Kupplungstausch ?

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
ist ein kupplungstausch schwierig zu bewerkstelligen, braucht man spezialwerkzeug ?
gibt es irgendwo eine reparaturanleitung ?
 
Es gibt eine Reparaturanleitung für den 902 nur von Haynes in Englisch.
Schwierig ist immer relativ und kommt auf Deine Schrauberfähigkeiten an. Wurde aber von Leuten hier im Forum aber schon öfter bewerkstelligt.

Gruß
Elmar
 
Moin!
Du musst auf jeden Fall Motor/Getriebe ausbauen, und zwar nach unten!
Ist schon sehr aufwendig; ich selbst habe mir zu diesem Zweck aus einer alten Euro-Palette mit druntergeschraubten Rädern und draufgeschrauben Kanthölzern (dienen als Aufnahme für die beiden vorderen Motorlager) einen passenden Rollwagen gebastelt. Darauf liegt dann das ausgebaute, komplette Antriebsaggregat. Ferner benötigst du Auffahrrampen, Unterstellböcke, hydraulische Wagenheber und, ganz wichtig, einen Drehmomentschlüssel.
Reparaturanleitung (Auszüge aus dem Werkstatthandbuch) kannst du von mir bekommen.
Gruß,
Marcus
 
Geht auch so:

Kantholz über heide Kotflügel und Motor mit Hilfe eines Stabilen Spangurtes durch die Kranösen nach oben leicht Anheben.
So kannst Du ohne Probleme den Hilfsrahmen ausbauen da der Motor nicht mehr auf den Lagern liegt.
Wenn der Hilsrahmen ers mal weg ist, kann das Getriebe allein nach unten ausgebaut werden.
Solltest Du es bei irgend einem Auto schon mal gemacht haben kriegst Du es hin, sonst laß es.
eine 2. Person ist beim Ein- Ausbau hilfreich, und selstverständlich ist der Passende Zentrierdorn von Vorteil.
Eine gute halbe Schicht bring aber mit.
 
hab schon schrauber erfahrung, von daher müßte es passen, der motor+getriebe werden wahrscheinlich einiges wiegen....
wenn du mir die anleitung schicken kannst wäre super, ich schick dir ne pm
mit meiner mailadresse.
 
Der Motor bleibt drin!!!
Such mal im Esel "WIS" :-))
1A Reparaturanleitung in Deutsch
 
hab eben erfahren, dass die zylinderkopfdichtung auch platt ist und schon öl im wasser und wasser im öl ist, was kommt da für ein arbeitsaufwand bzw. materialaufwand plus planen auf mich zu
 
Wenn du wieder denselben Zylinderkopf draufbaust, muß er nicht unbedingt geplant werden. Wichtig ist, daß du fabrikneue Kopfschrauben verwendest, da es sich in diesem Fall um Dehnschrauben handelt.
Kennst du dich mit Steuerzeiten-Einstellen aus? Denn wenn z.B. die Kette versehentlich um 1-2 Zähne versetzt montiert wird, riskierst du, daß die geöffneten Ventile gegen den Kolben schlagen. Unter Umständen wird der Zylinderkopf dabei unbrauchbar gemacht!
Ich habe die Kopien aus dem Werkstatthandbuch noch nicht abgeschickt, ist wohl besser, ich lege noch Kopien zum Thema Zylinderkopfwechsel mit ´rein. Da wird ja alles genau erklärt.
Besorge dir auf jeden Fall einen vernünftigen Drehmomentschlüssel! Ohne geht es nicht!!!
Ich selbst habe einen von Promat mit bis zu 200Nm, hat etwa 90,-Euro gekostet, den kann ich wärmstens empfehlen.
Falls du in Hamburg wohnst, können wir die Aktion ja auch zusammen machen.
Gruß,
Marcus
 
leider nicht, wohne in essen...
die frage ist nur ob nur die dichtung platt ist oder kann auch irgendwo ein riss
motor sein, weil hab den wagen noch nicht abgeholt, ist halt frage ob ich risiko eingehen soll...
aber auf jeden fall wäre super, wenn du mir die unterlagen noch schicken würdesst, ich pack dann auch was drauf ;_)
 
aber du weißt schon, daß ein guter schrauber gleich bei dir um die ecke (gelsenkirchen) werkelt ??
nein, dann schau mal auf diese seite
 
danke guter tipp, da werd ich gleich mal nachfragen
 
Zurück
Oben