Kurbelgehäuseentlüftung malad?

Danke
9.224
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Fehlersuche an Mutterns 9-3 (MY2001, B205 150PS Automatik). Laufleistung 120t km (ja, wirklich - nicht vertippt). Und bräuchte mal ein bißchen Brainstorming.

Der Wagen ist seit fast 4 Jahren in unserem Besitz und lief bisher unauffällig.

Jetzt verbraucht er plötzlich Motoröl, innerhalb einer Woche und vielleicht 150km ging 1/4 Liter weg. Ich hatte erst letzte Woche aufgefüllt als bei der Kontrolle auffiel, daß der Stand bei Minimum war (letzter Ölwechsel vielleicht 2000km her). Bisher hatte der Wagen so gut wie keinen Verbrauch zwischen den Ölwechseln.

Heute beim Blick unter die Haube fiel mir als erstes deutliche Ölverschmutzung um die Drosselklappe auf, und auch etwas um den Ölmessstab.
Zuerst habe ich das Rückschlagventil Nr.3 geprüft (das kam vor 3 Jahren neu rein). Das ist in Ordnung, schließt Richtung Ventildeckel, Durchgang offen Richtung Drosselklappe.

Dann mal Zündkerzen raus. Die sind alle 4 sehr schön rehbraun wie es sein soll. Kompression gemessen und auf allen 4 Pötten ziemlich genau 11,0bar auf dem Messinstrument.

Dann habe ich die Cobra-Pipe am Turbolader ausgebaut. Da stand etwas Öl unten im Bogen wo die Cobra an den Lader ansetzt. Laderwelle hat absolut kein Spiel und im Lader drin sieht es nicht ölig aus.
Dann noch diese Plastikleitung vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abgebaut. Die ist innen auch mehr ölig als ich das normalerweise kenne.

Aufgrund der Laufleistung und den bisherigen Tests glaube ich erstmal nicht an einen Schaden an Lader oder Motor (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). Komisch ist, daß dieses Problem recht plötzlich auftrat. Wagen fährt aber total unauffällig und Motorlauf ist völlig normal.

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. KGE scheint die letzte Nachrüstvariante (Nr.6?) zu sein. Aber wie lange die schon da drin ist, weiß ich nicht. Evtl. diese mal komplett erneuern? Oder wo sollte ich da vorher noch was prüfen?

Bin für Ideen dankbar, wenn jemand noch was einfällt.

Danke & Gruß,
Erik

Die Dichtung vom Peilstab ist aber noch OK und weich genug?

Hast du schon mit Nebel abgedrückt?

Hast du die KGE mal durchgepustet, in beide Richtungen?

Dichtung vom Peilstab kam vor 1-2 Jahren neu. Gucke ich aber nochmal nach, gute Idee. Bei der heutigen Ersatzteil-"Qualität" weiß man ja nie so genau, wie lange das hält.

Nebelmaschine habe ich keine. Von daher noch nix abgedrückt.

Ich habe nur mal die eine Leitung, die auf der Beifahrerseite zum APC-Ventil geht rein geputstet und dran gesaugt, um das in der Leitung fest installierte, blaue Rückschlagventil zu testen. Das war in Ordnung (in Pfeilrichtung Durchgang, andere Richtung verschließt es).

Ich vermute bei dir mal, dass die ganzen dünnen Schläuche schon neu in Silikon sind. Mir ist einmal der zum BDR längs auf der Unterseite aufgeplatzt.

Puste Mal die KGE Richtung Ölwanne durch und den Anschluss an Deckel nach innen.

Unterdruckschläuche wurden vor 3,5 Jahren alle ausnahmslos erneuert, mit Samco Silikon. Die habe ich mir jetzt auch alle nochmal angeschaut, die sind intakt und alle an Ort und Stelle.

Okay, ich habe eben mal den Anschluß am Ventildeckel abgezogen und da mit einer Ausblaspistole mit dem Kompressor rein gepustet. Offensichtlich alles dicht. Zur Kontrolle dann mal den Ölpeilstab gezogen und *wusch* lies der Druck nach und es pustete da raus.

Ah, Richtung KGE muß ich nochmal probieren, eben nur in Richtung Motor gemacht.

Ok, eben noch Richtung KGE durch gepustet. Ist durchgängig und es blubbert in der Ölwanne.

Ist die Ölsorte geändert worden?
Bei meinem B234i, als der noch zum FSH ging, änderte der die Ölsorte von 10W40 auf 5W30 , und von Stund an verbrauchte mein Auto, das zuvor nie Ölnachfüllung zwischen den Wechseln brauchte, unendlich viel Öl (an die 2 l/1000 km). Das änderte sich erst wieder, als ich später wieder auf 10W40 zurückwechselte.

Hm, wir haben seit der Wagen bei uns ist das gleiche 5W40 rein gekippt wie immer bei allen unseren Saab 9-3 mit B2x5. Müßte nochmal in den Unterlagen nachschauen, was der vorher bekommen hat, aber ich meine das war auch immer 5W40.

Wenn so viel Öl, wie ersetzt werden muss, nach außen verloren ginge, dann müsste der Motor ja irgendwo sichtbar mächtig tropfen.
Wenn das nicht der Fall ist, bleibt ja eigentlich nur Verbrauch innermotorisch - Kolbenringe...

Hm, also der Motor hat erst 120t km runter, und Kompressionswerte waren völlig unauffällig. Auch die Zündkerzen sehen bestens aus.

Ich bin jetzt am überlegen den morgen erstmal wieder soweit zusammen zu schrauben, Öl auf max. auffüllen und dann fahre ich mal ein paar Tage selbst damit und beobachte das täglich.

Meine Mutter fährt üblicherweise eher Kurzstrecke mit ca. 15-30km Fahrtstrecke und einmal die Woche 2x50km hin und zurück mit ca. 4 Stunden Standzeit dazwischen.

Ich bin noch nicht ganz sicher über welche Fahrtstrecke sich der Ölverbrauch genau erstreckt. Das könnte ich dann mal etwas systematischer beobachten.

Vorher sauber machen in der Hoffnung die Austrittsstelle besser finden zu können?

Ja, und ich werde mal die Dichtung der Drosselklappe zum Ansaurohr erneuern. Ist ja nicht viel Arbeit und ich müßte (hoffentlich) noch eine auf Lager haben. Da in dem bereich sah es ja auch ölig aus, kann nicht schaden.

Ich muß einfach mal selbst damit länger fahren damit ich das besser beobachten kann. Sonst schaue ich nur mal am Wochenende rein und mir fehlt die "Historie".

Schau mal nach der Ölfalle, hängt hinten (Seite Spritzwand) am Motor, kommst du von unter dran.
Bei meinem saß die mal wegen weißem Ölschlamm (Kurzstreckenverkehr) dicht.
Aufgefallen nur, weil Ölverbrauch plötzlich auftrat.
Durch den (Über-) Druck im Motor Öl bis in den LLK gedrückt, der mußte auch raus und gereinigt werden....

So, ich habe den Wagen vorhin auf die Auffahrrampen gefahren und mich mal unters Auto gelegt. Gleich aufgefallen ist das insbesondere die Rückseite vom Motor von oben bis unten (etwa auf einer Linie Drosselklappe bis runter zum Kat) ziemlich verölt war. Das war mir in dem Ausmaß vor ein paar Wochen beim Ölwechsel nicht aufgefallen. Da war nur die Ölwanne außen rum etwas feucht, wie immer seit wir den Wagen haben.

Ich habe dann die Ölfalle ausgebaut und mit Bremsenreiniger durch gespült. War aber gut durchlässig und nicht verstopft, viel kam da nicht raus. Die ganze Sauerei am Motorblock habe ich dann mal mit Bremsenreiniger und Lappen sauber gemacht. Ich hoffe daß ich dann demnächst besser erkennen kann, wo es herkommt falls es wieder los geht.

Ansonsten heute die Drosselklappe ausgebaut und geputzt, mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Die Vakuumpumpe auch mit neuer Dichtung versehen weil die etwas Ölfeucht war drum herum.

Der Plan ist jetzt daß ich mal ein paar Tage damit fahre und beobachte, was sich tut. Öl ist jetzt auf Maximum aufgefüllt. So kann ich das dann auch mit Kilometerstand begleitet beobachten. Schau'n wir mal...

Jo. Oder wie nennst du den schwarzen Deckel des Motors?

Ventildeckel. Okay.
Ich dachte schon du meinst einen Lagerdeckel der Nockenwelle. Da war grad Fragezeichen, wie das zu Ölverlust führen sollte.

Ich sag's mal so: der Ventildeckel ist nicht mehr 100% dicht. Aber da ist vermutlich noch die erste Dichtung von 2001 vom Werk drin, da ist die Hebamme nicht mehr schuld.
Die ist aber nicht so undicht, daß es da im Strahl raus pieselt. Die wollte ich dann mal machen, wenn ich da eh irgendwie dran muß. Zumal man mit den aktuell erwerbbaren Teilen manchmal keine Verbesserung hin bekommt.

Ich prüfe mal, ob die Schrauben alle fest sind. Das kann nicht schaden, da hast du recht.

Ventildeckel?! zumindest heißt die Dichtung darunter Ventildeckeldichtung:smile:

Hab wohl etwas lange Pause gemacht, auch innerlich.

Zurück
Oben