Kupplungsupgrade beim saab 9-3 MY2002

Verstehe nicht was das Drehmoment unbedingt mit den Schalten zu tun haben soll?
Schau dir das morgen oder so noch mal an, wann das maximale Drehmoment ansteht. ^^ Sicher nicht nach dem Schaltvorgang... denn dann kommt erst mal das Turboloch dran und wird dann immer weiter pressen. Außerdem ist zu langsames Schalten auch nicht gut.
Diese Drehmoment-Kräfte wirken enorm auf Getriebe vor allem dessen (alte) Lager, egal ob schnell geschaltet oder langsam.

Schalte mal schnell und lass immer die Kupplung schlagartig los, mal schauen wie lange diese Ruckartigen kräfte dein Getriebe aushält.
Unter langsam verstehe ich mit viel Gefühl, normal schalten ohne grossen Kraftaufwand und kupplung immer schön sanft einkuppeln lassen nach dem Schaltvorgang um keine schläge auf das Getriebe zu bekommen.
Das Getriebe und die Motorenhalter werden dir unendlich dankbar sein dafür.
Schnell schalten = nicht schonendes einkuppeln.
 
Schnell schalten = nicht schonendes einkuppeln.
guter ansatz, klärt ersteinmal was der eine od andere unter schnell schalten versteht!!
dann einigt euch vielleicht auf schaltvorgang und wenn fröschchen wieder mit zwischengas anfängt
machen wir ein getriebethread auf.
 
Verstehe nicht was das Drehmoment unbedingt mit den Schalten zu tun haben soll?
.
an guten tagen ist meine sensonic schneller als der motor es schaft mit der drehzahl abzusacken, somit freue ich mich immer wieder über den anpressdruck meiner druckplatte u den geringen schlupf der mitnehmerscheibe.:rolleyes:
:tongue:
 
Hallo,
ich würde mich hier gerne einklinken...
Bei mir steht nun auch ein Kupplungswechsel an... bis jetzt war in meinem Aero die Viggen-Kupplung verbaut - diese rutsche teilweise beim Beschleunigen durch - bin mir aber nicht zu 100% sicher ob sie dies schon immer gemacht hat oder nur am Ende (evtl) auch verölt.
Hat hier evtl. jemand Ehrfahrung mit der verstärkten Sachs Druckplatte ( 883082.999767 ) in Kombination mit der Sachs Scheibe ( 1878 005 624 ) ?
Anruf bei Sachs ergab, dass die Kombination gut zu fahren sei und passen würde.
Alternative wäre - wieder eine Viggen-Kupplung zu verbauen.

Besten Dank!
 
Hallo
ist das die 3. Kupplung in deinem Aero (1.Originalkupplung, 2.Viggenkupplung, 3.Sachs verstärkt)...klingt erstmal sehr ungewöhnlich? Wieviele KM hast du runter bzw. welches "Tier" wohnt da vorne im Motorraum...oder nutzt du den Aero regelmäßig als Ringtool? Die Frage evtl. Leistungssteigerung Motor und konkreter Einsatzzweck sind m.E. wesentlich für die Empfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
naja soweit ich die Historie zurückverfolgen kann, wurde das auto direkt nach Erwerb 2001 von Nordic in Schweden überarbeitet.
Habe es vor 3 Jahren mit Viggenkupplung übernommen und nun steht ein Wechsel an. Weder "Ringtool" noch Kamikaze ;)
 
Nordic :rolleyes:...http://www.nordictuning.com/trionic-7/9-3og-20t-205hk-00-02 ...selbst bei Stage 3 müßte die Viggenkupplung (bis 450Nm) eigentlich ausreichen...preislich nimmt sich das ja nicht viel, aber in dem Fall Nordic Stage X...das Tuning soll ja eher aggressiver/explossionsartig Leistung aufbauen..ist aber nur Hörensagen meinerseits - wäre ggf. die verstärkte Sachs Performance Kupplung doch eher eine Option wenn deren max. Belastungswerte noch etwas höher wäre...mehr Reserve schadet nie. Andernfalls wenn die Viggen Kupplung seit 2001 und 150T?+x Km gehalten und ihren Dienst getan hat scheint das doch auch gut zu harmonieren....selber habe ich mal eine Sachs Perfomance Kupplung unserem damaligen Volvo 850T5 verbauen lassen , da hat es über 100TKm bestens funktioniert...mit knapp 400Nm statt 300Nm Serie :cool: ...und dann >300TKm als wir ihn verkauft haben.

Ansonsten auf der sicheren Seite :biggrin: z.B. ....http://www.maptunparts.at/kraftubertragung/kupplung/3087/spec-stage-2-clutch-900-9-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde die Sachs-Geschichte mal versuchen.

Danke
 
Zurück
Oben