Kupplungswechsel

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
154
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Saab Gemeinde,

habe meiner Tochter zum 18. Geburtstag einen 900II Bj 96 geschenkt. Leider ist jetzt die Kupplung hin. Beim Auskuppeln macht es furchtbare Geräusche, wahrscheinlich Ausrücklager oder Automat? Wie auch immer, ich werde am Wochenende mit Hilfe des WIS die Kupplung tauschen müssen da ich mir eine Werkstatt nicht leisten kann..

Gibt es Tipps, worauf ich achten muss? Simmerring Motorseitig und die Kunststoffbuchse will ich gleich mit wechseln.
Laut Wis muss der 4 Gang irgendwie mit einem Spezialwerkzeug gesichert werden? Gibt es da andere Möglichkeiten?

Benötige ich wirklich ein Spezialwerkzeug für die Antriebswelle??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Zu den Fahrzeugdaten:
2.0 non Turbo (131PS) , keine Klima, Bj. 96

Danke im Voraus Gábor
 
Ich will nur nebenbei erwähnen das es gute Werkstätten für knapp unter 300€ + Kupplung machen.
Ein Ausrücklager ist auch nicht ganz billig.

(ans Forum...woran erkennt man ein defektes? Ich hab hier noch ein komplettes rumliegen...)

Wie haben sich die Geräusche angehört? Elendig LAUTES Kreischen/Kratzen, das Auto Fährt aber dennoch nur lässt es sich schwer auskuppeln?

Falls du es dennoch wissen willst...
Um den 4. Gang zu blockieren braucht es nichts weiter als einen langen Inbusschlüssel, der ungefähr so stark ist wie das Loch oben im Getriebe. (den kleinen schwarzen ca 2cm langen Kunststoff-verschlussstopfen vorsichtig rausziehen) Kann auch einfach nur ein Schweidraht sein... aber der sollte nicht ins Getriebe reinfallen. :tongue: (warum muss man das überhaupt im 4ten blockieren? Ich weiß das man das nach der Wiedermontage zu Einstellungszwecken macht..)

Wenn sich die Kupplung vorher schon verdammt Sch*** angehört hat, könnte die Schwungscheibe doch ebenso vom Schaden betroffen sein und benötigt Aufbereitung.. nur ein Gedanke

Ich selber habe sowas nie gemacht und kann ansonsten nichts großartig anfügen. :tongue: Wenn man aber wenig Möglichkeiten (keine Hebebühne, margiales Werkzeug) / Erfahrung hat... sollte man sich den Stress doch sparen und ne Werkstatt machen lassen. Die haben einfach besseres equipment und ordentliche Arbeitsgänge. Auf dem Papier/Bildschirm sieht das immer alles so wunderschön einfach zu (Rost)lösen aus.:rolleyes:
 
Hi!
Aus Erfahrung mache den Kupplungsnehmerzylinder (falls vorhanden) gleich mit, kostet zwar ca. 100€ mehr, könnte aber in absehbarer Zeit zusätzliche Stress sparen.
Ich würde mir auch eine gute und günstige Werkstatt suchen, hier geht es schneller - siehe #3
 
jove2, darf ich vorsichtig fragen welche art von negativer Erfahrung du damit meinst? Ich meine...hast du es einmal ""versäumt"" den Nehmerzylinder zu tauschen.. was ist dann hinterher passiert?

Ich habe das bis jetzt nicht verstanden wo die Abnutzung erzeugt wird bzw welche Gefahr man läuft, das nicht zu wechseln. 100€ sind 100€..... Wenn man das Teil rein aus Prinzip wechselt - dann langt mir das nicht und tatra97 möchte das kostengünstig machen. Ansonsten droht wahrscheinlich die Verschrottung. Richtig?
Ich habe das Teil auch wechseln lassen (Die Werkstatt hat so sehr darauf gepocht beim 900NG sowie später beim 9-3), aber wenn ich mir das Teil anschaue (und die anderen 2 der anderen Getriebe. Sehen alle gleich aus) frage ich mich wozu überhaupt.. Haben die Teile Kegelrollenlager die kaputt gehen? Schleifen die Zähne das Ding irgendwann komplett durch (oder verstehe ich das falsch)?

Wenn das Auto noch 100.000km ...oder 50.000 mit dem alten Ausrücklager machen sollte und das langt...dann braucht man keines mehr einbauen dass das Fahrzeugalter übersteigt.
 
Die Gefahr ist eher, daß das Ding undicht wird denke ich. Ist zumindest beim 9k so. Und das heißt dann 100€ gespart, aber die neu gemachte Kupplung ist dann bei Undichtigkeit mit im Popo plus die ganze Arbeit, das Getriebe nochmal ausbauen zu müssen?
 
Somit wäre die Frage kurz und knapp geklärt... :biggrin:
Ich weiß eigentlich auch gar nicht genau wozu ich den gebrauchten aufgehoben habe. :tongue:


@tatra97
Falls du schon viel an Autos geschraubt hast (größere Arbeiten) - dann ignoriere mich und ran an den Speck! :biggrin: (und vorallem eine Hebebühne wäre cool..)
Wenn ich die Fotos bei den "Bodenarbeiten" so sehe...da tut mir jetzt schon alles weh und Fluchen vorprogrammiert...
 
ich habe hier einen 902 stehen.. hab ihn jemand fuer kleines geld abgekauft.. nehmerzylinder undicht.. kupplung auch defekt..
ueberlege ob ich das mache oder ihn schlachte...
 
Hi Redxfrog!

Habe beim alten 900er einfach mal die Kupplung getauscht - was bei dem Modell noch einfacher geht und prompt wurde ein halbes Jahr später der Nehmerzylinder undicht und das Pedal ging durch. - gleicher Job noch einmal. Bei meinem 9-3 ging jetzt der Nehmerzylinder durch (undicht) und da habe ich auch gleich noch die Kupplung machen lassen. Vom Arbeitslohn bleibts gleich.

Erik #9 kann ich nur beipflichten. Wobei man immer bedenken muss, dass auch noch andere Teile kaputt gehen können - bei mir jetzt (nach einer Woche) die Benzinpumpe.
 
TE redet von einem 900II bj96, frage mich gerade wo diese ganzen sensonic fahrzeuge herkommen (ironie), hyd.kupplung gab es erst97/98 beim 900II

vielleicht einfach mal schauen ob nur das K-Seil def ist.

alles andere findet sich im Kupplungskit, Führungshülse vom AUSRÜCKLAGER sollte unbedingt gereinigt werden!
Spezialwerkzeug ist nicht von nöten.

gutes gelingen
 
Hmm ich dachte mein alter 900II war Bj 96 und hat eine hydraulische Kupplung. Kann mich auch täuschen. :confused: Dann war er also Bj 97... So genau weiß ich das nie. :P

boah, und hört bitte blos auf ständig das Wort Benzinpumpe in den Mund zu nehmen. Davor graust es mich höllisch... :tongue: Dieses merkwürdige Geräusch jedes mal wenn ich den Schlüssel drehe...aarggh.
Mein Saab kann meine Gedanken lesen, ich muss immer mit positiven Gedanken einsteigen sonst geht was kaputt..


Ich möchte jetzt mal wissen zu welchem Entschluss TE gekommen ist. Einmal drüber schlafen.. :biggrin:
 
Wenn sonst nix ernstes dran ist am Auto? Machen!

Tüv muss neu.. dafuer auch noch bremsen rundherum.

ansonsten war er bis zur undichtigkeit am nehmerzylinder ne 1a karre.. habe fuer sie nur 100€ hingelegt

boah, und hört bitte blos auf ständig das Wort Benzinpumpe in den Mund zu nehmen. Davor graust es mich höllisch...
tongue.gif
Dieses merkwürdige Geräusch jedes mal wenn ich den Schlüssel drehe...aarggh.
Mein Saab kann meine Gedanken lesen, ich muss immer mit positiven Gedanken einsteigen sonst geht was kaputt..

ach so schlimm ist das nicht..
ich hab das letztens sogar freiwillig gemacht um eine high performance pumpe einzubauen :) war eigentlich mit tankausbau ne recht angenehme arbeit..
dabei direkt die tankbaender erneuert..
 
Ja, Tankbänder sind ja kein Hexenwerk und müssen meist sowieso neu nach 10+x Jahren.

Also wenn nur die Bremsen fällig sind plus Kupplung: machen!

Bremse ist ein Verschleißteil, das sowieso immer mal wieder gemacht werden will. Zählt für mich also nicht zu einem der Gründe, warum man ein Fahrzeug abstellen und schlachten müßte!
 
weil ich selbst einen 902er habe im aufbau mit ruboumbau faecherkruemmer usw usw usw...
den hab ich nur genommen so bloed es klingt weil es "nur" 100€ waren :)
 
Fahr ihn halt als Winterauto. Oder richte ihn wieder her und verkauf ihn mit frischem TÜV. :cool:
 
Hmm ich dachte mein alter 900II war Bj 96 und hat eine hydraulische Kupplung. Kann mich auch täuschen. :confused: Dann war er also Bj 97... So genau weiß ich das nie.
Genau, meinst ist ein 97er und hat noch Seilzug! Wann auch immer der Wechsel kam, scheints nicht mit dem MY Wechsel sondern im MY.

Zurück zu #1:
- Seil prüfen (insb. vorderes Ende und Leichtgängigkeit.
- Spiel in der Schaltungsumlenkung prüfen. Wenn man eh gerade alles raus hat kann man da ggf. auch gleich tätig werden
- Es bietet sich an die Ölwanne mal runter zu nehem und auf Ölschlamm zu kontrollieren wenn man da schon alls so weit auseinander hat.
- Stütz- oder Motorlager am Getriebe zum Hilfsrahmen vorher prüfen.

Zum Einstellen des Schaltgestänges finden sich hier genügend Hinweise, Suche benutzen.

CU
Flemming
 
Danke für die guten Tipps.
Werde am Samstag rann gehen und dann berichten.
Klar ich möchte es so kostengünstig hin bekommen wie möglich. Der Wagen steht sehr gut da, und wenn er nochmal 2 Jahre läuft, dann kauft sich meine Tochter bestimmt ein anderes, sie träumt vom Cabrio!!
Danke für die guten Tipps.
Werde am Samstag rann gehen und dann berichten.
Klar ich möchte es so kostengünstig hin bekommen wie möglich. Der Wagen steht sehr gut da, und wenn er noch mal 2 Jahre läuft, dann kauft sich meine Tochter bestimmt ein anderes, sie träumt vom Cabrio!!
Zu dem Geräusch, es ist nur wenn man die Kupplung betätigt, ein Art schleifendes Geräusch, aber recht laut. Ziehen tut er normal, also schleifen tut sie nicht.
 
Ausrücklager verschlissen.
Wenns Geräusch akzeptabel ist, weiterfahren, bis irgendwann die Kupplung fällig ist.
 
Genau, meinst ist ein 97er und hat noch Seilzug! Wann auch immer der Wechsel kam, scheints nicht mit dem MY Wechsel sondern im MY.

CU
Flemming
Flemming um das Thema mal abzuschließen, cabrio's musst du damit nicht vergleichen die standen auf halde.
kurz gesagt unter normalen umständen, also keine umgebaute lenkradsäule oder umgebaute sensonic, siehst du dieses lenkrad im 900II kannst du vom letzten model ausgehen und es befindet sich eine
hydraulik-kupplung im auto.
 

Anhänge

  • 100_3682.jpg
    100_3682.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben