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Hallo zusammen,
ich bin gerade auf Fehlersuche an Mutterns 9-3 (MY2001, B205 150PS Automatik). Laufleistung 120t km (ja, wirklich - nicht vertippt). Und bräuchte mal ein bißchen Brainstorming.
Der Wagen ist seit fast 4 Jahren in unserem Besitz und lief bisher unauffällig.
Jetzt verbraucht er plötzlich Motoröl, innerhalb einer Woche und vielleicht 150km ging 1/4 Liter weg. Ich hatte erst letzte Woche aufgefüllt als bei der Kontrolle auffiel, daß der Stand bei Minimum war (letzter Ölwechsel vielleicht 2000km her). Bisher hatte der Wagen so gut wie keinen Verbrauch zwischen den Ölwechseln.
Heute beim Blick unter die Haube fiel mir als erstes deutliche Ölverschmutzung um die Drosselklappe auf, und auch etwas um den Ölmessstab.
Zuerst habe ich das Rückschlagventil Nr.3 geprüft (das kam vor 3 Jahren neu rein). Das ist in Ordnung, schließt Richtung Ventildeckel, Durchgang offen Richtung Drosselklappe.
Dann mal Zündkerzen raus. Die sind alle 4 sehr schön rehbraun wie es sein soll. Kompression gemessen und auf allen 4 Pötten ziemlich genau 11,0bar auf dem Messinstrument.
Dann habe ich die Cobra-Pipe am Turbolader ausgebaut. Da stand etwas Öl unten im Bogen wo die Cobra an den Lader ansetzt. Laderwelle hat absolut kein Spiel und im Lader drin sieht es nicht ölig aus.
Dann noch diese Plastikleitung vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abgebaut. Die ist innen auch mehr ölig als ich das normalerweise kenne.
Aufgrund der Laufleistung und den bisherigen Tests glaube ich erstmal nicht an einen Schaden an Lader oder Motor (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). Komisch ist, daß dieses Problem recht plötzlich auftrat. Wagen fährt aber total unauffällig und Motorlauf ist völlig normal.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. KGE scheint die letzte Nachrüstvariante (Nr.6?) zu sein. Aber wie lange die schon da drin ist, weiß ich nicht. Evtl. diese mal komplett erneuern? Oder wo sollte ich da vorher noch was prüfen?
Bin für Ideen dankbar, wenn jemand noch was einfällt.
Danke & Gruß,
Erik
ich bin gerade auf Fehlersuche an Mutterns 9-3 (MY2001, B205 150PS Automatik). Laufleistung 120t km (ja, wirklich - nicht vertippt). Und bräuchte mal ein bißchen Brainstorming.
Der Wagen ist seit fast 4 Jahren in unserem Besitz und lief bisher unauffällig.
Jetzt verbraucht er plötzlich Motoröl, innerhalb einer Woche und vielleicht 150km ging 1/4 Liter weg. Ich hatte erst letzte Woche aufgefüllt als bei der Kontrolle auffiel, daß der Stand bei Minimum war (letzter Ölwechsel vielleicht 2000km her). Bisher hatte der Wagen so gut wie keinen Verbrauch zwischen den Ölwechseln.
Heute beim Blick unter die Haube fiel mir als erstes deutliche Ölverschmutzung um die Drosselklappe auf, und auch etwas um den Ölmessstab.
Zuerst habe ich das Rückschlagventil Nr.3 geprüft (das kam vor 3 Jahren neu rein). Das ist in Ordnung, schließt Richtung Ventildeckel, Durchgang offen Richtung Drosselklappe.
Dann mal Zündkerzen raus. Die sind alle 4 sehr schön rehbraun wie es sein soll. Kompression gemessen und auf allen 4 Pötten ziemlich genau 11,0bar auf dem Messinstrument.
Dann habe ich die Cobra-Pipe am Turbolader ausgebaut. Da stand etwas Öl unten im Bogen wo die Cobra an den Lader ansetzt. Laderwelle hat absolut kein Spiel und im Lader drin sieht es nicht ölig aus.
Dann noch diese Plastikleitung vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abgebaut. Die ist innen auch mehr ölig als ich das normalerweise kenne.
Aufgrund der Laufleistung und den bisherigen Tests glaube ich erstmal nicht an einen Schaden an Lader oder Motor (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). Komisch ist, daß dieses Problem recht plötzlich auftrat. Wagen fährt aber total unauffällig und Motorlauf ist völlig normal.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. KGE scheint die letzte Nachrüstvariante (Nr.6?) zu sein. Aber wie lange die schon da drin ist, weiß ich nicht. Evtl. diese mal komplett erneuern? Oder wo sollte ich da vorher noch was prüfen?
Bin für Ideen dankbar, wenn jemand noch was einfällt.
Danke & Gruß,
Erik