Kupplungspedal

Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
701
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Also, etwas aehnliches habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber in meinem Fall ist der Verlauf anders, daher meine Themenerstellung.

Am Wochenende bin ich in die Staaten gefahren, so ca. 250 km. Das Auto auf dem Hof von den Eltern meiner Freundin abgestellt und am folgenden Morgen kurz 'ne runde mit dem Vater drehen. :biggrin:
Da musste ich leider feststellen, dass das Kupplungspedal etwas weich war im vorderen Drittel. Sprich wenn man drauflatschte kaum Widerstand. Das Bremspedal war uebrigens nicht weich sondern voellig normal. Nach ein paar Kilometer fahren war der Kupplungspedaldruck wieder normal.

Auto Abends wieder geparkt, diesmal in der Garage auf ebenem Grund, um zu schauen was sich am naechsten Tag so tut. Kupplungspedal normal. Mmmmmhhhh, vielleicht ja nur ein dummer Zufall, oder war es wegen der Steigung?!

Gestern bin ich dann mit der Freundin wieder zurueck nach Vancouver gefahren (~ 250 km) und das Auto vor dem Haus an seinem ueblichen Platz geparkt (ebene Flaeche). Dann heute beim Starten, Kupplung weich im vorderen Drittel. Etwas fahren und sie war wieder normal. Mir fiel auf, dass Bremspedal vor dem Starten sehr hart war. Jedoch koennte ich mich nicht daran erinnern drauf herum gedrueckt zu haben als das Auto aus war. Ich finde es merkwuerdig, dass er das nur nach laengerer Strecke macht. Bei kuerzeren Strecken bislang kein Problem.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Die Kupplung wurde uebrigens vor nicht allzu langer Zeit vom Vorbesitzer komplett neu gemacht, allerdings nicht in einer Saabwerkstatt wenn ich richtig informiert bin. Zudem meinten die Jungs beim Einstellen der Spur, dass ich Feuchtigkeit in der Bremsfluessigkeit habe, die ich eh ziemlich bald wechseln lassen wollte (3% water).

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Besten Dank und viele Gruesse,

Stephan
 
Wenn du Glück hast, ist es der Kupplungsgeberzylinder.

Das waere wenn er keine Bremsfluessigkeit verliert, oder?

Warum macht das eine Werkstatt den nicht direkt wenn die Kupplung gewechselt wird? Die muessten doch auch den Nehmerzylinder wechseln, oder?
 
Den Nehmerzylinder sollten sie beim Kupplungstausch gewechselt haben, wenn sie nicht gepfuscht haben.
Geringen Flüssigkeitsverlust kann es auch beim Geberzylinder geben. Dann müsste aber im Fahrerfußraum der Teppich etwas feucht sein. Bei einem defekten Nehmerzylinder ist der Flüssigkeitsverlust wohl größer - vielleicht aber auch nur, weil man es nicht so schnell registriert, wenn es vorn im Motorraum raussuppt.
 
Den Nehmerzylinder sollten sie beim Kupplungstausch gewechselt haben, wenn sie nicht gepfuscht haben.
Geringen Flüssigkeitsverlust kann es auch beim Geberzylinder geben. Dann müsste aber im Fahrerfußraum der Teppich etwas feucht sein. Bei einem defekten Nehmerzylinder ist der Flüssigkeitsverlust wohl größer - vielleicht aber auch nur, weil man es nicht so schnell registriert, wenn es vorn im Motorraum raussuppt.


Tja, wenn die gepfuscht haben hole ich mir die Rechnung vom Vorbesitzer. Meistens ist ja Garantie drauf. Beim Nehmerzylinder kaeme es dann vorne aus diesem Kupplungsdeckel? Habe dort letztens erst die Dichtung gewechselt. Ich konnte bisher keinen Fluessigkeitsverlust feststellen. Ich halte es mal im Auge.

Leider ist der Fussraum eh noch etwas feucht vom damaligen defekten Heizungsventil...:frown: Da wird es dann wohl schwer das zu finden. Vielleicht sehe ich ja ein Leck am Geberzylinder irgendwo...

Alsomit den worten von Onkel Gerd: "Guts Nächtle"
 
Tja, wenn die gepfuscht haben hole ich mir die Rechnung vom Vorbesitzer. Meistens ist ja Garantie drauf.
Naja: wenn der Auftrag war, die Kupplung zu wechseln, kann man denen da juristisch bestimmt nichts wollen, wenn jetzt der Nehmerzylinder hin wäre und sie den nicht getauscht haben. Aber so schlimm muss es ja auch gar nicht sein. Der Geberzylinder wäre die reparaturfreundlichere Variante. Ich drücke dir die Daumen.
 
...genau genommen sogar nur eine verschmutzte Ausgleichsbohrung im Kupplungsgeberzylinder. Bremsflüssigkeit wechseln, System durchspülen, insbesondere die Kupplungshydraulik und dann beobachten. Tritt das Symptom nach kurzer Zeit wieder auf, Geber tauschen.
 
Alles klar Jungs, ich werd es mir die Tage mal vornehmen und wieder berichten.

Gruesse...:hello:
 
Hallo Saabfreunde,

ich brauche noch mal eure Hilfe. Bin mit meinen Eltern die zu Besuch sind und meiner hier lebenden Freundin runter nach Seattle gefahren. Gestern sollte eigentlich der Kupplungsgeberzylinder da sein, den ich einbauen wollte, aber wie es nunmal so ist, natuerlich ist er noch nicht da.:mad: Heute morgen kam dann wieder das uebliche weiche Kupplungspedal im ersten Drittel. Nach ein bischen Fahren war ruhe, aber sobald man den Motor abstellt fuer eine Weile und er kalt ist, das ganze dann wieder von vorn. Es wird also Zeit. Uebrigens, kein Bremsfluessigkeitsverlust.

Auf dem Weg nach Hause konnte ich dann auch noch eine leicht rutschende Kupplung im vierten Gang bergauf vernehmen.Nichts dramatisches, aber dennoch bemerkbar. In den anderen Gaengen kein Rutschen erkannbar. Die Kupplung ist erst vor entweder 6 Monaten oder einem Jahr (weis nicht mehr so ganz genau, habe aber die Rechnung gesehen) vom Vorbesitzer gewechselt worden. Ich glaube also eher weniger, dass die Kupplung schon auf ist.

Nun meine Frage. Kann das mit dem wohl nicht mehr so ganz funktionierendem Geberzylinder zusammenhaengen?

Noch eine kurze Ergaenzung. In Seattle musste ich an einer 25% Steigung an einer Ampel anhalten :eek:. Ich habe die Kupplung nicht viel Schleifen lassen, aber mit 4 Personen musste ich viel Gas geben und die Raeder waren am Durchdrehen. Man konnte es hoeren und auch ein wenig das Gummi riechen, aber ich glaube nicht das dieses einemal die Kupplung killt sondern hoechstens ein wenig Gummi gelassen hat.

Gruesse und Danke fuer die Hilfe:smile:
 
Nun meine Frage. Kann das mit dem wohl nicht mehr so ganz funktionierendem Geberzylinder zusammenhaengen?

Nein, wenn der Geber nicht funktioniert, trennt die Kupplung nicht, das Rutschen muss also woanders herkommen.

Noch eine kurze Ergaenzung. In Seattle musste ich an einer 25% Steigung an einer Ampel anhalten :eek:. Ich habe die Kupplung nicht viel Schleifen lassen, aber mit 4 Personen musste ich viel Gas geben und die Raeder waren am Durchdrehen. Man konnte es hoeren und auch ein wenig das Gummi riechen, aber ich glaube nicht das dieses einemal die Kupplung killt sondern hoechstens ein wenig Gummi gelassen hat.

Kommt drauf an... Also einmal kurz Schleifen mit Geruch sollte eigentlich drin sein. Guck' auf der Rechnung nach, ob der Vorbesitzer auch den Nehmerzylinder gewechselt hat, wenn nicht, weisst du, was du am nächsten Wochenende vor hast...
 
Kommt drauf an... Also einmal kurz Schleifen mit Geruch sollte eigentlich drin sein. Guck' auf der Rechnung nach, ob der Vorbesitzer auch den Nehmerzylinder gewechselt hat, wenn nicht, weisst du, was du am nächsten Wochenende vor hast...

Habe die Rechnung leider nicht hier, aber schon eine Anfrage an den Vorbesitzer geschickt. Der Nehmerzylinder koennte dann der Grund fuer die rutschende Kupplung sein? Warum passiert das eigentlich nur im vierten Gang und nicht immer?
 
Rutschen kann die Kupplung meiner bescheidenen Kenntnis nach, wenn Öl auf der Scheibe ist oder wenn die Kupplung runter ist.

Ein kaputter Nehmerzylinder verliert Öl, das möglicherweise in die Kupplung geraten und diese zum Rutschen bringen könnte. Bei mir ist es aber einfach auf die Erde getropft...

Der Zylinder könnte auch klemmen, aber das sollte man im Pedal spüren. Dann wäre es Zufall, daß es im vierten Gang passiert ist. Ansonsten rutscht es zuerst in den höheren Gängen, weil da die Übersetzung aus Kupplungssicht ungünstiger ist.
 
Rutschen kann die Kupplung meiner bescheidenen Kenntnis nach, wenn Öl auf der Scheibe ist oder wenn die Kupplung runter ist.

Ein kaputter Nehmerzylinder verliert Öl, das möglicherweise in die Kupplung geraten und diese zum Rutschen bringen könnte. Bei mir ist es aber einfach auf die Erde getropft...

Der Zylinder könnte auch klemmen, aber das sollte man im Pedal spüren. Dann wäre es Zufall, daß es im vierten Gang passiert ist. Ansonsten rutscht es zuerst in den höheren Gängen, weil da die Übersetzung aus Kupplungssicht ungünstiger ist.

Das macht Sinn. Allerdings konnte ich keinen Verlust der Bremsfluessigkeit feststellen. Das Pedal ist wie oben beschrieben schon mal weich im ersten Drittel nach laengeren Highwayfahrten. Das legt sich dann aber nach einer Weile. Vor kurzem hatte ich auch mal das Gefuehl, dass das Pedal leicht vibriert bzw. in Schritten geht und es machte auch so ein jaechzendes Geraeusch (vielleicht die Dichtringe im KGZ:confused:). Ich tippe daher immer noch auf Geberzylinder. Mich taete es schon sehr wundern, wenn die Kupplung in weniger als einem Jahr herunter gefahren waere. Morgen fahre ich mal zum oertlichen Saabmann hier und lass ihn mal eine runde Drehen.

Gruesse
 
Ha, ein kurzes Update...

Der Nehmerzylinder wurde nicht gewechselt beim Kupplungstausch vom Vorbesitzer. Er sah laut den Angaben der Nichtsaabmechaniker noch gut ausasdf.

Dann schauen wir mal was das wieder kosten wird...:eek:. Aber vielleicht kann ich ja gleich die ganze Kupplung wechseln lassen fuer schlappe $1000, denn schliesslich kriegt man ja was fuers Geld...:mad:
 
Ha, ein kurzes Update...

Der Nehmerzylinder wurde nicht gewechselt beim Kupplungstausch vom Vorbesitzer. Er sah laut den Angaben der Nichtsaabmechaniker noch gut ausasdf.

Dann schauen wir mal was das wieder kosten wird...:eek:. Aber vielleicht kann ich ja gleich die ganze Kupplung wechseln lassen fuer schlappe $1000, denn schliesslich kriegt man ja was fuers Geld...:mad:

1000 $ ????
Vielleicht holst Du noch ein Alternativangebot ein. Die Teile kosten ca.300$

Wie auch immer:
Beim Ausbau (oder Tausch) der Kupplung bitte den Simmerring der Primärwelle (10-15 $) nicht vergessen!
 
Werde auf jeden Fall noch bei einem anderen Vorbeifahren.

Drueck mal die Daumen.
 
Ein kurzes Update fuer euch...

Gestern wurde bei einer Saab Werkstatt hier in Seattle der KGZ gewechselt. Die haben auch alles noch mal nachgeschaut und gemeinnt der KNZ waere ziemlich neu und noch gut. Das beschriebene rutschen der Kupplung ist auch nicht mehr aufgetreten, zum Glueck. Ebenfalls ueberprueft wurden alle Schlaeuche und Manschette, mit dem Ergebnis gut.

Als ich bei der Werkstatt wegfuhr kam der Kupplungsdruckpunkt dennoch frueher als ich es gewohnt war, also nicht ganz am Ende wenn das Kupplungspedal schon ganz oben ist. Ich fuhr zur Werkstatt zurueck und die haben die Kupplung nochmals entlueftet, allerdings hat dies es nicht merklich verbessert.

Das Schalten und Kuppeln funktioniert einwandfrei und ich koennte nicht klagen. Dennoch kann ich mich nur schwer daran gewoehnen, dass die Kupplung frueher kommt als zuvor. Ich habe auch das Gefuehl ein kleines Langloch am Kupplungspedal zu haben, das ich so bald wie moeglich angehen wollte. Habt ihr vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht und koennte vielleicht sogar das Langloch dafuer verantwortlich sein?

@Gerd: Der nicht original KGZ scheint ganz ok zu sein. Die von Saab meinten waere genau wie der Originale. Sollte ich dir ja mal Bescheid drueber geben.

Gruesse

PS: Heute habe ich auch eine schoene Entdeckung gemacht. Mehr dazu in diesem Thread: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=446750#post446750
 
ein kleines Langloch am Kupplungspedal. Habt ihr vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht und koennte vielleicht sogar das Langloch dafuer verantwortlich sein?
Und ob !
Dazu hab ich u.A. in meinem 'Ablagearchiv' *g* folgende zwei Beitragsimmelromane gefunden und nachstehend kopiert.
Willst'se lesen und evtl. sinngemäs anwenden ? :smile:

Kupplungsdruckpunkt und Langloch-Pedalspiel
...ich mein den Leerweg, wenn man mit der rechten Hand das Kupplungspedal ganz nach oben bis zum oberen Anschlag mehrfach hochdrückt und wieder loslässt und dabei mit den Fingern der linken Hand gleichzeitig hebammenartig durch den Schaumstoff der Knietraverse hindurch Geber-Gabel und Pedal prüfend anfasst. Da zeigt sich zuerst das evtl. mechanisch ausgeriebene Langloch in Pedal und Gabel. Und wenn man das Pedal dann wieder loslässt, fällt es bis zu dem DRUCKPUNKT, den ich meine. Wenn sich dieser Punkt etwa schon in der Mitte des geamten Pedalweges befindet, dann ist das eindeutig ZU WENIG ! Meist liegt dann ja noch ein superdicker Teppich samt Gummimatte unterm Kupplungspedal, der ihm den armseligen Rest Auskuppelweg auch noch wegnimmt ! - Mein Gott, ist das schwer und langwierig zu beschreiben !!! - Das mit dem "Schleifpunkt" und dem minimalen Spiel, in dem hydraulisch noch garnix passiert, lassen wir vorerst weg, das kriegen wir später ;-))

Definition des Kupplungsdruckpunktes...
Man nehme also wieder die Hand (ist feinfühliger als der Fuss !) und drücke das Kupplungspedal nach unten. Bei intaktem Geberzylinder, Pedal und Rückholfeder muss man zunächst beim Niederdrücken einen ca. drei cm langen, leichten Widerstand spüren (das ist die Rückholfeder des Pedals), danach kommt ein kurzer, ca. 1 cm langer etwas stärkerer Widerstand (das ist die Überwindung der Schraubenfeder im Geber und das Anlegen des Geberkolbens) und jetzt folgt der Beginn des dritten, EIGENTLICHEN, am schwersten zu drückenden Kupplungs-Druckpunktes, der hydraulisch übers Ausrücklager die Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte betätigt, um am Ende die Reibscheibe frei drehen lässt. Der BEGINN dieses dritten Druckpunktes ist jetzt entscheidend für die Prüfung des Geberzylinders ! - Wenn sich dieser Druckpunktbeginn bereits in der Mitte (oder gar noch tiefer) des gesamten von ganz oben nach unten gemessenen, kompletten Pedalweges befindet, der Rückwärtsgang beim Einlegen bereits schabt und kracht und sich auch andere Gänge schon schwer einlegen lassen, dann ist ein Austausch der Geberzylinder-Gummimanschetten oder Erneuerung des kompletten Gebers anzuraten. Ein weiteres, fast untrügliches Zeichen für einen defekten Geberz. ohne Hydraulik-Bremsflüssigkeitsverlust ist ein wandernder Kupplungsdruckpunkt. (mal unten, mal oben usw.)

In diesem sinngemässen Sinne grüsst, und emfpiehlt, das in obigen Ergüssen beschriebene Langloch schnellstens beseitigen zu lassen...

der (Kupplung)-Gerd :cool:

PS: Sollte von meinen lieben Kollegen hier evtl. jemand ein Foto von so einer langloch-ausglutschten Kupplungspedalgabel haben, so möge er dieses romanergänzend einstellen, bitte, danke ! (mein Foto find ich leider im Moment nicht - falls ichs finde, wer ichs nachreichen) :redface:
 
Zurück
Oben