Kupplungsseil gerissen, hat den Riemen mitgenommen

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Schau mal, das Klemmen soll ein bowdenzughülle 900 NG auf Dauer halten? klar zu sehen, wahrscheinlich wollte das Seil gestern nachstellen und hat kein Packend gefunden:-)
Da paßt Tinas Beschreibung, es hat beim Treten geknackt als sei was gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja egal, ich hab das Seil ja seit Herbst auch drin - ich werde ja sehen, ob es vielleicht nach ähnlich kurzer Zeit ebenfalls versagt - hoffe ja aber doch auf einen Einzelfall... Wenn ich mir ansehe, dass andere Modelle mit sowas auch und jahrzehntelang problemlos unterwegs sind (der Golf3 25 Jahre lang über 200 Tkm), sollte das Prinzip ja in den Griff zu kriegen sein.
Bis dahin freue ich mich über die leichtgängige Kupplung.

(Bei meinem letzten manuell einstellbaren Seil hatte sich die Seele angefangen aufzulösen, so dass sich der Zug von Hand kaum noch bewegen ließ - kein Wunder, dass die Kupplung schwergängig war.
Wenn die Dinger nur einfach besser passen würden, würde ich die ja gerne weiter verwenden - es ist aber ja einfach die Hülle zu kurz/die Selle zu lang, so dass sich der Druckpunkt ohne Tricks nicht vernünftig einstellen lässt. Immerhin habe ich es aber mit 2x nachstellen bis dahin 10 Jahre lang und 70 Tkm gefahren.)
 
Hoffe auch auf ein Montagsmodell, wäre doof ein damals noch sehr teures Seil mit Haltbarkeit 2 Jahre ohne, dass es reißt.
Verhält sich dann wie Auspuff ab Werk, und Ersatz durch Originalteil.
Kann ich aus Audizeiten ein Lied singen, Saab nicht besser

Bei dem Seil ja auch, das erste22 Jahre, aber dann...
Auspuff hoffe ich ohne ABE auf Rakarör
 
Mein Seilzug ist seit 2015 drin
Skandix 1017013

damals für 36,21€
 
Sicher dass das auch genau dieses Modell ist, das dort jetzt unter dieser Nummer verkauft wird? Meiner Erinnerung nach gab es damals dieses spezielle Hella-Modell noch nicht - kann mich aber auch täuschen.
 
Jetzt muss ich mal schauen, welches Seil ich 2019 eingebaut hatte.
Bei mir ist die aufzuwendene Beinarbeit schon krass, kenne ich so von keiner anderen Seilzug-Kupplung:redface:
 
Sicher dass das auch genau dieses Modell ist, das dort jetzt unter dieser Nummer verkauft wird? Meiner Erinnerung nach gab es damals dieses spezielle Hella-Modell noch nicht - kann mich aber auch täuschen.
Steht so auf der originalen Rechnung.
Gerade noch nach Fotos gesucht aber damals keine gemacht.
Wird auch noch unter der Nummer bei Skandix geführt. Preis jetzt hat sich fast verdoppelt.
 
Wenn man eine Kupplung haben möchte, die leicht über einen Seilzug zu bedienen ist...muß eine neue Kupplung einbauen.
Hört sich komisch an, ist aber einfach Fakt.
Dann reissen die Seile nicht mehr und das linke Bein wird geschont.
:biggrin:
Je dünner die Reib-Platte, umso höher der Druck auf die Druckplatte.
Irgendwann ist das Seil über die Jahre geschwächt...und der Gegendruck hat sich durch Verschleiss erhöht.
Ein neues Seil wird innerhalb kurzer Zeit wieder reissen.
Ein gerissenes Kupplungsseil ist quasi der Indikator, daß die Kupplung fix und foxi ist.
Kann man ignorieren und das linke Bein weiterhin trainieren...aber nicht für besonders lange Zeit.
Vielleicht 3-6 Monate. ..als Fahrzeug, täglich in Gebrauch.
...
Sind meine Erfahrungen! :smile:
DieSeile am Markt sind nicht unbedingt originale Qualität. Aber durchaus tauglich.
Aber wenn die Kupplung stramm zu treten ist, dann ist sie einfach verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja durchaus auch zutreffen - meine Erfahrung, siehe #42, sagt aber auch, dass eine schwer zu betätigende Kupplung eben nicht nur an der Kupplung, sondern auch am verschlissenen Seil liegen kann.

Und wenn Kupplung, dann liegt es möglicherweise auch an einer ungefetteten, festgegammelten Lagerung der Welle der Ausrückgabel - auch das habe ich mehr als einmal so gesehen!
Das lässt sich auch im eingebauten Zustand mit Öl und Fett gezielt an die Lagerstellen über entsprechende Sprühröhrchen nachhaltig verbessern (ohne natürlich die ganze Kupplungsglocke und damit die Scheibe dabei zu fluten).
 
Ich stelle hier mal das wahrscheinlichste Szenario zur Diskussion….. Kupplung voll durchgetreten…… Seil reisst…. Kupplung rückt mit voller Federspannung ein und der Schlag gibt rückwirkend dem total fertigen Polyriemen den Rest.
 
ach ja…… habe bei meinem B235R die mittlere obere Umlenkrolle nachgerüstet.
nach ca 1.5 Jahren hat sich die selbstständig gemacht und der Riemen ist abgeflogen. Ich weiß nicht mehr ob ich den DM richtig angezogen hatte, bzw. Schraubensicherung verwendet hatte….. mag auch eine gewisse Nachlässigkeit gewesen sein…… aber 18 Monate ohne Probleme und plötzlich Peng?
9-5 Aero ATM
 
nun ist entweder eine der Umlenkrollen oder die Spannrolle hinüber, als unverbesserlicher Optimist hoffe ich aufgrund der sehr einfachen Zugänglichkeit der Spannrolle auf die mittlere Umlenkrolle, dennoch muss ich dazu den Riemen entlasten Wis sagt dazu: https://saabwisonline.com/d6/900/19...ement/drive-belt-for-auxiliaries/to-remove-9/
>
2. Relieve the belt tensioner of strain, using a ratchet handle extension, and insert a 6 mm drill in the hole as shown.
Hat jemand hier "as shown"?
 
nun ist entweder eine der Umlenkrollen oder die Spannrolle hinüber, als unverbesserlicher Optimist hoffe ich aufgrund der sehr einfachen Zugänglichkeit der Spannrolle auf die mittlere Umlenkrolle, dennoch muss ich dazu den Riemen entlasten Wis sagt dazu: https://saabwisonline.com/d6/900/19...ement/drive-belt-for-auxiliaries/to-remove-9/
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2. Relieve the belt tensioner of strain, using a ratchet handle extension, and insert a 6 mm drill in the hole as shown.
Hat jemand hier "as shown"?

Siehst Du auf der Webseite den Pfeil links in oben? Da drauf clicken!
 
Bitte:
upload_2023-7-7_9-17-7.png

1 - lange 1/2"-Verlängerung - ganz einstecken und nach vorne ziehen
2 - Arretierungsstift
 
Wobei ich wenn es nur um den Wechsel von Riemen oder Umlenkrollen im Wagen geht einfach die Verlängerung stecken lasse, dem Stift brauche ich dann nicht.
 
Dankeschön, sollte es bei meinem Glück doch die spannrolle sein, wie kriegt man den Spanner raus um die Rolle zu tauschen?
(vorzugsweise ohne flex :))
 
Der Spanner kann für den Wechsel der Rolle drin bleiben. Die Rolle gibt es einzeln.
 
Dachte mir das der Wechsel der Rolle im ausgebauten Zustand Moeglicherweise geschmeidiger wäre, da helfen ja nichtmal Gynäkologenfinger.
 
Ich war immer zu faul den Spanner auszubauen wenn ich nicht muß und habe die Rolle einfach so getauscht. :smile:
 
Kann ich so bestätigen, die Spannrolle geht einfach im eingebauten Zustand zu wechseln. Am fummeligsten ist die Mittelrolle - aber dafür den Motor auszubauen, wäre denn auch etwas übertrieben :rolleyes:, und auch hier gib es ja passende Tricks und Mittelchen.
 
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