die Leitung war.

Und WENN es der Nehmer ist, würde ich die Kiste vorn so weit frei räumen (lassen), also Abdeckung ab, dass man halbwegs schnell an die Druckplatte kommt. Dann die Karre meinetwegen noch mal 10km fahren, bis hat die Kupplung den Umständen entsprechend wieder bestmöglich mitspielt. Dann durchtreten und per Einlegen eines passenden Zündkabels (alternativ 6er Rundeisen o.ä.) die Druckplatte blockieren.
Danach halt alles lösen und raus nehmen. Wenn eine neue Kupplung verbaut wird, per Schraubstock oder wie auch immer die Druckplatte wieder vorspannen und wieder mit Zündkabel in der gespannten Position fixieren. Kram wieder rein, per Druck entlüften, vorsichtig !!! etwas !!! durchtreten (Achtung: Wirklich nur etwas, da ja schon vorgespannt!!!) und das Zündkabel entfernen.
 
Damit Du und evtl. ein geschickter rumänischer Monteur (siehe oben) wissen, was auf Euch zukommt, guck da mal nach,
zur Warnung oder Ermunterung:
http://www.forum-auto.de/ unter Sparte Technik und dann Kupplung wechseln (Bilderstory).
Da siehst Du auch das dann der Einbau einer neuen (langlebigen) Kupplung den gleichen Aufwand erfordert, wie die Kontrolle und Wiedereinbau der alten für die Restlebensdauer.
 
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